Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern

Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
09.11.2016 14:39:51
Y.
Hallo zusammen,
ich sitze im Moment vor dem Problem, dass ich ein neues Workbook via VBA erstelle und dann mehrere Sheets dort reinkopiere.
Manche der Sheets enthalten Dropdowns (mit Verweis auf ein anderes Sheet) und die Source/Quelle der exportierten Dropdownliste wird in der alten Datei angegeben, ist jedoch auch in die neue Mappe hineinkopiert worden.
Wie kann ich die Quelle der Dropdownliste so bearbeiten, dass der Dateipfad gelöscht wird (nicht aber das Sheet) bzw. die Dropdowns auf die neu erstellte Excelmappe referenzieren? Außerdem habe ich mehrere Dropdowns, die nicht auf die selbe Range verweisen.
Danke im Voraus für alle Vorschläge!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
09.11.2016 14:48:40
baschti007
Hey dann zeig uns doch mal dein Makro
Gruß Basti
AW: Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
09.11.2016 15:21:14
Y.
Hier der Code:
Sub exportSheet()
Dim wbOld As Workbook 'Bezeichnung altes Workbook (Source)
Dim wbNew As Workbook 'Bezeichnung neues Workbook (Destination)
Dim ws As Worksheet 'um Array 'wsArray' auszulesen
Dim wsArray As Variant 'Array um Sheets zu exportieren
Dim wsExport As Worksheet 'neu erstelltes Sheet
Set wbOld = ActiveWorkbook
Set wbNew = Workbooks.Add
Set wsArray = wbOld.Sheets(Array(Sheet2.Name, Sheet7.Name))
For Each ws In wsArray
ws.Cells.Copy
Set wsExport = wbNew.Sheets.Add
wbNew.ActiveSheet.Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Next ws
End Sub
Die Dropdownsource ändert sich von "=Dropdown!$D$6:$D$9" zu "='[Exporttool_Draft01.xlsm]Dropdown'!#REF!"
Anzeige
Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
09.11.2016 15:36:35
baschti007
Also bei mir werden die Dropdowns auf die neue Mappe Verlinkt
sonst müsstest du mal eine Bsp Mappe hochladen
Gruß basti
AW: Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
14.11.2016 10:32:29
Y.
Ich habe es auch einmal ausprobiert, die Sheets per Hand in eine neue Mappe zu kopieren. Selbst hierbei wird auf die alte Datei verwiesen...
AW: Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
14.11.2016 19:33:32
Bastian
Wie gesagt wenn du kein bsp hast kann ich dir nicht helfen
Gruß Basti
AW: Exportieren/Kopieren, Dropdown Source nicht ändern
16.11.2016 10:51:17
Y.
Also ich habe das Problem behoben. Dadurch, dass die Sheets in ein Array eingelesen werden, gehen die Verlinkungen verloren.
Die Lösung sieht so aus:
Sub ExportSheets()
Sheets(Array(Sheet18.Name, Sheet16.Name)).copy
End Sub
Das ist alles :)
Anzeige

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige