Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von vier verschiedenenKennzeichnungen

Zählen von vier verschiedenenKennzeichnungen
07.11.2016 12:58:41
vier
Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem in Excel.
Es sieht so aus:
Ich habe 2 spalten
1.Spalte beinhaltet nur Zahlen in meinem Fall Sachnummern
2.Spalte beinhaltet vier verschiedene Kennzeichnungen/Buchstaben (N,L,S,T)
Die Summe all dieser Sachnummern ergibt eine Komponente nun will ich mir anzeigen lassen ob entweder einer dieser Kennzeichnungen überwiegt oder rein N,L,S,T ist.
Also ist Komponente rein oder mix.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt.
LG,
Nils

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von vier verschiedenenKennzeichnungen
07.11.2016 13:18:14
vier
Hallo!
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt.
Zeig uns doch bitte mal ein Beispiel, wie das bei Dir aussieht, und was Du Dir zB als Ergebnis erwartest. Das macht es vermutlich leichter!
LG
Michael
AW: Zählen von vier verschiedenenKennzeichnungen
07.11.2016 13:42:26
vier
Userbild
Also im roten Kästen will ich zeigen ob entweder:
- Ein Mix von Kennzeichnungen vorhanden ist, dies wäre in diesem Beispiel ja der fall, daher eine Mixkomponente
Oder ob eine Kenzeichnung dominiert, daher Komponente ist rein N,L usw.
LG und vielen Dank,
Nils
Anzeige
AW: was genau verstehst Du unter "dominant"? ...
07.11.2016 14:10:15
...
Hallo Nils,
... wenn ein Kennzeichen mehr als jeweils die anderen drei gelistet ist? Oder wenn eins mehr als die Hälfte aller möglichen Listungen aufweist oder ... ?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau verstehst Du unter "dominant"? ...
07.11.2016 14:28:57
Nils
Erstmal will ich es einfach halten, also gibt es mehrere kennzeichen dann möchte ich die Komponente mit "mix" versehen haben.
Ist sie eindeutig, also nur n,l,s oder t dann mit dem jeweiligen Buchstabe.
Im nächsten schritt würde ich angeben welcher buchstabe überwiegt.
Ist das möglich?
Nochmals danke!
lG,
Nils
AW: nun dannn ...
07.11.2016 14:32:30
...
Hallo Nils,
... die gewünschte einfache Lösung, so z.B.
=WENN(ZÄHLENWENN(B2:B99;B2)=ANZAHL2(B2:B99);B2;"Mix")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dannn ...
07.11.2016 14:51:07
Nils
Super danke und wie wäre die formel wenn ich beide Eventaulitäten mit einbeziehen will, also zeige mir an ob es mir ist oder rein l,n usw.
Vielen Vielen Dank!!
LG, nils
AW: nun dannn ...
07.11.2016 14:54:11
Nils
Sorry dumme frage, hat sich geklärt.
Vielen Dank!
AW: nun dannn ...
07.11.2016 15:38:25
Nils
Eine kleine Frage hätte ich doch noch, wie könnte ich die Formel anpassen, damit die Formel auf jeden Bereich passen würde. Sodass ich sie nach unten ziehen kann und er selbständig erkennt wie viele Sachnummern er zählen muss bis die nächste komponente kommt. Im Moment zählt er immer 16 Zeilen.
LG,
Nils
AW: so nicht nachvollziehbar ...
07.11.2016 17:27:03
...
Hallo Nils,
... wieso 16 Zeilen? Mit meinem Formelvorschlag werden 98 Zeilen ausgewertet. Was also meinst Du genau.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sind wir noch vor dem "nächsten Schritt"? owT
07.11.2016 17:27:10
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sind wir noch vor dem "nächsten Schritt"? owT
08.11.2016 08:15:37
Nils
Userbild
Das Problem ist, dass nicht jede Komponente gleiche viele Sachnummern hat, ich muss also die Formel so anpassen, dass er erkennt nur die Kennzeichnung zu nehmen die für die eigene auch relevant sind, sprich, von Komponente zu Komponente.
Hoffe man kann es im Bild erkennen was ich mein.
Danke Werner!
VG,
Nils
AW: kann man auch in die Formel integrieren ...
08.11.2016 09:27:23
...
Hallo Nils,
... doch wo soll denn die Auswertung für Deine anderen "Komponenten" erfolgen?
Hinzu kommt, dass es sinnvoll wäre, wenn Du anstelle eines Bildes eine Beispielmappe einstellst.
Ich komme allerdings heute nicht gleich dazu auf Deine Antwort zu reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann man auch in die Formel integrieren ...
08.11.2016 10:08:34
Nils
https://www.herber.de/bbs/user/109268.xls
So würde meine Datei aussehen, die Formel soll also selbst erkennen wie viele Sachnummern eine Komponente hat. Der Bereich ist also von Komponente zu Komponente unterscheidlich. Lässt sich dass irgendwie in die Formel integrieren?
lG,
Nils
AW: mit zusätzlich INDEX(), VERGLEICH() und ...
09.11.2016 09:05:01
...
Hallo Nils,
... für beispielhaft max. 98 Sachnummern (ansonsten anpassen mit folgender nach unten zu kopierender Formel in B2:
=WENN(A2="";"";WENN(ZÄHLENWENN(D2:INDEX(D:D;ZEILE(B1)+
WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX((A3:A99>0)*1;););ZEILE(B1)+98));D2)=
ANZAHL2(D2:INDEX(D:D;ZEILE(B1)+WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX((A3:A99>0)*1;););ZEILE(B1)+98)));D2;"Mix"))
Bereits ein anderen LC-Kennzeichen führt dann zum Ergebnis: "Mix" bei dieser vereinfachten Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit zusätzlich INDEX(), VERGLEICH() und ...
09.11.2016 10:14:16
Nils
Super danke Werner!!!
Trage ich ide Formel nun in meine Datei ein, gubt er mir als Ergebnis nur eine "0".
Liegt es daran, dass ich mehr spalten habe in der orginal datei?
AW: unklar, denn Deine Datei kenne ich nicht! owT
09.11.2016 11:06:33
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit zusätzlich INDEX(), VERGLEICH() und ...
09.11.2016 10:29:01
Nils
Ich denke das Problem ist das die formel bereits auf dieser formel basiert?
=WENN(ISTLEER(F5);"Komponente";"")
AW: und wo steht diese Formel? owT
09.11.2016 11:06:57
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wo steht diese Formel? owT
09.11.2016 11:49:07
Nils
Das problem mit der null habe ich gelöst,
jetzt habe ich das problem dass er mir auch bei Komponenten die nur eine n kennzeichnung haben mix anzeigt. da oftmals es auch oftmlas leere zellen in spalte E gibt.
AW: und wo steht diese Formel? owT
09.11.2016 11:55:13
Nils
Userbild
So sieht meine datei aus, komme leider nicht auf die lösung
Anzeige
AW: das ist keine Datei sondern nur ein Bild! owT
09.11.2016 14:54:49
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist keine Datei sondern nur ein Bild! owT
09.11.2016 16:13:14
Nils
https://www.herber.de/bbs/user/109300.xls
Sorry das wäre die Datei.
Die Formel ist super nur bin ich leider zu blöd sie auf diese datei abzuleiten.
Die rot markierten kästchen sollen quasi das Ergebnis sein und spalte AV zeigt die einzelnen Kennzeichungen der Sachnummern.
LG,
Nils
AW: und wo stehen hier die Kennzeichen? in K? owT
10.11.2016 07:29:14
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wo stehen hier die Kennzeichen? in K? owT
10.11.2016 08:20:45
Nils
Nein die stehen in AV. Die Gesamtkennzeichnung, also ob es rein T,N,L,S oder Mix ist sollte dann in Spalte E neben der Komponente stehen.
Habe versucht deine Formel anzupassen aber bekomme entweder nur eine null oder Mix.
Steh leider auf dem Schlauch.
Nochmal vielen Dank Werner!
LG,
Nils
Anzeige
AW: so kommen wir nur scheibchenweise voran, ...
10.11.2016 09:29:55
...
Hallo Nils,
... denn durch die da wieder anders vorhandenen auszuwertenden Daten, ergibt sich sofort die nächste Fragestellung meinerseits. Wie sollen die vorhanden Leerzellen allgemein bewertet werden? Oder ganz konkret gefragt, soll für E5 nun "T" oder "Mix" ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so kommen wir nur scheibchenweise voran, ...
10.11.2016 09:39:12
Nils
Neben der Komponente soll die "Gesamtkennzeichnung" stehen.
Um es einfacher zu halten möchte ich mir anzeigen lassen ob die Komponente rein ist also nur T;S;N oder L. Dies ist ja bereits nicht mehr der Fall, wenn eine Sachnummer S-gekennzeichnet ist und die restlichen T.
Also entweder ist sie "rein" oder "Mix"
Der Befehl wäre ja quasi, zeige mir an ob die Komponente rein T,S;N oder L ist. Oder ist sie gemixt.
Sorry nicht ganz einfach zu erklären.
Anzeige
AW: damit ist meine konkrete Frage noch offen ...
10.11.2016 09:51:21
...
Hallo Nils,
... also soll im aktuellen Beispiel in E5 als Ergebnis ein "T" oder doch ein "Mix" ausgewiesen werden, weil ja nicht alle Materialien ein "T" zugewiesen bekommen haben bzw. im konkreten Fall keine Kennzeichnung besitzen (Leerzellen)
Melde mich auf Deine Antwort wieder erst später, weil ich erst mal offline gehe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist meine konkrete Frage noch offen ...
10.11.2016 10:05:16
Nils
Im Aktuellen Beispiel soll in E5 ein T stehen da alle Sachnummern auch mit T gekennzeichnet(AV5:AV23) sind (siehe Spalte AV). E24 soll ein Mix stehen wiel die Sachnummern zu der Komponente (AV24:AV38)verschieden gekennzeichnet sind. Leerzellen sollte am besten keine Rolle spielen, da sie ja keine Kennzeichnung haben.
LG,
Nils
Anzeige
AW: nun ist es eindeutig ...
10.11.2016 16:09:31
...
Hallo Nils,
... für max 50 Materialangaben in Spalte F je Komponente folgende Formel in E5:

=WENN(D5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(AV6:INDEX(AV:AV;ZEILE(E4)+WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX((D6:D38"")*1; ););ZEILE(E4)+50));INDEX(AV:AV;INDEX(VERGLEICH(1;(AV5:AV38"")*1;)+ZEILE(E4);))) =ANZAHL2(AV6:INDEX(AV:AV;ZEILE(E4)+WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX((D6:D38"")*1;););ZEILE(E4)+50))); INDEX(AV:AV;INDEX(VERGLEICH(1;(AV5:AV38"")*1;)+ZEILE(E4);));"Mix")) 
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ist es eindeutig ...
10.11.2016 17:50:26
Nils
Endlich! Viele vielen Dank!
Hast mir riesig geholfen!
VG,
Nils
AW: bitte; eine gute Aufgabenstellung ...
10.11.2016 18:26:07
...
Hallo Nils,
... ist meist die halbe Lösung. Wenn Du gleich die letzte Datei und die entsprechend nachgereichten Infos eingestellt hättest, hätten wir uns beide sicherlich viel zeit gespart.
Vielleicht dann beim nächsten Mal.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige