Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit der And Function

Problem mit der And Function
10.11.2016 09:59:09
Lukas
Hey Leute,
Ich bin ein absoluter VBA Anfänger und habe versucht ein kleines Script zu schreiben, dass mir in einer Checkliste wenn alle Checks mit ok gekennzeichnet sind Automatisch das Datum und das Visum einschreibt.
Ich wollte das mit And lösen, allerdings hat das keine Auswirkung in meinem Excel File und ich verstehe nicht wiso...
Der Code sieht so aus:
If Zelle.Column = 9 And Zelle.Column = 14 And Zelle.Column = 19 Then
Zelle.Offset(0, 7).Value = Now()
Zelle.Offset(0, 6).Value = [G1]
End If

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit der And Function
10.11.2016 10:03:21
Fennek
Hallo,
die Zelle.Column kann niemals gleichzeitig 9, 14 und 19 sein. Meinst du "oder"?
mfg
AW: Problem mit der And Function
10.11.2016 10:13:29
Lukas
Es wird vorher überprüft ob in der zelle ein "x" steht, dass heisst meiner meinung nach kann es sein dass in der Zelle 9, 14 und 19 gleichzeitig ein "x" steht.
Oder mache ich hier einen grundlegenden Fehler?
AW: Problem mit der And Function
10.11.2016 10:29:10
hary
Moin
Fennek schrieb doch das du evtl. "oder" brauchst.
Ersetz mal And durch or.
Mit and pruefst du ob Zellenspalte 9 und 14 und 19 ist. das kann nicht gehen.
Also pruefe ob Zellenspalte 9 oder 14 oder 19 ist.
gruss hary
AW: Problem mit der And Function
10.11.2016 10:38:10
Lukas
Hey,
Mit oder Funktioniert es schon, dass ist aber nicht das was ich hier brauche, ich will ja das Feld nur dann ausfüllen, wenn in allen 3 Zellen eine "x" steht
lg Bischi
Anzeige
So, dann liegt dein Denkfehler woanders, ...
10.11.2016 19:36:59
Luc:-?
…Lukas,
denn aus deinem CodeSchnipsel geht nicht hervor, dass 3 verschiedene Zellen gemeint sind. Zelle kann immer nur auf ein Objekt referenzieren, das aber ggf auch aus 3 Zellen bestehen kann. Das ist hier aber nicht zu erkennen, weil du die Zuweisungs­Anweisung (Set Zelle = …) nicht mit angegeben hast.
Außerdem solltest du die [] schnell vergessen. Schreibe lieber Range("G1") oder Cells(1, 7)!
And ist in VBA übrigens keine Funktion, sondern ein Operator wie man auch leicht an seiner Positionierung erkennen kann. Deshalb kann ein solches Konstrukt, im Ggsatz zur XlFkt AND (bzw UND), nicht nur Wahr­heits-, sondern auch Zahl­werte (aus binärer Verknüpfung) liefern.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Pardon, habe die letzte AW übersehen! owT
10.11.2016 19:40:01
Luc:-?
:-?
Pardon, habe die letzte AW übersehen! owT
10.11.2016 19:40:11
Luc:-?
:-?
AW: Problem mit der And Function
10.11.2016 10:29:32
Fennek
Hallo,
sollte es so sein:

If Cells(Zelle.row, 9) = "x" And cells(Zelle.row, 14) = "x" And cells(Zelle.row, 19) = "x" Then
mfg
AW: Problem mit der And Function
10.11.2016 12:28:29
Lukas
Hey Fennek,
Ja so gehts :D
Danke dir vielmals
LG Bischi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige