Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - keine Eingabe nach .select möglich
03.11.2016 08:31:38
Marlen
Hallo liebe Profis,
seit gestern habe ich nun Office 2013 und sofort ein Problem. Ich habe folgenden Code im Office 2010 geschrieben:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("test").Range("b1").Value = ComboBox1.Value
If Sheets("test").Range("b1").Value  "A" And Sheets("test").Range("b2").Value = "Staffel"  _
Then
Sheets("Info").Visible = True
Sheets("DBR Staffel").Visible = True
Sheets("Messstellenbetrieb").Visible = True
Sheets("staatl. Umlagen").Visible = True
Sheets("NNE mit Staffel_Zone").Visible = True
Sheets("DBR Zone").Visible = False
Sheets("DBR Formel").Visible = False
Sheets("NNE mit Formel").Visible = False
Sheets("DBR Staffel").Activate
Range("b5").Select
End If
Sheets("test").Range("b1").Clear
UserForm1.Hide
End Sub

Ziel war es, dass in einem Userform der NNE ausgewählt wird und dann entsprechende Sheets angezeigt werden. Der User hat außerdem die Möglichkeit das Userform direkt aus einem Tabellenblatt über ein Commandbutton zu öffnen.
Prinzipiell arbeitet der Code. Er holt mir das entsprechende Sheet und wählt auch B5 aus. Gebe ich jetzt jedoch etwas in B5 ein, zeigt er mir das ganze in der Eingabe (oben bei den Tools) an, jedoch schreibt er nicht in die entsprechende Zeile. Klicke ich ein anderes Kästchen an, ist die Eintragung auch komplett verschwunden.
Anders wenn ich nachdem Sheet und Range ausgewählt worden ist, auf ein anderes Sheet (z.B. Messstellenbetrieb) klicke und dann wieder zurück auf mein DBR-Sheet gehe. Dann funktionieren alle Eingaben normal.
Hat jemand von euch eine Lösung, woran es liegen kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel 2013 Tastatur langsam
03.11.2016 10:41:30
Michael
Hi zusammen,
da evtl. ein Zusammenhang zu meiner Erfahrung besteht, daß nämlich XL2013 (manchmal) extrem langsam auf Tastatureingaben (Eingabe von Werten in eine Zelle) reagiert, möchte ich es hier auch erwähnt haben.
Ich habe natürlich mal recherchiert: excel 2013 eingabe langsam
aber die meisten der (ersten, gelesenen) Treffer beziehen sich auf Word, wenn sich auch
http://www.office-loesung.de/ftopic645007_0_0_asc.php
zu Excel findet (hier geht es um viele Zugriffe, die Excel 2013 u.a. auf die registry macht), aber das Problem nicht löst.
Weiß wer was?
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Warten hilft
03.11.2016 11:34:23
Marlen
Danke für den Link. Ich hab jetzt mal die Datei auf gemacht, meine Auswahl im Userform getroffen und gewartet. Wenn ich ca. 1 Minute warte, dann kann ich lustig eintragen was ich will und meinen Formulare funktionieren. Das ist doch nicht normal, oder?
Warten hilft
03.11.2016 11:38:36
Marlen
Danke für den Link. Ich hab jetzt mal die Datei auf gemacht, meine Auswahl im Userform getroffen und gewartet. Wenn ich ca. 1 Minute warte, dann kann ich lustig eintragen was ich will und meinen Formulare funktionieren. Das ist doch nicht normal, oder?
AW: VBA - keine Eingabe nach .select möglich
03.11.2016 11:03:32
robert
Hi,
ich arbeite schon lange mit der 2013 Version - ohne Probleme
Kann es nicht an Deiner Datei liegen, die wir nicht kennen?
Gruß
robert
Anzeige
AW: VBA - keine Eingabe nach .select möglich
03.11.2016 11:06:41
Marlen
Im Office 2010 hat dieser Code funktioniert und auch das ich da etwas eingeben kann.
Sprich der Code funktioniert, nur ich kann auf meiner eigentliche Tabelle nichts mehr eingeben. Wechsel ich von ein aufs anderes Tabellenblatt und wieder zurück, dann kann ich auch wieder etwas eingeben. Genau dort liegt auch das Problem.
Die Datei kann ich leider nicht hochladen, da es sich um firmensensible Daten handelt.
die Daten kann man durch Dummy Daten ersetzen
03.11.2016 11:18:20
robert
AW: die Daten kann man durch Dummy Daten ersetzen
03.11.2016 11:20:59
Marlen
Das ist mir schon bewusst. Ich dachte nur, es könnte auch ohne die ganze Datei geholfen werden, da ja augenscheinlich eher ein Problem an der Excelversion vorliegt.
schon richtig, aber...
03.11.2016 12:30:13
Michael
Robert,
ich kann den Effekt nicht an einer bestimmten Datei festmachen, er tritt sehr häufig auf, bei allen möglichen Dateien: vorhandenen mit und ohne Makros, welchen aus dem Forum, ganz neu erstellten, leeren...
Da gebe ich in B2 meinetwegen "B2" ein, drücke Enter und am Bildschirm sehe ich keine Änderung; wenn ich weiter "blind" in B3 "B3" eingebe usw. macht es irgendwann schlurps und alle Eingaben werden aus dem Tastaturpuffer übernommen.
Das ist so bei ZELLeingaben, aber auch z.B. beim Umbenennen eines Blattes, beim Beschriften von Buttons o.ä. - AUSSER im VB-Editor (oder z.B. hier und jetzt im Forum - was denn dagegen spricht, daß ich mir etwa einen keylogger eingefangen haben könnte).
Ideen?
Gruß,
Michael
Anzeige
noch offen - weiß wer was? owT
04.11.2016 20:20:34
Michael
AW: noch offen - weiß wer was? owT
07.11.2016 12:56:49
Michael
Hi Michael!
Das mit den "input lags" dürfte breitflächig auf Missfallen stoßen ;-)...
Ist da Abhilfe für Dich dabei:
http://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_winother/why-is-excel-2013-so-laggy-and-slow/65394e51-0eb4-4732-b160-74d641258104
http://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_windows8/need-to-turn-off-excel-animation/2d2a4a22-0f0a-4e02-aead-31b126765769
LG und schöne Woche
Michael
Anzeige
das sieht gut aus!
07.11.2016 16:19:48
Michael
Servusla,
das mit der "Hardware-Grafikbeschleunigung" hatte ich schon mal (ohne Ergebnis) getestet, aber diese Windows-Geschichte mit den Animationen könnte es gewesen sein: ich hatte mich auch schon gewundert, daß bei größeren Dateien bzw. Makros mitunter Fensterreste nicht zeitnah "aufgeräumt" wurden: also habe ich gleich alles, was mit Animation zu tun hat, disabled.
Naja, ich bin eher "Programmierer mit Scheuklappen" als daß ich mich in die Win-Administration vertiefen mag...
Herzlichen Dank, Dir auch eine gute Zeit,
baba,
Michael
Super! Dann bis demnächst in diesem Kino, owT
07.11.2016 16:41:37
Michael

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige