Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktives Sheet ansprechen

aktives Sheet ansprechen
13.11.2016 10:32:54
Werner
Hallo,
ich habe ein Makro gefunden, in dem folgender Befehl enthalten ist:
Dim MySheet As Worksheet
Set MySheet = ActiveWorkbook.Sheets(1)

Wie sieht der Befehl aus, um das aktive Blatt anzusprechen?
Danke im Voraus
Werner

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktives Sheet ansprechen
13.11.2016 10:34:55
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Datei ist nicht notwendig.
Set MySheet = ActiveSheet

AW: aktives Sheet ansprechen
13.11.2016 15:33:52
Werner
Hallo Hajo_Zi,
danke für die Antwort. Hat funktioniert.
Kleiner Hinweis für die anderen "Antworter": im Makro wird mehrfach die Set-Variable angesprochen. Deshalb konnte ich das nicht einfach "weglassen".
ohne Zuweisung immer das aktive Sheet ...
13.11.2016 10:39:29
Matthias
Hallo
Ohne Referenzierung wird immer das aktive Sheet angesprochen
Gruß Matthias
AW: -bei Prozeduren in einem allgem. Modul
13.11.2016 10:50:17
Gerd
Hallo,
der Vollständigkeit halber:
Bei Prozeduren in einem Tabellenblatt-Modul wird ohne Angabe eines Blattes automatisch auf das Tabellenblatt des Blattmoduls referenziert.
Gruß Gerd
Anzeige
und was willst Du mir damit jetzt sagen ?
13.11.2016 15:54:58
Matthias
Hallo,
Das hatte ich bereits erwähnt!
Ohne Referenzierung wird immer das aktive Sheet angesprochen(siehe meine Antwort)
Deine Info an mich kann ich also nicht nachvollziehen
Gruß Matthias
AW: Lese meine Aussage u. vergleiche sie..
13.11.2016 17:06:32
Gerd
Hallo
..mit deiner. Denke aber, dass du den Unterschied kennst u. nur nicht darauf eingegangen bist.
Gruß Gerd
Lese Du meine Aussage ...
13.11.2016 22:54:45
Matthias
Hallo,
Ohne Referenzierung wird immer das aktive Sheet angesprochen(siehe meine Antwort)
Wie bereits erwähnt:
Deine Info an mich kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Matthias
Aber, aber meine Herren! Streit um (aktualis.) ...
14.11.2016 15:35:28
Luc:-?
…„Tengelmanns Kette“! ;-)
Ein Dok-KlassenModul des Blattes enthält definierte Ereignisse, auf die dort reagiert wdn kann. Lässt man das Me weg, wird zwar nicht das ActiveSheet angesprochen, sondern weiterhin genau dieses Blatt, das ist dann aber in den meisten Fällen auch das aktive, weil seine Ereignisse idR nur so ausgelöst wdn (_Calculate mag hierbei eine Ausnahme bilden).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
ich mags nicht wenn man auf Antworten antwortet
14.11.2016 17:58:43
Matthias
Hallo Luc
Wenn man auf Antworten antwortet hat es einen faden Beigeschmack.
Ich meine damit Gerd.
Er hätte dem Fragenden antworten können, nicht aber auf meine Antwort reagieren.
Sowas kommt bei mir mächtig arrogant rüber.
Ich habs nun mehrfach erwähnt
Seine Info an mich kann ich nicht nachvollziehen.
Hätte er sie anders platziert, wärs mir egal.
Gruß Matthias
Das weiß ich, aber das liegt sicher daran, ...
14.11.2016 18:12:09
Luc:-?
…Matti,
dass er deine zuletzt gelesen hatte und dann vergessen hat, wieder hochzurücken. So etwas ist mir auch schon passiert, aber diesmal war's Absicht… ;-)
Aber darüber habt ihr ja augenscheinlich gerade nicht gestritten bzw einander miss­verstanden…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: ich mags nicht wenn man auf Antworten antwortet
14.11.2016 18:21:09
Daniel
Nunja Matthias, deine Aussage mit "immer" ist halt nicht zutreffend, daher sollte dir Gerds Antwort eben nicht egal sein, und deswegen hat er sie auch an dich gerichtet, damit du in Zukunft auf diese Frage (und die wird ja durchaus öfters gestellt), die richtige Antwort geben kannst.
Gruß Daniel
Ich habe richtig geantwortet! owT
14.11.2016 18:28:57
Matthias
AW: Nein, da müssen wir durch!
14.11.2016 20:35:21
Gerd
Hallo zusammen!
Ich habe richtig geantwortet! owT
Ohne Referenzierung wird immer das aktive Sheet angesprochen
Ich gestehe generell jedem (auch mir) zu, sich mal zu irren!
Hier stimmt nur das weibliche "immer", verwendet im Sinne von "oft", "häufig", "meistens" etc.
Die ganze Veranstaltung hier ist öffentlich. Da muss man mit unerwarteten u. ggf. sogar missliebigen Reaktionen leben können. Ob man dies mag oder nicht.
Und nun noch etwas "Butter bei die Fische":
'In ein allgemeines Modul (z.B. Modul1)
Sub Test()
'Wir aktivieren Tabelle2
Tabelle2.Activate
'Wir fragen das Blatt zum Range ohne Blattangabe ab
MsgBox Range("A1").Parent.Name
'wir fragen nach dem aktiven Blatt
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub

'Ins Modul von Tabelle1 ("Eins!")
Private Sub CommandButton1_Click()
'Wir aktivieren ein anderes Blatt("Tabelle2")
Tabelle2.Activate
'Wir fragen das Blatt zum Range ohne Blattangabe ab
MsgBox Range("A1").Parent.Name
'Wir fragen nach dem aktiven Blatt
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub

Frohes Schaffen
Gerd
Anzeige
Das sind d.Ereignisse, b.denen (weggelassenes) …
14.11.2016 21:24:25
Luc:-?
Me nicht auf das aktive, sondern wie stets nur auf das PgmStandOrtBlatt verweist, das in diesen Fällen nicht mit dem aktiven identisch ist und sein kann, Folks.
Anders sieht's natürlich bei Ereignissen aus, bei denen Me ohnehin aktiviert sein muss. Aber das ist eben sekundär und wenn man sich stets darauf verlässt, kann man an anderer Stelle reinfallen (wie einige schon abundzu mit ThisWorkbook, das (ggf noch begründeter) nicht mit ActiveWorkbook über­einstimmen muss, obwohl das mitunter sein kann.
Diese Fällen sind dann zu beachten, wenn man sie verwendet. Also auch, wenn Me entfällt, ist immer noch Me gemeint! Das dürfte doch leicht zu merken sein (Matti ;-]), zumal es Me nur in diesen Klassen­Modulen gibt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige