Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen zusammenführen

Listen zusammenführen
12.11.2016 19:06:51
Patrick
Guten Abend Allerseits,
Gerne würde ich um Eure Hilfe zur folgenden Problemstellung bitten!?
In der folgenden Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/109378.xlsx
gibt es verschiedene Indexes. Die Werte der Spalten Symbol, Name, DataSource, Currency und Index sollen in den entsprechenden Spalten im Zielbereich A:E untereinander kopiert werden (es werden noch x Indexes dazukommen).
Dies könnte mit einem Makro so gelöst werden, dass die Zeile 2 durchgegangen wird und die Werte der Spalten mit dem gleichen Titel werden in der entsprechenden Spalte im Zielbereich untereinander kopiert.
Da gewisse Spaltentitel der Indexes nicht indentisch sind, müssten diese zuerst vereinheitlich werden, indem die Zeile 1 durchgegangen wird und überall wo ein Wert steht (Titel des Index) in der Zelle darunter der Wert "Symbol" und rechts davon der Wert "Name" eingetragen wird.
Nachdem die Werte im Zielbereich untereinander kopiert wurden, müsste der Zielbereich noch bereinigt werden:
- Spalte Symbol: Alle Werte mit einem Punkt und den Zeichen danach löschen, z.B. aus "ADS.DE" wird "ADS" (Anzahl Zeichen nach dem Punkt variabel.
Spezialfall: Beim Index Hang Seng bleibt nur noch "0001" und darf nicht zu 1 werden sondern muss "0001" bleiben.
- Gewisse Indexes enthalten mehrmals die Titelspalte (siehe Index DAX, in rot markiert). Dieser Datensatz müsste gelöscht werden.
- doppelte Datensätze müssen entfernt werden (massgebend Werte in Spalte B "Symbol")
Ist das so realisierbar?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen zusammenführen
12.11.2016 21:29:39
Michael
Hi Patrick,
am 05.11. hattest Du in der Angelegenheit schon gepostet und zwei Antworten erhalten:
https://www.herber.de/forum/archiv/1520to1524/t1523265.htm
Nachdem 0 Reaktion erfolgt ist, habe ich bis auf weiteres keinen Bock mehr, mich damit zu befassen.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Listen zusammenführen
12.11.2016 22:05:50
Patrick
Guten Abend Michael,
Oh entschudlige, ich dachte eine Antwort verschickt zu haben. Den ursprünglichen Eintrag konnte ich nicht mehr in der Forumsliste finden, weshalb ich jetzt einen neuen Beitrag verfasst habe.
Entschulidge das Missverständnis.
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Listen zusammenführen
13.11.2016 14:53:31
Michael
Hi Patrick,
und wie ist jetzt die Antwort auf den letzten Post?
Vielleicht läßt sich das ja mit wenig Änderungen auf die erweiterten Anforderungen übertragen - was Du natürlich auch mal selbst versuchen könntest.
Übrigens verfolge ich Deinen Thread von Anfang an und habe ja auch hie und da mal was dazu geschrieben; insofern wäre es sicher nicht nur für mich interessant, die jetzige Datei mal komplett mit allen Makros zu sehen.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Listen zusammenführen
14.11.2016 00:00:40
Patrick
Hallo Michael,
die Antwort war, dein Marko funktioniert wunderbar, nur habe ich anschliessend realisiert, dass ich leider nicht alle Indexes aus der gleichen Quelle bekomme, und somit noch andere Quellen hinzufügen muss, die einen anderen Tabellenaufbau haben, und wie man diese unterschiedliche Tabellenstrukturen zusammenfügen kann. Ich konnte diese Anpassung nun u.a. mit Hilfe eines Freundes lösen, und somit habe ich die Lösung nun :-)
Danke nochmals für deine Hilfe Michael!
Das mit den Makros hat leider nicht ganz funktioniert, weshalb ich meine Datenquelle auf yahoo.com geändert habe und somit über Import Daten aus Web die Daten holen.
Beste Grüsse
Patrick
Anzeige
laut Patrick erledigt
14.11.2016 15:38:01
Michael
Hallo Patrick,
freut mich, wenn es denn (endlich) läuft.
Daß die alte Geschichte denn nie funktioniert hat, ist schade: was da Zwenn und andere für Zeit reingesteckt haben...
Naja auf stackoverflow bin ich bei Recherchen immer wieder mal auf die Variante mit Yahoo gestoßen. Die kann man deutlich einfacher auslesen.
Na denn, viel Erfolg & happy exceling,
schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige