Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Links Funktion in VBA übertragen

Sverweis mit Links Funktion in VBA übertragen
15.11.2016 11:43:24
Robert
Hallo zusammen,
ich möchte in VBA eine Sverweis-Funktion erstellen, die in der Quell - Datei nur die ersten 8 Zeichen als Suchkriterium benutzt.
Ich habe es schon mit dem Marco-Recorder benutzt, aber hier werden nur die Formeln eingetragen..habt ihr eine Idee, wie der VBA code lauten würde?

Sub Sverweis()
' Sverweis Makro
Sheets("Ausgabedatei").Select
ActiveCell.Offset(-19, -5).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(LEFT(RC[-2],8),Quell-Sheet!R2C1:R306C2,2,0)"
ActiveCell.Select
Selection.AutoFill Destination:=ActiveCell.Range("A1:A304"), Type:= _
xlFillDefault
ActiveCell.Range("A1:A304").Select
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Links Funktion in VBA übertragen
15.11.2016 12:01:48
Daniel
Hi
um einen Einzelwert zu ermitteln, wäre in VBA das .FIND der beste Ersatz für den SVerweis mit 4. Paramter = 0:
ActiveCell.value = Sheets("Quell-Sheet").Range("A2:A30").Find(what:=Left(ActiveCell.Offset(0, -2).value, 8), lookat:=xlwhole, lookin:=xlvalues
Wenn du jedoch mehrer Werte hast, die per SVerweis in einer Tabelle ermittelt werden sollen, dann ist die von dir verwendete Methode mit der Formel schon der beste Weg.
Wenn man keine Formeln in der Tabelle haben will, ersetzt man hinterher noch die Formeln durch ihre Werte.
Außerdem kann man die Methode noch optimieren, indem man die Formeln gleich in alle Zellen schreibt, ohne den Umweg über das Autofill zu gehen:

Sheets("Ausgabedatei").select
With ActiveCell.Offset(-19, -5).Resize(304, 1)
.formulaR1C1 = "=VLOOKUP(LEFT(RC[-2],8),Quell-Sheet!R2C1:R306C2,2,0)"
.formula = .Value
End with
Gruß Daniel
den konkreten Code kann
Anzeige
AW: Sverweis mit Links Funktion in VBA übertragen
15.11.2016 17:08:52
Robert
Hi Daniel,
ich habe es jetzt mal so probiert. Ich gewinne damit zwar keinen Schönheitspreis aber es funktioniert zumindest :)
Vielen Dank und viele Grüße
Robert

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige