Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln

Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln
08.11.2016 12:25:08
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige mal wieder Hilfe von den Experten. Es geht darum, eingegebene Zahlen zu zählen. In einer Arbeitsmappe befinden sich mehrere gleichartig aufgebaute Tabellenblätter. Dort werden manuell Werte eingegeben. Die werden in Zeilen und Spalten summiert. Die Werte aus den einzelnen Tabellenblättern werden am Ende in einem Gesamtblatt zusammengefasst.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Anzahl der eingegebenen Zahlenwerte zu ermitteln. Dabei sollen aber keine Summen mitgezählt werden. Ich benötige in einer Messagebox lediglich eine Anzahl aller eingegebenen Zahlen aus allen Tabellenblättern.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei mit Erläuterung angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich bedanke mich im Voraus!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/109273.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln
08.11.2016 12:40:04
Daniel
Hi
die Anzahl der eingegebenen Zahlen kannst du mit der Funktion Anzahl(...) ermitteln.
wenn innerhalb des Zellbereiches, den du auswerten musst noch Summen stehen, die nicht mitgezählt werden sollen, dann müsstest du statt Anzahl(...) die Funktion Teilergebnis(2;...) bzw Aggregat(2;0;...) verwendenen und für die Summen ebenfalls Teilergebnis(9;...) oder Aggregat(9;0;...)
(für ... den auszwertenden Zellbereich einsetzen).
die Funktionen Teilergebnis und Aggregat ignorieren Zellen, die Teilergebnis oder Aggregat enthalten.
Aggregat steht erst ab Excel 2010 zur Verfügung, sollte die Datei auch auf älteren Versionen laufen, müsste Teilergebnis verwendet werden.
Gruß Daniel
die Funktionen Aggreag
Anzeige
AW: Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln
08.11.2016 13:09:06
Rico
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe jedoch mehrere Dateien, die ich auswerten muss. Daher hatte ich eher an eine VBA-Lösung gedacht, die ich sozusagen Dateiübergreifend einsetzen kann. Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit.
Danke und Gruß
Rico
AW: Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln
08.11.2016 13:22:32
Rudi
Hallo,
Sub xxxx()
Dim wks As Worksheet, lCount As Long
On Error Resume Next
For Each wks In Worksheets
lCount = lCount + wks.Range("C4:N52").SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers).Count
Next
On Error GoTo 0
MsgBox lCount
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln
08.11.2016 13:56:15
Rico
Hi Rudi,
genau das habe ich gesucht! Vielen, vielen Dank dafür!
Gruß Rico
Anzeige
AW: Anzahl eingegebener Zahlen ermitteln
08.11.2016 13:27:07
Daniel
Hi
Formeln kann man auch per VBA in eine Zelle schreiben!
Jede aktion , die man in Excel von Hand ausführen kann, ist auch per VBA ausführbar (der Recorder hilft dabei)
Daher ist jede Nicht-VBA-Lösung immer auch gleichzeitig eine VBA-Lösung.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige