Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige hinterlegen

Farbige hinterlegen
04.11.2016 20:08:09
Michael
Hallo,
Und zwar folgendes, ich habe einen Spielberichtsbogen für unsere Dartmanschaft erstellt wo ich nur die einzelnen Spielergebnisse eintrage und der Rest von Excel erledigt wird was so alles von unserer Liga verlangt wird. Zudem werden mir auch die nächsten Spielerpaarungen angezeigt.
Das klappt auch alles reibungslos mit den Formeln.
Mein eigentliches vorhaben ist nun mir die nächsten Spielerpaarungen z. B. rot zu hinterlegen bzw daneben eine Zelle einfärben. Und zwar immer nur diese wo dann aktuell an der Reihe wäre. Diese könnte auch rot markiert bleiben das wäre nicht das Problem.
Ich habe das Teilweise auch mit ner Wenn-Formel hinbekommen aber richtig wie ich das will geht das nicht und habe deswegen das Mit den Formeln wieder mehr oder weniger übern Haufen geworfen, vielleicht geht's aber doch. Ich denke aber eher da muss ich mit VBA ran, nur kenne ich mich da gar nicht aus und bräuchte da ein wenig Hilfe weil ich da nicht ganz so rein finde.
Mein Problem ist das immer zwei Spiele gleichzeitig laufen. Ist Spiel 1 als erstes fertig und danach erst Spiel 2 lässt sich das ja mit einer Wenn-Formel wunderbar erstellen nur was ist wenn nun Spiel 2 als erstes fertig ist dann würde automatisch Spiel 4 markiert obwohl zuerst Spiel 3 an der Reihe wäre. Und genau da stoße ich mit der Formel an die grenze.
Gruß Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung ...
04.11.2016 21:26:18
...
Hallo Michael,
... eine solche könnte eine Option für die Lösung Deiner Problemstellung sein. Dazu sieh Dir mal http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingte Formatierung ...
04.11.2016 21:53:50
Michael
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Werde mir die Seiten mal zu Gemüte führen und dann mal schauen was ich daraus machen kann. sieht beim ersten überfliegen aber nicht schlecht aus. Melde mich dann wieder die Tage mal.
Gruß Michael
AW: bedingte Formatierung ...
07.11.2016 18:44:15
Michael
Hallo,
also ich habe mein Problem nun weitestgehend gelöst. Nur eins bleibt noch offen.
Ich habe jetzt in der Zelle AG7 meine Formel die da eine Zahl berechnet und einfügt, des weiteren meine Bedingte Formatierung die aufgrund der Zahl die Zelle färbt. Diese steht auch in Zeile 8, 9....
Nun hätte ich noch gerne das aufgrund dieser Formatierung in Zelle AG7 die Zellen AD7-AF7 ebenfalls einfärbt.
Zusätzliche Info wäre das in Zelle AD7 u. AF7 ebenfalls eine Formel steht die den Namen einfügt und in Zelle AE7 ein Doppelpunkt steht, nur falls das bei der Lösung berücksichtigt werden muss.
Ich komme einfach nicht weiter!
Gruß Michael
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
07.11.2016 19:19:28
...
Hallo Michael,
... diese kannst Du ja auf das notwendige "herunter brechen" und dann hier einstellen und daran Dein Anliegen beschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
08.11.2016 20:34:15
Michael
Hallo Werner,
Also hier mal die Datei. Die Namen werden jeweils aus einem Feld von weiter links bezogen. In der Spalte der Sätze werden die Ergebnisse eingetragen und ändern sich entsprechen. Gelb noch nicht gespielt, Rot ist nun dran oder Spielt gerade und grün das Spiel ist beendet.
Nun sollten wie bereits oben beschrieben in den Spalten AD-AF die Felder ebenfalls Gelb, Rot oder Grün werden wenn in Spalte AG die entsprechenden Zellen Farbig markiert wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/109290.xlsx
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Michael
Anzeige
AW: bezogen auf Deinen Ansatz ...
09.11.2016 09:04:45
...
Hallo Michael,
.... einfach bedingte Formatierungsformel in AD7: =AG7=2 und Farbe grün zuordnen den Bereich der Gültigkeit dieser bed. Formatierung auf =$AD$7:$AD$99 ausweiten.
Für rot analog.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bezogen auf Deinen Ansatz ...
10.11.2016 18:42:37
Michael
Hallo Werner,
also ich habe das versucht entweder mein Excel 2010 kann das nicht oder ich bin zu doof dafür.
Ich glaub eher zweiters. Es klappt einfach nicht, wenn ich das so eingebe wie ich das lese dann wird alles wieder weiß!
Könntest du das eventuell einmal mit der roten Farbe in der ersten Zeile machen und dann die Datei wieder hochladen? Dann lese ich mir das raus und übertrage es in meine richtige Tabelle und hoffe das es bei mir dann richtig geht! Das wäre echt super!
Vielen Dank im vorraus!
Gruß Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige