Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Lego" Aufbauplan in Excel

"Lego" Aufbauplan in Excel
08.11.2016 10:28:38
Tom
Guten Morgen zusammen,
ich hab da mal ein etwas größeres Problem.... oder besser gesagt Projekt.
Ich möchte gerne so eine Art "LEGO Bauanleitung" für unsere Produktion erstellen.
Hatte mir gedacht dass ich erst eine Art Datenbank mit allen Bauteilen sowie dazu gehörigen Daten und Bilder ( sehr wichtig ) anlege ( Alleine das sind ca 2000 Datensätze, die nach und nach eingepflegt werden ).
Dann wollte ich für jede "Baugruppe" ( also jedes "Legomodel" ) eine einzelne Datei mit der Stückliste sowie den einzelnen Schritten ( wie bei Lego Bauanleitung ) und Bildern erstellen.
Die Bilder wollte ich einfach über Indirekt und Vergleich ( Beispiel =INDIREKT("DB!D"&VERGLEICH('SWS1'!$A$3;DB!$A:$A;0)) )beziehen, funktioniert auch super wenn ich die ganzen Daten nur in einer Datei habe, aber nicht wenn ich die Bilder und die Daten in der "Datenbank" Datei habe und versuche die aus dieser zu ziehen.
Hat jemand von euch schon mal vielleicht ein ähnliches Projekt gehabt, gibt es vielleicht sogar ein freeware tool dass dies kann oder weiß jemand wie ich die Daten auch über die eigene Datei hinaus beziehen kann ?
Vielen dank :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Lego" Aufbauplan in Excel
08.11.2016 11:12:44
Daniel
Hi
ein Zellbezug mit Indirekt auch auf andere Dateien, aber nur wenn diese geöffnet im Speicher vorliegen.
der Dateiname musst dann mit [] und ggf den Hochkommas wg Sonderzeichen (auch das Leerzeichen ist schon ein Sonderzeichen) zum Zellbezug hinzugefügt werden:
...INDIREKT("'[Dateiname.xlsb]DB'!D"&...
aber wie gesagt, die Datenbank muss geöffnet sein.
Gruß Daniel
AW: "Lego" Aufbauplan in Excel
08.11.2016 15:44:46
Tom
Hallo Daniel,
danke für die Info :)
Hab jetzt nur noch Probleme die Formel richtig aufzubauen :/
Datenbankdateiname = SW Neu.xlsm
Tabellenname = DB
Legobauplandatei = SW1234
Tabellenname = SWS1
Wie muss jetzt die Formel im Namensmanger richtig heißen ?
Damit erhalte ich nur Fehler :/
=INDIREKT("'[SW Neu.xlsm]DB'!D"&VERGLEICH('SWS1'!$A$3;'[SW Neu.xlsm]DB'!$A:$A;0))
Vielen dank schon mal :)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige