Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus letzter Reihe in Feld übernehmen

Wert aus letzter Reihe in Feld übernehmen
14.11.2016 14:44:56
reimund
Hallo
ich möchte aus einer Liste den Wert der letzten Reihe einer Spalte in ein bestimmtes Feld übernehmen.
letzte Reihe ermitteln klappt ja. Aber die Zuweisung z.B. Range ("A3")= letzte Zeile,B
bekomme ich nicht den richtigen Ausdruck hin.
Reimund

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus letzter Reihe in Feld übernehmen
14.11.2016 14:52:13
Michael
Hallo!
Ein Bsp:
Sub a()
'Bsp:
'A3 (aktives Blatt) soll den Wert der letzten befüllten Zelle
'aus Spalte B (aktives Blatt) erhalten
With ActiveSheet
.Range("A3").Value = .Range("B" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
End With
End Sub
LG
Michael
AW: Wert aus letzter Reihe in Feld übernehmen
14.11.2016 16:26:46
reimund
Danke Michael,
ich bekomm´s nicht mehr auf die Reihe (73) mit den VBA Befehlen. Habe vor 30 Jahren mal mein komplettes Firmenprogramm incl. Prozesssteuerungen mit Clipper geschrieben. Das war mir verständlich.
Gruß
Reimund
Gerne, kein Thema, wenn...
14.11.2016 16:40:58
Michael
Du noch eine ergänzende Erläuterung zum Code benötigst, gib Bescheid.
LG
Michael
Anzeige
AW: Gerne, kein Thema, wenn...
15.11.2016 12:37:22
reimund
Hallo Micha,
vielleicht könnte man auch fogendes:
nach der Eingabe in der letzten Reihe einer bestimmten Spalte z.b: s1 dann den in der letzten Reihe z.b: s2 errechneten Wert in Feld a1 übernehmen ?
Gruß
Reimund
AW: Gerne, kein Thema, wenn...
15.11.2016 13:01:55
Michael
Hallo Reimu (Wie Du mir so ich Dir ;-)!
Ich verstehe nicht was Du möchtest. Kannst Du Deine letzte Frage an einem konkreten Beispiel (Ausgangssituation und Wunsch-Ergebnis) aufzeigen, und hier hochladen (Beispiel-Arbeitsmappe)?
LG
Michael
AW: Gerne, kein Thema, wenn...
15.11.2016 14:15:05
reimund
hier bitte,
hoffe Du erkennst meinen Wunsch.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/109438.xlsx
Anzeige
Nachfrage/Klärung...
15.11.2016 14:47:56
Michael
Hallo Reimund!
Also so ganz hab ich's glaub ich noch immer nicht verstanden:
Im Blatt "Liste" soll in Zelle AM2 ein (aktueller) Wert eingetragen werden, und zwar immer dann wenn in Spalte AL eine Eingabe gemacht wird?! Soweit richtig?
Ich bin nur noch nicht sicher, was Du meinst mit "wird hier Wert letzte Reihe ermittelt" - meinst Du dass der Zellwert der letzten (untersten) befüllten Zelle aus AM nach AM2 übertragen werden soll?
Und Du willst dafür VBA nutzen?
Sorry, aber ich muss schon verstehen, was Du willst!
LG
Michael
AW: Nachfrage/Klärung...
15.11.2016 15:17:11
reimund
Nein, Eintrag ist in Zelle AL. AM ist ein Rechenwert(Differenzen aus den kumulativen Werten in AL unter bestimmten Bedingungen). Dieser soll in AM2 angezeigt werden.
Bezieht sich immer auf die letzte Zeile von AM.
Anzeige
AW: Nachfrage/Klärung...
15.11.2016 15:48:33
reimund
oder anders, so klingt es einfacher.:letzte zeile spalte AM soll immer in AM2 angezeigt werden. Immer wenn sie sich ändert.
(das tut sie, wenn spalte AL oder AN geändert werden) das geht wohl nur mit vba-Change.
Okay...
15.11.2016 15:58:37
Michael
Reimund,
...dann so: Code muss in das Code-Modul des Tabellenblattes "Liste"; d.h. ReMaus-Klick auf den Tabellenblattreiter, Code anzeigen, dann dort einfügen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
'AL = Spalte 38, AN = Spalte 40
If .Column = 38 Or .Column = 40 And _
.Cells.Count = 1 Then
With Me
'AM = Spalte 39
.Range("AM2").Value = .Range("AM" & _
.Cells(.Rows.Count, 39).End(xlUp).Row).Value
End With
End If
End With
End Sub
Code reagiert momentan nur auf einzelne geänderte Zellen in AL/AN - bei gleichzeitiger Änderung mehrerer Zellen, wird nicht in AM2 übertragen. Passt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Okay...
15.11.2016 16:27:05
reimund
Hi Micha,
er durchläuft brav den Code, aber es wird nicht der Wert angezeigt.
Kann ich nicht nachvollziehen...
15.11.2016 16:32:50
Michael
Reimund,
aber es wird nicht der Wert angezeigt.
In Deiner Bsp-Datei funktioniert es - ich weiß nicht, ob Du den Code unter anderen Umständen ausprobierst. Der Code macht was Du als Ziel angegeben hast - es sei denn, Dein Tabellen-Aufbau entspricht nicht mehr dem, den Du veröffentlicht hast.
LG
Michael
P.S.: Da Du meinen Hinweis in einer meiner letzten Antworten offenbar überlesen hast: Mein Name ist Michael, und ich freue mich, wenn man mich mit vollständigem Namen anspricht. Danke!
Anzeige
AW: Kann ich nicht nachvollziehen...
15.11.2016 17:56:55
reimund
das ist die originaltabelle. den Code habe ich auch in Liste eingetragen. da stehen schon andere (target etc.) und deiner läuft auch ab, wenn ich einzelschritte mache.
nun gut, ich versuche erst mal noch mein glück.
AW: Kann ich nicht nachvollziehen...
15.11.2016 18:24:21
reimund
habe mich irgendwie verplempert. geht doch :-))
Danke
Na perfekt, freut mich! lg und owT
15.11.2016 23:38:21
Michael
AW: Gerne, kein Thema, wenn...
15.11.2016 14:20:18
reimund
hi Micha,
ich vergas, Blatt Liste, Spalte AM

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige