Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeiten und speichern im Netzwerk. Möglich?

Bearbeiten und speichern im Netzwerk. Möglich?
23.10.2016 10:35:01
Kaloderma
Moin.
Aufgrund eines von mir zu schreibenden Programms würde ich hier gerne eine Frage klären, dazu folgender kurzer Sachverhalt:
Eine Menge Daten werden durch Excel so aufbereitet, dass diese nach Gruppen sortiert in einzelnen Tabellenblätter aufgeteilt werden. so wird aus Einer großen Tabelle ca. 240 kleine Tabellchen (in der gleichen Mappe). Diese sollen nun von bis zu 8 Leuten parallel bearbeitet werden, mit der Option einzelne Blätter zwischenzuspeichern. Diese würde ich dann als Button in die Tabelle "kleben", ebenso wie ein "Abbruchbutton", der die Tabelle verlässt ohne zu speichern. Ist das möglich? und wenn ja, wie? Meine VBA-Kenntnisse halten sich leider in Grenzen...
meinen verbindlichsten Dank für Eure Hilfe
Kaloderma

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bearbeiten und speichern im Netzwerk. Möglich?
23.10.2016 10:50:50
Hajo_Zi
einzelne Tabellen kannst Du in einer Datei nicht speichern, immer nur die Datei.

AW: Bearbeiten und speichern im Netzwerk. Möglich?
23.10.2016 11:39:22
Kaloderma
Danke für die Antwort. das bedeutet, das sich die einzelnen Nutzer gegenseitig ihre Daten löschen/überschreiben können?!? kann ich das sinnvoll verhindern?
AW: Bearbeiten und speichern im Netzwerk. Möglich?
23.10.2016 13:02:28
Hajo_Zi
ich arbeite nicht mit freigegebenen Daten. Aber ich habe gelesen das eine Mitteilung zu den anderen Änderungen kommt.
Gruß Hajo
AW: Bearbeiten und speichern im Netzwerk. Möglich?
23.10.2016 14:57:02
Beverly
Hi,
bei freigegebenen Arbeitsmappen kann es durchaus vorkommen, dass Daten überschrieben werden - beim Speichern wird jeweils der zuletzt eingetragene Zellinhalt gespeichert, eventeull durch andere Benutzer vorher gemachte Änderungen (in derselben Zelle) sind dann weg weil überschrieben und gespeichert.
Wenn du die Arbeitsmappe nicht freigibst, erhält jeder weitere Benutzer eine Information, dass er die Mappe nur schreibgeschützt öffnen und somit keine Änderungen vornehmen kann. In diesem Fall gibt es kein Problem, dass Daten überschrieben werden.
Ob die Mappe gespeichert wurde kannst du mit dem Befehle ActiveWorkbook.Saved abfragen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige