Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba, ausfüllen

vba, ausfüllen
02.11.2016 18:22:45
Fred
Hallo Experten,
ich aktualisiere/importiere regelmäßig zwischen 40.000 und 50.000 DS
Die Tabellenblattzeilen (in denen importiert wird) sind auch mit vielen Formeln besetzt,- die auf jeden DS greifen. Ich weis, dass die zu importierende Datenmenge wenigstens 40.000 und höchstens 50.000 Datensätze beträgt.
Mein Anliegen:
Ich möchte bei Import nur Formeln in der ersten Zeilen haben. Ab Zeile 2 alles gelöscht
Dann meine DS importieren
und nach dem Import, die erste Zeile mit den Formeln bis zum Ende runterziehen,- bzw automatisch ausfüllen (wohl: Selection.AutoFill)
Händisch bekomme ich das locker hin :-) aber könnte mir bitte jemand den optimalen code schreiben?
Der Vorgang spielt sich im Tabellenblatt „Basis“ ab. Die Zellen mit den Formeln „K2:AW2“
Gruß
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba, ausfüllen
02.11.2016 18:39:16
Martin
Hallo Fred,
ohne Garantie mein Vorschlag:
Alle Inhalte ab Zeile 2 löschen:
Range(Cells(2, 1), Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1)).EntireRow.ClearContents
Formeln kopieren:
Range("K2:AW2").AutoFill Destination:=Range(Cells(1, 11), Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1, 46)), Type:=xlFillDefault
Viele Grüße
Martin
AW: vba, ausfüllen
02.11.2016 19:13:23
Fred
Hallo Martin,
leider erhalte ich die Meldung
"die Autofill-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"
Gruß Fred
AW: vba, ausfüllen
02.11.2016 19:27:05
Martin
Hallo Fred,
okay, dann noch ein zweiter Versuch:
Range("K1:AW1").AutoFill Destination:=Range(Cells(1, 11), Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, 49)), Type:=xlFillDefault
Diesmal habe ich es getestet und zumindest auf meinem Rechner scheint es zu funktionieren ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: vba, ausfüllen
02.11.2016 19:54:23
Fred
Hallo Martin,
ich will nicht nerven, aber es funzt nicht.
bzw. so wie du das vba geschrieben hast, wird der Inhalt K1:AW1 auch entsprechend ausgefüllt. Allerdings, wenn ich die aut. Ausfüllung ab K2:AW2 (mit den Formeln) haben möchte, kommt die selbe Fehlermeldung wie zuvor.
AW: vba, ausfüllen
02.11.2016 20:08:36
Martin
Hallo Fred,
du nervst nicht. Ich bin nur deine etwas widersprüchliche Aufgabenbeschreibung gestolpert. Zuerst soll alles ab Zeile 2 gelöscht werden, dann sollen aber die Zellen mit den Formeln aus „K2:AW2“ gefüllt werden?! Die Formeln sind doch auch weg! Wenn wirklich die Zellen aus Zeile 2 kopiert werden sollen, lautet die Formel so:
Range("K2:AW2").AutoFill Destination:=Range(Cells(2, 11), Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, 49)), Type:=xlFillDefault
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: vba, ausfüllen
02.11.2016 20:22:21
Fred
jo Martin,
nu funzt es!
der Code bietet mir weitere Lösungen in meiner Mappe.
Danke!
Gruß Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige