Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texteditor via VBA öffnen und String einfügen

Texteditor via VBA öffnen und String einfügen
02.11.2016 17:43:52
Andreas
Hallo Excelfreunde,
ich denke es ist nur eine Banalität, aber trotz Forums- und Internetrecherche komme ich nicht weiter.
Ich habe manchmal die Konstellation, daß ich bei aktiviertem AutoFilter eine Selektion setze und die Inhalte dieser Selection für die weitere Verwendung extrahieren möchte. Ich lasse eine Schleife darüber laufen und lade die Zellwerte ohne Duplikate in ein Array, welches ich mit Join ausgeben lasse. Da ich diese dann doch längeren Textstrings noch einmal in klarer Form sehen möchte, bevor ich sie z.B. in eine eMail kopiere, würde ich sie gern immer in eine frische Texteditor Instanz kopieren. An das Debug Fenster des VBA Editor habe ich zuerst gedacht, aber da stehen noch andere Meldungen drin und das verwirrt.
https://www.herber.de/bbs/user/109154.xlsm
Also: Wie kann ich eine Textdatei öffnen und einen Textstring dort einfügen lassen? In Modul 1 habe ich einen ersten kleinen Ansatz, welcher eine Textdatei öffnet, aber ich bekomme den String „test“ nicht übergeben.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank, Andreas Hanisch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texteditor via VBA öffnen und String einfügen
02.11.2016 18:38:13
ransi
Hallo Andreas,
Schau dir mal die "OpenAsTextStream-Methode" an.
Damit geht das ganz hervorragend.
Die "OpentextFile-Methode" des FileSystemObject-Objektes kanns auch.
ransi
AW: Texteditor via VBA öffnen und String einfügen
02.11.2016 19:28:51
Andreas
Hallo Ranis,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was ich bei meiner Recherche nun mitbekommen habe und erste Tests auch bestätigen: Es wird jeweils eine Datei angelegt und in diese dann über TextStream der Eintrag vorgenommen.
Ich will aber keine Datei anlegen lassen, sondern nur den Editor öffnen. Die Datei soll nicht gespeichert werden.
Dim fs As New Scripting.FileSystemObject
fs.CreateTextFile "testfile.txt"
fs.OpenTextFile "testfile.txt"
Geht das? Einfach nur den Editor öffnen, Text rein, nichts speichern?
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige
AW: Texteditor via VBA öffnen und String einfügen
02.11.2016 19:43:26
Martin
Hallo Andreas,
der Vorschlag von ransi war schon gut. Die Datei kannst selbst im geöffneten Zustand mit "Kill(Dateipfad)" sofort wieder gelöscht werden.
Alternativ kannst du das Notepad per Shell öffnen und deine Daten per SendKey übertragen (...was ich aber weniger schön finde).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Texteditor via VBA öffnen und String einfügen
02.11.2016 20:18:22
Andreas
Lieber Ransi, lieber Case, lieber Martin,
Der Tag war heute eher bescheiden, aber dank Eurer Unterstützung habe ich nun wenigstens die Ausgabe im Texteditor zum Laufen bekommen und eine Ahnung, was 'FileSystemObject' für eine Macht haben kann. Ich habe auf Anregung von Case hin den Code von Isabelle verwendet und in meine Codelandschaft integriert. Die Übertragung von Zeilenumbrüchen hat nicht gleich geklappt, aber den Join mit einem vbCrLf durchzuführen hat es gebracht.
Alles in allem! Ihr seid genial!!!
Habt einen schönen Abend!
Beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

360 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige