Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn und Wahl in der Bedingen Formatierung

Wenn und Wahl in der Bedingen Formatierung
07.11.2016 22:42:29
Daniel
Hallo
Fortsetzung von hier https://www.herber.de/forum/archiv/1520to1524/t1522471.htm#1523227
da es sich ja herausgestellt hat, dass die Formel in der Bedingungsprüfung von WENN- und WAHL dafür entscheidend ist, ob alle Folge-Parameter oder nur der von der Prüfung ermittelte Parameter berechnet wird, habe ich noch ein wenig mit verschiedenen Prüfungsformeln experimentiert und es zeigt sich, dass die entscheidende Funktion die Funktion Zeile() ist.
dh sobald die Prüfungsformel die Funktion Zeile() enthält, werden alle Folgeparameter berechnet, auch wenn diese Funktion nur in einer einfachen Addtion eingesetzt wird.
hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/109262.xlsm
in Spalte B stehen die Bedingten Formatierungen.
durch Eingabe eines Wertes in G1 könnend diese neu berechnet werden (alle Formeln referenzieren auf diese Zelle.
Nach klick auf den Button wird dann in Spalte G angezeigt, wie oft die jeweiligen Formelteile berechnet wurden.
(die Zählung erfolgt für jede Zelle getrennt und jeden Parameterteil getrennt)
Wurde ein Formelteil nicht berechnet, so ist die Anzahl 0
wurden alle Formelteile berechnet, so muss bei allen Formelteilen die gleiche Anzahl stehen (wobei WENN natürlich keinen 3. Folgeparameter hat und daher dieser immer 0 ist)
Ein plausibler Grund, warum ausgerechnet Zeile() die Berechnung aller Folgeparameter auslösen sollte, fällt mir so spontan nicht ein, ich würde da einen Bug vermuten.
Gruß Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt owT
07.11.2016 23:33:59
fcs
::
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige