Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsbutton belegen

Optionsbutton belegen
14.11.2016 10:58:54
Martin
Hallo zusammen,
ich komme mal wieder nicht weiter.
In einer Userform ist eine Listbox mit 3 Spalten, die bei Aufruf der Userform mit Daten aus einer Tabelle gefüllt wird. Desweiteren 10 Textboxen die nach anklicken eines Datensatzes in der Listbox gefüllt werden und auch bearbeitet werden können.
Über 2 Radiobuttons kann ich den ausgewählten Datensatz mit ja oder nein markieren. Jetzt zu meinem Problem:
Gibt es eine Möglichkeit die Radiobuttons auch einzulesen, ich meine so wie die Textboxen mit Info gefüllt werden, möchte ich auch das die Radiobuttons so wie in der Tabelle gestzt sind angeklickt sind.
Der Code bis jetzt(funktioniert sogar)

Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
'diesen in der Tabelle18 heraus und tragen die Daten
'in die TextBoxen ein.
'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
TextBox9 = ""
TextBox10 = ""
OptionButton1.Value = False
OptionButton2.Value = False
'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
lZeile = 5 'Start in Zeile 5,
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle18.Cells(lZeile, 6).Value))  ""
'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle18 Spalte 5
'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
'in die TextBoxen!
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle18.Cells(lZeile, 6).Value)) Then
'TextBoxen füllen
TextBox7 = Trim(CStr(Tabelle18.Cells(lZeile, 6).Value))
TextBox1 = Tabelle18.Cells(lZeile, 8).Value
TextBox2 = Tabelle18.Cells(lZeile, 9).Value
TextBox3 = Tabelle18.Cells(lZeile, 10).Value
TextBox4 = Tabelle18.Cells(lZeile, 11).Value
TextBox5 = Tabelle18.Cells(lZeile, 12).Value
TextBox6 = Tabelle18.Cells(lZeile, 13).Value
ComboBox1.Text = Tabelle18.Cells(lZeile, 5).Value
TextBox8 = Tabelle18.Cells(lZeile, 18).Value
TextBox9 = Tabelle18.Cells(lZeile, 16).Value
TextBox10 = Tabelle18.Cells(lZeile, ).Value
Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End If
End Sub

Hoffe es ist irgendwie möglich.
Danke
Gruß Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbutton belegen
14.11.2016 18:27:59
Martin
Hat keiner eine Idee?
Gruß Martin
AW: Optionsbutton belegen
14.11.2016 19:11:57
GraFri
Hallo Martin
Gibt es eine Möglichkeit die Radiobuttons auch einzulesen, ich meine so wie die Textboxen mit Info gefüllt werden, möchte ich auch das die Radiobuttons so wie in der Tabelle gestzt sind angeklickt sind.

Verstehe die Frage nicht ganz. Von was ist es Abhängig, wie die RadioButtons geschaltet werden sollen?
mfg, GraGri
AW: Optionsbutton belegen
14.11.2016 21:54:00
Martin
Hallo GraGri,
ich fülle die Listbox mit Daten. In den Textboxen stehen dann Name, Anschrift ec. so wie in der Tabelle angegeben. Wenn sich an den Daten etwas ändert, trage ich es in den Textboxen ein und speicher es. Über die Radiobuttons setze ich den jenigen auf aktiv oder inaktiv. Wenn ich dei Person aufrufe bzw. in der Listbox anklicke, stehen alle Infos in den Textboxen, nur ob dr jenige aktiv oder inaktiv ist, bekomme ich nicht hin.
Ich hoffe ich konnte es dir erklären was ich vorhabe.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Optionsbutton belegen
14.11.2016 22:37:05
Martin
Hallo,
werde es wohl mit einer Combobox machen, das mit den Radiobuttons krieg ich nicht hin.
Danke und Gruß
Martin
AW: Optionsbutton belegen
15.11.2016 07:12:38
GraFri
Hallo Martin
Lt. Code werden die Textboxen gelöscht und neu beschrieben, wenn du in der Lisdtbox einen Eintrag auswählst. Also sollten in den Textboxen daher nur immer ein Datensatz und nicht mehrere stehen.
Daher ist mir die Aufgabe der Radiobuttons nicht klar. Vielleicht kannst du es mit einer Combobox besser lösen.
mfg, GraFri
AW: Optionsbutton belegen
15.11.2016 17:53:26
Christian
Hallo Martin,
in Anlehnung an deine Frage vom 13.11:
https://www.herber.de/forum/archiv/1524to1528/t1524546.htm
Setze in das Userform zwei Optionbuttons (Optionbutton1 und Optionbutton2).
im "ListBox1_Click" nutzt du dann den folgenden Code, um die Werte der Tabelle einzulesen:
                ...
TextBox9 = Tabelle18.Cells(lZeile, 16).Value                    'SZ seit
TextBox10 = Tabelle18.Cells(lZeile, 17).Value                   'SZ bis
If Tabelle18.Cells(lZeile, 5) = "ü" Then
Me.OptionButton1 = True
Else
Me.OptionButton2 = True
End If
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1
Loop
End If
End Sub
Beim zurückschreiben, sprich speichern sieht das dann so aus:
If Me.OptionButton1 Then
Tabelle18.Cells(lZeile, 5).Value = "ü"
Else
Tabelle18.Cells(lZeile, 5).Value = "û"
End If
Alles klar?
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige