Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochkomma

Hochkomma
15.11.2016 18:01:19
Albin
Hoi zusammen
Habe ein kleine Knacknuss.
Ich bekomme immer wieder grosse Tabellen, die in verschiedenen Zeilen / Zellen ein
Hochkomma als erstes Zeichen in der Zelle haben. Die Zellen haben Zahlen, Buchstaben oder Beides drin.
Ziel: einfach das Hochkomma löschen und den Rest in der Zelle belassen.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe. :-)
Albin

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochkomma
15.11.2016 18:11:55
Dieter(Drummer)
Hallo Albin,
evtl. kannst du damit etwas anfangen. Code in ein Modul und geht dann in Sheet1: Dim rng As Range For Each rng In Sheets(1).UsedRange If rng.PrefixCharacter = "'" Then rng = rng End If Next Mx: Noch Glätten am Anfang hinzufügen End Sub
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Hochkomma ... oder ...
15.11.2016 18:14:22
Dieter(Drummer)
... 2. Variante. Code in Tabelle1: 'Sub Hochkomma() Dim lngZeile As Long Dim intSpalte As Integer MsgBox "Hochkomma löschen, vorher die Spalte wählen!" intSpalte = ActiveCell.Column For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row Cells(lngZeile, intSpalte) = Replace(Cells(lngZeile, intSpalte), "'", "") Next End Sub
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Hochkomma ... Sorry, habe festgestellt ...
15.11.2016 18:27:13
Dieter(Drummer)
dass 1, und 2, Version nicht funkltionieren. Deshalb 3. Version aus dem Internet, die funktioniert (in ein Modul und Zellen mit Hochkomma vorher Markieren:
Public Sub Hochkomma_entfernen()
'Code für ein allgemeines Modul
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Selection
If rngCell.PrefixCharacter = "'" Then
rngCell = Replace(rngCell, "'", "")
End If
Next
End Sub

Gruß, Dieter(Drummer)
Reine Zahlen müssten dann aber noch mit 1 ...
15.11.2016 18:43:09
Luc:-?
…multipliziert wdn, Albin (& Dieter),
sonst wdn es nur dadurch keine.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Danke für Hinweis, Luc :-?. owT.
15.11.2016 18:45:46
Dieter(Drummer)
Genauer: Ein ' als TextPräfix stört nur, ...
15.11.2016 18:46:22
Luc:-?
…falls es sich um eine rein numerische Angabe oder ein Xl-Datum handelt. In diesem Fall reicht die Multiplikation mit 1. Das sollte geprüft und gemacht wdn.
Luc :-?
AW: Genauer: Ein ' als TextPräfix stört nur, ...
15.11.2016 18:54:23
Dieter(Drummer)
Hallo Luc :-?,
das übersteigt meine Möglicheiten. Habe auch festgestellt, dass es bei Zahlen geht, aber bei Text nicht.
Auch wenn ich niocht der Versucher/Frager war, intereseiert mich natürlich eine richtige Version für Zahlen und auch Text.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Genauer: Ein ' als TextPräfix stört nur, ...
15.11.2016 19:08:18
Werner
Hallo Dieter,
wie Luc schon geschrieben hat, bei Text stört es nicht und bei einer Textzahl reicht eine Multiplikation mit 1.
Public Sub Hochkomma_entfernen()
'Code für ein allgemeines Modul
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Selection
If IsNumeric(rngCell) Then
rngCell = rngCell * 1
End If
Next
End Sub
Dass das deine Fähigkeiten übersteigt, nehme ich dir nicht ab. ;-D
Gruß Werner
Anzeige
AW: Genauer: Ein ' als TextPräfix stört nur, ...
15.11.2016 19:30:23
Dieter(Drummer)
Hallo Werner,
es übersteigt/überstieg tatsächlich meine Möglichkeiten, da ich auch nicht annähernd mich zu den Spezialisten, wie hier im Forum, zählen kann.
Dein Code funktioniert bei ganzen Zahlen, nicht bei Text und nicht bei Kombinationen aus Zahlen und Text und auch nicht bei Zahlen, z.B. 1234 567, alsi Zahlen mit Lücken.
Aber deine Lösung st ja schon prima.
Dankle und Gruß, Dieter(Drummer)
Ja, das wundert mich nicht, ...
15.11.2016 19:15:45
Luc:-?
…Dieter,
denn, auch wenn du das TextPräfix manuell entfernst, setzt Xl es immer wieder neu. Deshalb ist eigentlich nur die Multiplikation bei reinen Zahlenwerten sinnvoll. Mein Mindest­Standard dafür lautet so:
If IsNumeric(zellwert) And Instr(zellwert, " ") = 0 Then
Man könnte aber auch …
If IsError(CDbl(zellwert)) Then
ElseIf Instr(zellwert, " ") = 0 Then

…verwenden. Geändert wird dann mit zellwert = CDbl(zellwert).
Bei DatumsAngaben müsste die vbFkt CDate verwendet wdn.
Das TextPräfix gehört nie zum Text, sondern resultiert aus einer Einstellung, die auch geändert wdn kann. Wird ein Text mit führendem ' eingelesen, wird dieses (bei Standard­Einstellung!) als Text­Präfix angesehen und in der Zelle nicht mit angezeigt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, das wundert mich nicht, ...
15.11.2016 19:33:02
Dieter(Drummer)
Danke Luc :-?,
für deine Erklärungen. Mir ist klar, das ich noch viel zu lernen habe ... betreibe eben Excel/VBA nur als Hobby.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Die Welt der Excel-Wunder :-)
15.11.2016 19:39:16
Gerd
Guten Abend!
Sub test()
With ActiveSheet.UsedRange
.Cells.Value = .Cells.Value
End With
End Sub
Gruß Gerd
Dabei hast du aber etwas zu erwähnen vergessen, …
15.11.2016 20:13:16
Luc:-?
…Gerd,
nämlich, dass das nur mit Ganzzahlen bzw Original-US-Formaten so einfach fktioniert. Mit Leerzeichen bleibt's Text und ein Datum mit . ebenfalls. Setzt man / bzw - für diesen Pkt, wdn Tag und Monat vertauscht. Bei einer Zahl mit Komma, also bei uns eine Dezimalzahl, wird dieses als Tsder­Trenn­zeichen inter­pre­tiert. Ein Pkt entspräche dann einem Dezimal­Trenner.
As you know, VBA speaks English!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
1 mal Albin, 7 mal DD...ohne Worte..
15.11.2016 19:43:23
robert
4mal ich; wundert mich fast selber! ;-) orT
15.11.2016 20:14:48
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
AW: Benehmen?Versuchen sie es, sie schaffen es.OwT
16.11.2016 08:38:32
Dieter(Drummer)
AW: 1 mal ohne Inhalt und Sinn. o.w.T.
16.11.2016 09:20:12
Werner
AW: Seh' ich anders ... Betrifft: robert. owT
16.11.2016 11:31:52
Dieter(Drummer)
AW: War auch nicht an dich gerichtet.
16.11.2016 12:07:05
Werner
Hallo Dieter,
ich glaube da hast du mich missverstanden. Im kompletten Thread gibt es nur einen, der einen inhaltslosen und sinnfreien Beitrag geliefert hat.
Gruß Werner
AW: OK und Gruß. owT
16.11.2016 13:51:00
Dieter(Drummer)
Du verstehst den Sinn eben nicht..sorry oT
16.11.2016 16:23:05
robert
AW: Ihr Benehmen muss man ...
16.11.2016 17:03:21
Dieter(Drummer)
... auch nicht verstehen. Sie können halt nicht anders. Bedenken sie, nicht jeder kann so gut sein wie sie ... aber sie werden oder können es nicht lassen, andere zu kritisieren. Offensichtlich ist es für sei ein innerer Vorbeimarsch und sie ergötzen sich daran. Herzlichen Glückwunsch ... evtl. können sie ja in Sachen Benehmen etwas dazu lernen ... aber ich bezweifle es ... ein Versuch ist es aber Wert ... aber "errare humanum est".
Anzeige
zipf mich nicht an, Antwort galt Werner...oT
16.11.2016 17:28:32
robert
Man könnte auch mit...
16.11.2016 07:10:03
Case
Hallo, :-)
... "Text in Spalten" arbeiten. Also so für das gerade aktive Tabellenblatt: ;-)
Option Explicit
Sub Main()
Dim lngTMP As Long
For lngTMP = 1 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Columns(lngTMP).TextToColumns
Next lngTMP
End Sub
Sub Main_1()
Dim lngTMP As Long
With ActiveSheet
For lngTMP = 1 To .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
.Columns(lngTMP).TextToColumns
Next lngTMP
End With
End Sub
Die zweite Möglichkeit, wenn nicht klar ist, welche Zeile komplett belegt ist.
Servus
Case

Anzeige
AW: Man könnte auch mit...
16.11.2016 13:53:59
Albin
Ups, das hat aber viele Einträge :-)
Leider habe ich noch keine Lösung bekommen. Zellen mit Text oder Textzahlen wird das
Hochkomma nicht gelöscht. Wenn nur Zahlen, ist diese VBA super.
Sub Hochkomma()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
'MsgBox "Hochkomma löschen, vorher die Spalte wählen!"
intSpalte = ActiveCell.Column
For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
Cells(lngZeile, intSpalte) = Replace(Cells(lngZeile, intSpalte), "'", "")
Next
End 

Sub

AW: Hochkomma raus, Zahlen und Text
16.11.2016 14:39:20
Dieter(Drummer)
Hallo Albin,
ich habe hier etwas imn Internet gefunden, unter: http://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_winother/excel-hochkomma-entfernen/aa1272f5-fc86-4ca9-abe7-f61c261f8308.
Mit dem folgenden Code in eine Modul, wird das Hochkomma vor Zahlen und vor Text entfernt. Markierung bitte noch anpassen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Private Sub RemovePrefixCharacter()
Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm-Aktualisierung wird hier deaktiviert;
'Alles markieren
Range("A1:A5").Select
Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select
'Formatierung löschen (Hochkomma bei Text)
Selection.ClearFormats
Dim l As Long
Dim rngCell As Range
l = 0
'Hochkomma bei Zahlen entfernen
For Each rngCell In Selection
rngCell.Value = rngCell.Text
l = l + 1
If (0 = (l Mod 200)) Then
Application.StatusBar = "Zelle " & CStr(l)
End If
Next
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True ' Jetzt wird die Anzeige wieder aktualisiert
End Sub

Anzeige
AW: Hochkomma raus, Zahlen und Text
16.11.2016 15:30:48
Albin
100% Perfekt !!!!! :-)
Vielen Dank an Dieter(Drummer)
AW: Sehr gerne, Albin. Gruß. owT
16.11.2016 15:43:07
Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige