Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Zeilen löschen

Makro zum Zeilen löschen
09.11.2016 20:56:42
Felix
Hi zusammen,
ich habe mich hier bereits über Makros zum löschen von Zeilen informiert:
https://www.herber.de/forum/archiv/616to620/617078_Makro_zum_Zeilen_loeschen.html
Mein Problem ist aber ein etwas anderes ich habe eine doch sehr umfangreiche excel Datei habe (rd. 100 MB) wobei ich über (https://www.herber.de/forum/archiv/1380to1384/1381833_Tabellenblatt_Datengroee.html) dieses Makro glaube ich die Problematik gefunden habe.
Ein Tabellenblatt hat die Werte: wsh.UsedRange.CountLarge = 17179803648
Mein Problem ist nun aber, dass ich in diesem Blatt rein gar nichts löschen kann. Sobald ich das Makro anwerfe oder auch nur eine Zeile lösche bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht genügend RAM vorhanden ist. (Win7 64Bit mit 8GB RAM)
Nun zur Frage. Irgendjemand eine Idee wie ich hier vorgehen könnte um dem Problem Herr zu werden? Das Blatt zu löschen und ein neues anzulegen kommt leider nciht in Frage da es sich in unzählige andere Blätter weiter verformelt.
Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße Felix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Zeilen löschen
09.11.2016 21:16:27
Michael
Hi Felix,
ein Tabellenblatt hat 1048576 Zeilen und 16384 Spalten; multipliziert sind das 17179869184, also 65K mehr als Dein Wert...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tabelle tatsächlich soooo viele Werte enthält; vielleicht hast Du mal versehentlich "ziemlich rechts unten" ein Leerzeichen reingesetzt...
Laß Dir halt mal wsh.UsedRange.Address ausgeben, dann siehst Du, welche Zelle u.re. einen Wert enthält.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Makro zum Zeilen löschen
09.11.2016 22:04:18
Felix
Ok jetzt habe ich das Makro noch einmal durchlaufen lassen. Jetzt sind wir am Ende angekommen:
wsh.UsedRange.Address: $1:$1048576
wsh.UsedRange.CountLarge: 17179869184
Wenn ich die Zeile löscht ändert sich nichts dran. Muss zugeben ich habe keinen Plan warum
Anzeige
AW: Makro zum Zeilen löschen
10.11.2016 14:12:25
Michael
Hi,
hm, hm.
Ich habe mal in A1 und rechts unten XFD[unterste Zeile] ein x reingesetzt: dann gibt usedrange.address das Gleiche aus wie bei Dir.
Aber wenn da nicht wirklich was steht, scheint irgendwie das Tabellenblatt verhunzt zu sein.
Du willst die Daten wegen der vorhandenen Links ja nicht wegkopieren, aber das geht schon:
- Bereich markieren
- Mauszeiger über oberen Rand stellen, bis dieses Verschiebekreuz erscheint
- linke Maustaste drücken und gedrückt lassen,
- dann kannst Du einen Bereich innerhalb des Blattes umpositionieren oder
- mit zusätzlich gedrückter Alt-Taste auf ein anderes (neues, leeres Blatt) setzen
(*)
- dann das Ur-Blatt auf einen nicht vorhandenen Namen umbenennen (ggf. später löschen) und
- das neue Blatt auf den alten Namen setzen
- und ggf. Makros, die im Tabellenmodul stehen, über die Zwischenablage zum neuen Blatt kopieren

(*) in beiden Fällen werden die in anderen Blättern vorhandenen Formeln automatisch angepaßt!
Der Makrorekorder zeichnet dabei .cut und .paste auf.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Makro zum Zeilen löschen
10.11.2016 15:10:33
Felix
Hi und danke für die Hilfe,
ja scheinbar war das Blatt wirklich verhunzt ich habe mit die Mühe gemacht und es tatsächlich neu verformelt aber einfach damit, dass ich mit suchen und ersetzen die Formel angepasst habe, dass ging uneigentlich sehr gut.
Am meisten hat aber gebracht die Datei als XLB abzuspeichern. Die Datei öffnet sich nun in 10 sek statt 3 Minuten und hat sich von 100MB auf 60MB reduziert.
Grüße
freut mich,
10.11.2016 15:38:19
Michael
Felix,
das ist doch was!
Danke für die Rückmeldung und frohes Schaffen,
Gruß zurück,
Michael

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige