Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen

Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
03.11.2016 16:50:02
Seline
Hallo Zusammen
Da ich leider kaum Kenntnisse in VBA habe, aber so eine Idee von einem Notenrechner für meine Lernende habe, gelange ich an euch.
Nach etlichem Suchen und probieren komme ich einfach keinen Schritt weiter...
Situation:
Die Lernenden sammeln ihre Schulnoten und müssen diese in der Notenübersicht eintragen. Beim monatlichen Ausdrucken soll nun überprüft werden, ob sich die Durchschnittsnote verbessert (grün) / verschlechtert (rot) oder gleich (gelb) geblieben ist. Dies mit einer farbigen Hinterlegung der Zelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109182.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Ich freue mich über eure Hilfe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
03.11.2016 16:57:23
Hajo_Zi
ich hätte die per bedingter Formatierung gemacht, ganz ohne VBA.
Ich habe mir die Datei nicht angesehen, da Aufgabe klar.
Gruß Hajo
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
03.11.2016 17:33:18
Seline
Danke Hajo für deine Antwort.
Da die Noten ja forlaufend eingetragen werden und dann aber erst am Ende des Monates mit dem vorherigen Monat verglichen werden sollten (und nicht bei jedem Eintragen der Noten) habe ich an eine Hilfsspalte gedacht. Also z.B. beim Drucken werden die bisherigen Durchschnitte kopiert um diese dann beim nächsten Druck überprüfen zu können.
Wie würde das mit bedingter Formatierung funktionieren?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Anzeige
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
03.11.2016 17:40:39
Hajo_Zi
Die Aufgabe ist doch völlig unklar es soll nur am 30.11 z.B. Verglichen werden nicht am 01.12.
Öffnet keiner die Datei am 30.11. sieht keiner das Ergebnis des Vergleiches.
Ich habe jetzt in die Datei geschaut. Mir war eigentlich klar das der Durchschnitt des Vormonats in der Tabelle ist.
Aber das habe ich dann wohl falsch gesehen.
Gruß Hajo
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
03.11.2016 17:42:01
Martin
Hallo Seline,
leider macht Hajo öfters solche nicht wirklich hilfreichen Vorschläge (siehe https://www.herber.de/forum/messages/1522215.html). Damit du weitere Hilfe erhälst, musst du einen Haken setzen bei "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll".
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
03.11.2016 17:44:04
Hajo_Zi
Hallo Martin,
der Link führt ins Nichts.
Offen lasse ich den Fragesteller entscheiden.
Gruß Hajo
Wenn du schon das Kennzeichnen ...
03.11.2016 19:10:52
Luc:-?
…eines Links als Link der Forumssoftware überlässt, Martin,
und nicht die dafür üblichen HTML-Tags setzt, wie ich es meistens tue, solltest du darauf achten, dass die LinkAdresse mit einem Leerzeichen oder Zeilenumbruch endet, sonst wird das Folgezeichen mit in den Link einbezogen und macht in wertlos: https://www.herber.de/forum/messages/1522206.html
Allerdings wird dieser Link auch nur noch solange fktionieren, wie seit der Erstellung des verlinkten BTs noch keine Woche vergan­gen ist. Ein ArchivLink fktioniert dagg dauerhaft.
Ansonsten ist das, was du dort und jetzt wieder hier geschrieben hast, relativ belanglos. Hajo ist hier fast von Anfang an zugange, erst als Viel-Frager, später als Viel-AWer und jetzt verteilen sich seine AWen mit normaler Frequenz auf mehrere Foren. Überall ist er schon aus gleichem Grund kritisiert und in einem Forum sogar gesperrt worden — meinst du denn, er wird das nun deinetwegen ändern…? ;->
Immerhin ist er hier lt Mail Counter, also quantitätsmäßig, die unbe-, wenn auch nicht unumstrittene Nr1 mit 1,5 bis doppelt sovielen BTen wie die Nr2. Das schlägt sich natürlich auch in seinem MS-MVP-JahresKonto nieder. Alles klar…? ;-]
🙈 🙉 🙊 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Wenn du schon das Kennzeichnen ...
03.11.2016 20:21:50
Martin
Hallo Luc,
ich habe mich schon selbst genug geärgert, dass ich den Link falsch gesetzt habe. Ich wollte Seline nur darauf hinweisen, dass sie Hajos Antwort nicht persönlich nehmen soll.
Ich danke dir für deinen letzten Absatz, alles klar! ;-)
Viele Grüße
Martin
Bitte sehr! ;-) owT
03.11.2016 20:39:13
Luc:-?
:-?
Der Durchschnitt wird lt deiner Mappe ja ohnehin …
03.11.2016 19:29:32
Luc:-?
…flfd (wohl für immer einen Monat) gebildet, Seline;
warum soll dann nicht auch flfd mit dem Durchschnitt des Vormonats, Vorjahresmonats oder was-auch-immer vgln wdn? Das könnte dann tatsächlich mit BedingtFormat realisiert wdn.
Oder soll das eine Monatsende-„Überraschung“ für die Schüler wdn?! ;-]
Auch das könnte mit BedingtFormat realisiert wdn, indem man noch eine Bedingung in die Regel aufnimmt, die ZeitIntervalle beinhaltet, so am (bzw vom) Tag des Ausdrucks (an ca 2-3 Tage).
Mit einer DirektFärbung der Zelle per VBA müsste man das ja auch berücksichtigen, sonst bliebe die Zelle dauerhaft gefärbt, bis per erneutem Druck aufs Knöpfchen (oder per Ereignis) eine neue Farbe einstellt wird. Man kann das aber auch per Ereignis Workbook_BeforePrint nur für den Druck machen, sollte dann aber danach auch automatisch wieder rück- bzw entfärben.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
04.11.2016 09:08:09
Seline
Danke Martin für den Hinweis! :)
Und Danke Luc für deine Nachricht. Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst! :)
Ich komme nicht hinter die Lösung des Problems...
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
04.11.2016 13:50:35
Michael
Hi Seline,
so wie ich die Sache verstehe, ist der Bereich (Spalten C bis L bzw. M) für die Noteneingaben eines ganzen Jahres gedacht.
Deine bestehende bedingte Formatierung (in Spalte N) vergleicht ja bereits Werte in N mit denen in Spalte P, so daß sich die Frage darauf reduziert: wie kommen die Werte dort hin?
Ich habe die Spalte N (auf beiden Blättern) auf Spalte P kopiert, die bedingte Formatierung in P gelöscht und einen Button zum Kopieren (der reinen Werte, nicht der Formel) angebracht, wobei die Buttons von beiden Blättern auf das Makro in Modul1 zugreifen:
Option Explicit
Sub LetztenKopieren()
Dim untZeile&
untZeile = Range("M" & Rows.Count).End(xlUp).Row - 1
' -1, damit die "Schnitt-Formel" in der untersten Zelle
' von Spalte P nicht überschrieben wird
Range("N4:N" & untZeile).Copy
Range("P4").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Range("P" & untZeile).Select
End Sub

Die Buttons drückt man eben, wenn ein Ausdruck erfolgt, dann gibt man laufende Noten ein (und sieht gleich die Änderungen der bedingten Formatierung), druckt endlich nach Ablauf des Monats erneut und betätigt wieder die Buttons...
Simpel, aber vielleicht brauchbar. Die Alternative wäre, statt (nur) der Spalte P eine Tabelle mitzuschleppen, in der die Werte monatsweise gespeichert werden.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109204.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
P.S. an Luc:-? die Äffchen sind ja lustig; ich wußte gar nicht, daß die in HTML drin sind... Extra Gruß!
Anzeige
AW: Notenrechner - vergleichen und farbig hinterlegen
07.11.2016 11:34:06
Seline
Lieber Michael
Vielen Dank für deine Lösung! Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Herzlichen Dank
das freut mich - gern geschehen
07.11.2016 15:59:23
Michael
LG zurück,
Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige