Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitskosten mit vielen Variablen

Arbeitskosten mit vielen Variablen
08.11.2016 15:31:47
nontacky

Hallo zusammen,
gerade glüht mein Hirn, es ist schrecklich wenn man feststellen muss, dass man - egal wie man sich auch anstellt - nicht mal schlau genug ist das Problem richtig in seine Einzelteile zu zerlegen :).
Hier die Demodatei zu meinem Problem. Leider ist diese 380KB groß als ZIP, obwohl es nur 2 Tabellenblätter mit ganz wenigen Einträgen sind?) deswegen hier der Download Link als aufgeteiltes Zip - zuerst das zweite öffnen, dann müsste sich das erste auch öffnen und darin ist dann die Excel Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/109285.zip
https://www.herber.de/bbs/user/109286.zip
Das ist nun das Problem:
Ich habe eine Tabelle die als Datenbank ca. 60.000 Einträge von Mitarbeitern betrifft. In diesen 60.000 Einträgen sind die Mitarbeiter untereinander bunt gemischt, sie werden über ein Kürzel (drei Buchstaben) identifiziert. Das ist deren Zeittracking = sie tragen ein an welchem Tag sie von wann bis wann woran gearbeitet haben (also Task basiert) Die Leute arbeiten für verschiedene Firmen und haben unterschiedliche Stundenlöhne / Angestelltenverhältnisse.
Ich möchte hinter jedem Eintrag eines Tasks errechnen wie hoch die Arbeitskosten für genau diesen Task sind. Das ist also abhängig von der Arbeitsdauer (die steht in Spalte M), dem Datum an dem der Mitarbeiter den Task gemacht hat (weil er evtl. im Verlauf des Jahres eines Gehaltserhöhung bekommen hat), und der Art der Mitarbeiters (Praktikant, Volontär, Festangestellter, Freelancer, etc.).
In der Demo Datei:
Die von mir gesuchten Ergebnisse sollen "Arbeitstracking-Freelancer" in N7 - N18 angezeigt werden (gelb markiert). Ich habe da jetzt schon Formeln angegeben die zeigen sollen was in diesem spezifischen Fall die richtige Rechnung wäre.
Die Einträge in Spalte E, F, G, H, I, J sind vom Mitarbeiter einzutragen. Dabei kann er in jeder Zeile bei "Deal" aus einem Dropdown angeben unter welchem Deal er diesen Task umgesetzt hat (Praktikum, Volontariat, Festanstellung Typ 1, Festanstellung Typ 2).
Im Blatt "Übersicht", stehen alle individuellen Daten zu jedem Mitarbeiter. In den Spalten stehen die Mitarbeiter (PLA, AXR, MWO) und in den Zeilen die Spezifikationen. Was der Mitarbeiter also als Monatsbrutto als Praktikant, Volontär, Festanstellung Typ 1, Festanstellung Typ 2 (ohne Lohnnebenkosten) erhält.
Jetzt brauche ich also eine Formel die bei "Arbeittracking-Feelancer" Spalte M, pro Zeile folgendes macht:
Suche Spalte des Mitarbeiterkürzels(Spalte D) in "Übersicht"
Suche richtigen Kostentyp (Arbeitstracking-Freelancer) Spalte I in Übersicht in passender Mitarbeiterspalte.
Und dazu dann eben erschwerend, dass bei den Kostentypen "Festanstellung" Anfang und Enddaten da sind = es muss also noch erkannt werden, zu welchem Datumszeitraum in "Übersicht" der Eintrag in "Arbeitstracking-Freelancer" passt.
Ich hoffe, dass ich das gut erklärt habe. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne.
Vielen Dank,
Martin.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitskosten mit vielen Variablen
08.11.2016 18:33:08
Michael
Hi,
also das mit den Zips klappt nicht...
Mach mal eine neue, leere Datei, bennene die benötigten Blätter ("Übersicht" usw.) entsprechend und kopiere Deine "ganz wenigen Einträge" über die Zwischenablage in die Blätter.
Wenn Du das speicherst, muß das Ding doch kleiner sein...
Schöne Grüße,
Michael
AW: Arbeitskosten mit vielen Variablen
09.11.2016 18:05:41
nontacky
Hallo zusammen,
kleines Update, jetzt habe ich die Datei doch klein bekommen (danke für den Tipp!) liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/109303.xlsx
Ich habe auch mit einer Kombination von "Index" und "Vergleich" jetzt einen Teil des Problems gelöst (in einer X & Y Matrix nach dem richtigen "Kreuzpunkt" suchen.
Jetzt geht es "nur" noch um diese fiese Sache mit der richtigen Zuordnung "Datum" je nach Zeitpunkt der Arbeitsleistung.
Viele Grüße
Anzeige
Mit Hilfsspalten
09.11.2016 21:00:04
Michael
Hi,
ich habe mal eine Prinzip-Lösung mit einer Reihe Hilfsspalten formuliert, damit Du häppchenweise nachvollziehen kannst, was wo passiert.
Dazu war es aber nötig, Deine "Übersicht" umzustrukturieren, damit Excel hier auch was findet.
Ich vertiefe mich nicht weiter, weil die Formelprofis das ohnehin besser können als ich, aber auch deshalb, weil ich bei 60.000 Zeilen von dieser Vorgehensweise Abstand nehmen und eine vernünftige VBA-Lösung vorziehen würde: die kann durchaus flutschen!
Schaun mer halt halt mal... Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109306.xlsx
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Mit Hilfsspalten
10.11.2016 08:55:06
nontacky
Hallo Michael,
danke für die Lösung, ist nachvollziehbar - aber ich kann die "Übersicht" nicht umstrukturieren, die muss von der X / Y Aufteilung her so bleiben. Ich suche noch mal weiter, ein Makro wäre natürlich auch was, aber das kann ich 0,0 selbst machen, das übersteigt meine Fertigkeiten bei Weitem.
VG Martin
AW: Mit Hilfsspalten
10.11.2016 14:27:04
Michael
Hi Martin,
wenn die Lösung nachvollziehbar ist, könntest Du versuchen, sie auf Deine "Struktur" anzupassen - Du mußt halt dann nur vom gefundenen Datum den Wert aus je einer Zelle drüber holen.
Allerdings würde ich das jeweilige bis-Datum rauslöschen, sonst wird die Formel nicht recht laufen (bei einem Makro wär's egal).
Um wie viele MA geht es denn?
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Arbeitskosten mit vielen Variablen
09.11.2016 18:06:48
nontacky
Noch mal das Häkchen an "Beitrag noch offen" gesetzt :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige