Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe prüfen, ob Autofilter aktiv ist

Arbeitsmappe prüfen, ob Autofilter aktiv ist
02.11.2016 15:33:33
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig sind und Hilfestellung geben!
Bestimmt gibt es für meine Frage auch eine Lösung. Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Arbeitsmappe darauf zu prüfen, ob in einen der enthaltenen Tabellenblätter ein Autofilter aktiv ist oder nicht.
Wie man in einem Tabellenblatt nach einem aktiven Autofilter sucht, habe ich dank des Forums herausgefunden:
Sub Autofliter_Prüfen()
Dim i As Integer
Dim Wks As Worksheet
Set Wks = Worksheets("Tabelle1")
If Wks.AutoFilterMode = True Then
For i = 1 To Wks.AutoFilter.Filters.Count
If Wks.AutoFilter.Filters(i).On Then
MsgBox ("Autofilter aktiv")
End If
Next i
End If
End Sub
Ich brauche jedoch eine Lösung, wo die gesamte Arbeitsmappe durchsucht und eine entsprechende Meldung ausgeben wird. Ideal wäre natürlich, wenn die Mitteilung erfolgt, ob ein Autofilter aktiv ist oder ob kein Autofilter aktiv ist. Die Krönung wäre allerdings, wenn bei aktivem Autofilter das betroffene Tabellenblatt benannt wird…
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich, egal ob mit oder ohne Krönung?
Ich bedanke mich im Voraus!
Rico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe prüfen, ob Autofilter aktiv ist
02.11.2016 16:10:23
Rudi
Hallo,
Sub Autofliter_Prüfen()
Dim i As Integer
Dim Wks As Worksheet
For Each Wks In Worksheets
If Wks.FilterMode Then
MsgBox "Filter aktiv: " & Wks.Name
End If
Next Wks
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Arbeitsmappe prüfen, ob Autofilter aktiv ist
02.11.2016 16:17:04
Rico
Hallo Rudi,
das ist perfekt! Vielen Dank dafür!
Gruß Rico
AW: Zusatzfrage
02.11.2016 16:55:32
Gerhard
Hallo Rudi,
gibt es dazu evtl. die Zusatzinfo nach welchem Wert in den Blättern gefiltert wird?
Gruß
Gerhard
AW: Autofilter gesetzte Filter (einfache)
03.11.2016 06:19:16
fcs
Hallo Gerhard,
für die einfachen Filter geht es so:
Sub Autofilterinfo()
Dim wks As Worksheet
Dim objFilter As Filter, intF As Integer
Dim strMsg
On Error Resume Next
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
With wks
If .AutoFilterMode = True Then
If .FilterMode = True Then
strMsg = strMsg & vbLf & wks.Name
For intF = 1 To .AutoFilter.Filters.Count
Set objFilter = .AutoFilter.Filters(intF)
If objFilter.On Then
Select Case objFilter.Operator
Case xlOr
strMsg = strMsg & " - " & intF & ":" & objFilter.Criteria1
strMsg = strMsg & " ODER " & objFilter.Criteria2
Case xlAnd
strMsg = strMsg & " - " & intF & ":" & objFilter.Criteria1
strMsg = strMsg & " UND " & objFilter.Criteria2
Case 0 'Einzelwert
strMsg = strMsg & " - " & intF & ":" & objFilter.Criteria1
Case Else
strMsg = strMsg & " - " & intF & ":" & "komplexer Filter"
End Select
End If
Next
End If
End If
End With
Next wks
If strMsg  "" Then
MsgBox "Gesetzte Autofilter" & strMsg, vbOKOnly, "Autofilter prüfen"
Else
MsgBox "In der aktiven Datei sind keine Auto-Filter gesetzt", vbOKOnly, "Autofilter prü _
fen"
End If
End Sub
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Autofilter gesetzte Filter (einfache)
03.11.2016 07:22:23
Rico
Hallo Franz,
von mir vielen Dank für deine Lösung! Beim Testen ist mir folgendes aufgefallen: Das Makro erkennt "normal gefilterte" Werte problemlos. Sobald aber die Daten als Tabelle formatiert sind, wird der Filter nicht erkannt. Das Gleiche gilt für gefilterte Pivot-Tabellen. Nur so als Hinweis.
Danke und Gruß
Rico
Klar; eine gefilterte Tabelle <> TBlatt-Filter...
03.11.2016 11:08:37
Michael
Rico,
...deswegen hat Franz ja auch geschrieben "...für die einfachen Filter...".
Eine formatierte Tabelle (Datentabelle) ist ein eigenes Objekt auf dem Tabellenblatt (Listobject), die dortigen gesetzten Filter müssten separat ausgelesen werden.
LG
Michael
Anzeige
AW: Klar; eine gefilterte Tabelle <> TBlatt-Filter...
03.11.2016 12:10:18
Rico
Hallo Michael,
danke für den Hinweis!
Gruß Rico
AW: Danke
03.11.2016 16:39:27
Gerhard
Vielen Dank Franz, das leistet mir gute Hilfe.
Gruß
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige