Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit kontrollkästchen Wert in nächste freie Zelle

Mit kontrollkästchen Wert in nächste freie Zelle
07.11.2016 12:46:14
sunny
Hallo,
ich suche jetzt bereits seit Tagen eine VBA Code. Da mir dieses Forum bereits bei anderen Fragen sehr gut geholfen hat, Frage ich jetzt direkt.
Eine angehängte Testdatei soll mein Problem besser dastellen.
https://www.herber.de/bbs/user/109244.xlsx
Ich habe bereits Kontrollkästchen eingefügt, diese sind mit Zellen (im nicht sichtbaren Bereich) verlinkt. das Kontrollkästchen in G7 ist mit Z7 verlinkt, G8 mit Z8 usw.
Jetzt möchte ich, dass bei anklicken der einzelnen Kontrollkäschen immer der Wert aus Spalte D in die nächste freie Zeile im Bereich K7 bis K131 kopiert wird.
Ich hoffe die Erklärung ist soweit verständlich. Schon mal Danke für Eure Antworten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit kontrollkästchen Wert in nächste freie Ze
07.11.2016 13:09:16
Michael
Hallo Sandra!
Würde ich nicht mit Checkboxen machen, sondern über Doppelklick(-Ereignis) in Spalte G. Hier als Bsp direkt in Deiner Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109245.xlsm
Doppelklick in Spalte G überträgt den jeweiligen Wert aus Spalte D in die nächste freie in K und setzt ein "Häkchen" - Spalte G muss dafür mit Schriftart "Wingdings" formatiert sein.
Makro liegt im Code-Modul der Tabelle
LG
Michael
AW: Mit kontrollkästchen Wert in nächste freie Ze
07.11.2016 13:25:22
sunny
Hallo Michael,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mir fehlt in Excel leider (noch) das Wissen zum Querzudenken. Dein Vorschlag ist super und genau das was ich brauche.
Schön wäre, wenn das ganze dann auch rückwärts funktioniert. Also bei Doppelklick das Häkchen und den Eintrag in K wieder löschen.
In der Praxis kommt es leider öfters mal vor, dass noch kurzfristig Änderungen vorgenommen warden.
Vielen, vielen Dank
LG Sandra
Anzeige
Rückwärts ist möglich, aber...
07.11.2016 13:43:28
Michael
Sandra,
dafür sind noch einige Überlegungen bzw. Erklärungen Deinerseits erforderlich: Wie arbeitest Du mit dieser Tabelle? Denn... momentan bspw. ein Wert aus D13 früher in K:K übertragen als D10, sofern eben in G13 vorher ein Häkchen gesetzt wird. Soweit so gut - was aber soll also passieren, beim "Rückwärts setzen" - sollen jetzt in der Zeile, in der in G:G gerade doppelt geklickt wird, einfach nur der jeweilige Zeilenwert aus K:K gelöscht werden (das kann aber irgendeiner sein, also nicht notwendigerweise jener, der in dieser Zeile in D:D steht) oder soll der jeweilige Wert der aktuellen Zeile aus D:D in der Liste in K:K gesucht und dann entfernt werden? Dabei würden uU natürlich Leerzellen in K:K entstehen, d.h. entweder das ist gewünscht oder man müsste in K:K alle Werte unterhalb des entfernten "nachrücken" lassen...
LG
Michael
Anzeige
AW: Rückwärts ist möglich, aber...
07.11.2016 13:59:47
sunny
Michael,
Es soll der jeweilige Wert der entsprechend angeklickten Zeile gesucht und gelöscht werden. Die Leerzeile die dabei entsteht ist gewünscht.
Danke
AW: Probier mal...
07.11.2016 15:47:47
sunny
Michael,
Perfekt!
Genau das habe ich gesucht. Vielen, vielen Dank!
Du (Ihr) werdet jetzt bestimmt noch öfter von mir hören :)
LG
Sandra
Gern! Dafür ist das Forum da! LG und owT
07.11.2016 16:40:00
Michael

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige