Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen

VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen
14.11.2016 10:13:53
Hans
Hallo Gemeinde,
ich habe folgende Formel in einer Zeile:
=SUMMEWENNS('Plan per Employee'!$AE:$AE;'Plan per Employee'!$A:$A; 'Report - Sum Plan per Employee'!$A9)
Nun möchte ich mit Hilfe von VBA diese Zelle ( und die drunter auch ) kopieren und in die nächste Spalte einfügen, in der nächsten Spalte soll jedoch das stehen:
=SUMMEWENNS('Plan per Employee'!$AF:$AF;'Plan per Employee'!$A:$A; 'Report - Sum Plan per Employee'!$A9)
D.h. ich möchte das der Code bei jedem Klick auf den Button, die Formel fortlaufend verändert.
Danke im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen
14.11.2016 20:26:39
fcs
Hallo Hans,
wenn du in einem Teil der Formel das $-Zeichen für absoluten Bezug weglässt, dann kann man die normele Kopierfunktion nutzen.
Brauchst du bei dem Bezug auf die zu summierenden Werte unbedingt einen absoluten Bezug auf die Spalte?
Damit würde ein Makro sehr viel komplizierter, da man den Formeltext analysieren müsste, um die nächste Spalte zu ermitteln.
LG
Franz
 ABCD
8 AusgangsformelKopie 1Kopie 2
9X87,1155,8894,79
10 234

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=SUMMEWENNS('Plan per Employee'!AE:AE;'Plan per Employee'!$A:$A; 'Report - Sum Plan per Employee'!$A9)
C9=SUMMEWENNS('Plan per Employee'!AF:AF;'Plan per Employee'!$A:$A; 'Report - Sum Plan per Employee'!$A9)
D9=SUMMEWENNS('Plan per Employee'!AG:AG;'Plan per Employee'!$A:$A; 'Report - Sum Plan per Employee'!$A9)
B10=SPALTE()
C10=SPALTE()
D10=SPALTE()


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Kopiermakro: Sub FormelKopieren() Dim rng As Range Set rng = ActiveCell.Resize(2, 1) rng.Copy rng.Offset(0, 1) End Sub
Anzeige
AW: VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen
15.11.2016 10:56:21
Hans
Hallo Franz,
danke erst mal, im Prinzip ist es das was ich Suche.
Ich hätte da noch eine banale Frage und zwar wie würde das Kopiermakro heißen, wenn ich es für die Zellen: AE9:AE20 benötige?
Gruß Hans
AW: VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen
15.11.2016 12:54:15
fcs
Hallo Hans,
für einen bestimmten Zeilenbereich kann man es z.B. wie folgt umsetzen.
Dan muss der Cursor nur in einer Zelle der zu koperenden Spale stehen.
Gruß
Franz
Sub FormelKopieren()
Dim rng As Range, Spalte As Long
Spalte = ActiveCell.Column
With ActiveSheet
Set rng = .Range(.Cells(9, Spalte), .Cells(20, Spalte))
End With
rng.Copy rng.Offset(0, 1)
End Sub

Anzeige
AW: VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen
15.11.2016 16:22:25
Hans
Hallo Franz,
ich habe mal eine Beispiel Tabelle erstellt mit makro. Vlt könntest du mir da weiterhelfen ?
https://www.herber.de/bbs/user/109446.xlsm
Das Problem liegt darin, dass das Makro die Werte immer nur von "AD:AD" zu "AE:AE" ändert und dies fortlaufend. ich brauch jedoch in jedem neuen Monat, "AD:AD" dann "AE:AE" dann "AF:AF" usw.
AW: VBA - Zellen kopieren - fortlaufend einfügen
16.11.2016 09:48:12
Hans
Ich habe es hinbekommen, danke Franz !

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige