Da ich leider nicht viel Ahnung von Excel habe und gesehen habe das hier im Forum einige Profis unterwegs sind dachte ich ich frage hier mal nach.
Ich habe folgendes Problem, mir wird über ein CAM System bei jedem Bauteil den ich damit programmiere eine dazu gehörige Excel-Datei automatisch geschrieben. In dieser Datei befindet sich von oben nach unten die ganze Auflistung von Operationen mit der entsprechenden Laufzeit der Operation in der Spalte N. Jetzt ist im unteren Bereich eine orangefarbene Tabelle zu sehen bei der in der Spalte A die Nummer des Werkzeuges steht und die dazugehörige Gesamt Laufzeit in Spalte MN (=Summe aller Operationslaufzeiten aus Spalte N von oben die dieselbe Werkzeugnummer haben).
Das Problem ist wenn ich mehrere Bauteile abarbeiten will die aber Teilweise dieselben Werkzeuge beinhalten muss ich jetzt jedes Blatt in die Hand nehmen und mir diese zusammen rechnen damit ich auf eine gesamte Laufzeit des entsprechenden Werkzeuges komme. Ist wenn 50 verschiedene Bauteile mit teilweise gleichen Werkzeugen bearbeitet werden relativ aufwendig, abgesehen davon wie schnell Fehler passieren.
Ich hätte dazu gerne in meiner vorgefertigten Tabelle (Standzeiten.xlsx) eine Funktion in der ich in Spalte A durch einen Klick auf die Zelle mehrere Excel Dateien (je Zelle eine) aus meinem Laufwerk auswählen kann wie hier z.B: (Bauteil1 in A8 und Bauteil2 in A9 ), anschließend möchte ich die Stückzahl des entsprechenden Bauteils in Spalte B definieren (dh. Laufzeiten des Bauteils multiplizieren), und mit einem Klick auf GO!(Zelle C7) eine Datei erstellen lassen die mir die Gesamtzeiten der Werkzeuge die in den Dateien Identisch sind erstellen lassen. Ideal wäre natürlich wenn diese genau gleich aussehen würde wie in meiner Excel Datei unten die orangefarbene Tabelle, nur das eben die Werkzeugzeiten gleicher Werkzeuge(von allen Aufträgen und mehreren Stückzahlen) zusammengerechnet sind und nicht nur die Gesamtzeit des Werkzeuges für ein Bauteil da steht. Somit muss ich dann nicht mehr mit dem Taschenrechner Bauteilweise herumrechnen, drücke mir einen Zettel aus und habe den Überblick über alles.
Wie gesagt da ich leider viel zu wenig Ahnung von Excel habe, weiß ich gar nicht ob das überhaupt möglich ist. Ich wäre allerdings um eure Hilfe oder auch um die Info ob es überhaupt geht sehr dankbar, vieleicht hat ja irgendjemand schon mal was ähnliches gemacht, ich wäre offen für alles
Im Anhang befindet sich die Tabelle(Standzeitentabelle.xlsx) in der ich gerne das Bauteil mit Stückzahl auswählen möchte um anschließend mit einem Klick auf GO! die gesamt Laufzeit-Datei erstellen möchte. Die anderen beiden (Bauteil1.xlsx, Bauteil2.xlsx) sind die Dateien die darin ausgewählt werden, sprich die Dateien aus der die Laufzeit rausgezogen und zusammengerechnet werden sollten.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und hoffe das ich alles relativ verständlich geschrieben habe ansonsten einfach Bescheid geben.
https://www.herber.de/bbs/user/109402.zip
schönes Wochenende miteinander!
Gruß Tim