Hallo zusammen,
gerade glüht mein Hirn, es ist schrecklich wenn man feststellen muss, dass man - egal wie man sich auch anstellt - nicht mal schlau genug ist das Problem richtig in seine Einzelteile zu zerlegen :).
Hier die Demodatei zu meinem Problem. Leider ist diese 380KB groß als ZIP, obwohl es nur 2 Tabellenblätter mit ganz wenigen Einträgen sind?) deswegen hier der Download Link als aufgeteiltes Zip - zuerst das zweite öffnen, dann müsste sich das erste auch öffnen und darin ist dann die Excel Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/109285.zip
https://www.herber.de/bbs/user/109286.zip
Das ist nun das Problem:
Ich habe eine Tabelle die als Datenbank ca. 60.000 Einträge von Mitarbeitern betrifft. In diesen 60.000 Einträgen sind die Mitarbeiter untereinander bunt gemischt, sie werden über ein Kürzel (drei Buchstaben) identifiziert. Das ist deren Zeittracking = sie tragen ein an welchem Tag sie von wann bis wann woran gearbeitet haben (also Task basiert) Die Leute arbeiten für verschiedene Firmen und haben unterschiedliche Stundenlöhne / Angestelltenverhältnisse.
Ich möchte hinter jedem Eintrag eines Tasks errechnen wie hoch die Arbeitskosten für genau diesen Task sind. Das ist also abhängig von der Arbeitsdauer (die steht in Spalte M), dem Datum an dem der Mitarbeiter den Task gemacht hat (weil er evtl. im Verlauf des Jahres eines Gehaltserhöhung bekommen hat), und der Art der Mitarbeiters (Praktikant, Volontär, Festangestellter, Freelancer, etc.).
In der Demo Datei:
Die von mir gesuchten Ergebnisse sollen "Arbeitstracking-Freelancer" in N7 - N18 angezeigt werden (gelb markiert). Ich habe da jetzt schon Formeln angegeben die zeigen sollen was in diesem spezifischen Fall die richtige Rechnung wäre.
Die Einträge in Spalte E, F, G, H, I, J sind vom Mitarbeiter einzutragen. Dabei kann er in jeder Zeile bei "Deal" aus einem Dropdown angeben unter welchem Deal er diesen Task umgesetzt hat (Praktikum, Volontariat, Festanstellung Typ 1, Festanstellung Typ 2).
Im Blatt "Übersicht", stehen alle individuellen Daten zu jedem Mitarbeiter. In den Spalten stehen die Mitarbeiter (PLA, AXR, MWO) und in den Zeilen die Spezifikationen. Was der Mitarbeiter also als Monatsbrutto als Praktikant, Volontär, Festanstellung Typ 1, Festanstellung Typ 2 (ohne Lohnnebenkosten) erhält.
Jetzt brauche ich also eine Formel die bei "Arbeittracking-Feelancer" Spalte M, pro Zeile folgendes macht:
Suche Spalte des Mitarbeiterkürzels(Spalte D) in "Übersicht"
Suche richtigen Kostentyp (Arbeitstracking-Freelancer) Spalte I in Übersicht in passender Mitarbeiterspalte.
Und dazu dann eben erschwerend, dass bei den Kostentypen "Festanstellung" Anfang und Enddaten da sind = es muss also noch erkannt werden, zu welchem Datumszeitraum in "Übersicht" der Eintrag in "Arbeitstracking-Freelancer" passt.
Ich hoffe, dass ich das gut erklärt habe. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne.
Vielen Dank,
Martin.