Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Netzwerkdrucker

Netzwerkdrucker
06.11.2016 19:57:41
Patrick
Hallo zusammen,
ich sitze schon längere Zeit an diesem Problem habe aber noch keine Lösung gefunden mit der ich 100% zufrieden bin, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte von verschiedenen Arbeitsplätzen einen bestimmten Drucker ansteuern, ich konnte feststellen das es hier die Problematik gibt das der Druckername immer ein NeXX angehängt bekommt.
Dieses konnte ich folgender Maßen lösen:
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2, Collate:=True, ActivePrinter:="\\INHAS61786\DEPR-Secure"
Wenn nach dem Befehl "PrintOut" der Drucker angegeben wird ist das NEXX-Anhängsel nicht von Bedeutung.
Mein Problem ist nun wie kann ich hier weitere Druckparameter festlegen?
Da der Befehl direkt nach dem "PrintOut" stehen muss kann ich nichts weiteres hinzufügen.
Ein weiteres Problem ist das dieser Drucker nur über die Druckereigenschaften die Option Farbe anwenden kann. Gibt es eine Möglichkeit dies per Makro direkt zu ändern?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Netzwerkdrucker
06.11.2016 20:29:51
Martin
Hallo Patrick,
du kannst noch einige weitere Druckparameter per PrintOut-Methode übergeben. Welche Parameter es alles gibt, findest du hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff838253.aspx
Individuelle Druckeinstellungen, die per Treiber vom Druckerhersteller vorgenommen werden können, sind leider nicht per VBA steuerbar. Es gibt es jedoch eine Software (leider ist mir der Name entfallen), wo ein virtueller Drucker angelegt und Druckerkonfigurationen dauerhaft festgelegt werden können. Damit sollte es klappen. Wenn wir der Name der Software einfällt, melde ich mich noch einmal.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige