Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Barcode in Textbox Userform einscannen
16.11.2016 12:59:20
Michael
Hallo Excel Kenner und Könner,
habe eine Userform, auf welcher eine TextBox aktiv sein soll, sodass der Anwender per Handscanner Daten einscannen kann.
Das Makro legt die Daten im Hintergrund auf ein Sheet ab und der Fokus soll anschließend sofort wieder auf der geleerten TextBox liegen, um weitere Daten einzuscannen (ohne irgendwelche Maus-/Tastatureingaben).
Mit dem Event "Change" verstricke ich mich zu sehr, da dies ja immer wieder auslöst und ich kein Fokus mehr darauf bekomme.
Andere Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht, da ich ja nicht die Eingabe mit der Tastatur bestätigen will.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder nen Codeschnipsel der dieses Problem löst und meinen Tag unabhängig vom Wetter wieder erhellen lässt;)
Danke vorab
Grüße aus der schönen Pfalz
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
16.11.2016 13:12:04
JoWE
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
16.11.2016 13:27:22
Michael
Hallo JoWE,
rück's raus wenn es eine bessere Lösung gibt. Mein Projekt ist immer noch im Aufbau, von daher kann ich auch andere Dinge einfließen lassen.
Danke Michael
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
16.11.2016 13:40:08
Bernd
Servus,
je nach Barcodescanner schickt er neben den Daten automatisch noch die Enter-Taste hinterher.
Setze den Focus mal in eine Zelle der Datei und drücke den Abzug des Scanners. Eigentlich sollte er die Daten in diese Zelle schreiben und automatisch in die nächste Zeile springen...
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, unter
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/779750e4-ddd1-4b97-82e7-09919d8eb0d6/barcode-scanner-mit-excel-verbinden-befehle-in-vba-ansprechen-des-scanners?forum=officede
konnte ich mir ein paar nützliche Infos zusammensuchen...
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
16.11.2016 13:40:48
JoWE
Hallo Michael,
ich benutze ebenfalls einen Handscanner, der mir Seriennummern aus Barcodes einliest.
Sobald meine Excel Tabelle geöffnet ist, schreibt ein Scan (Piep) die SN in die Zelle die gerade aktiv ist. Der nächste Can landet in der Zelle darunter usw.. Das alles ohne Tastur- und/oder Mausbedienung.
Gruß
Jochen
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
16.11.2016 13:50:18
UweD
Hallo
ich mach es so.
Die Spalte A wird überwacht. Column 1
- Bei Scan (oder Handeingabe, wenn Barcode unlesbar) wird der Wert in A eingetragen,
- in B der Zeitstempel
- Die Zelle darunter aktiviert
gehe so vor
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
     If Target.Column <> 1 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
     If Target <> "" Then
        Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "DD.MM.JJJJ hh:mm:ss")
        Target.Offset(1, 0).Select
    End If
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
16.11.2016 15:50:53
Michael
Hallo die Herren,
hatte mir eine andere Idee als "nur"(nicht böse verstehen) auf das Sheet schreiben erhofft, da ich dem Mitarbeiter eine übersichtliche mit anderen Daten bestückte Oberfläche zum auswählen geben möchte.
Wenn der Scanner ein CR oder Enter mit sendet, gibt es da kein Event "nach Eingabe" oder so ?
Gruß Michael
AW: Nur mal so: Warum der Umweg über eine UF? oT
17.11.2016 10:21:03
UweD
Hallo
Userform:
ein Control (Textbox_Exit etc. kann niemals den Focus auf sich selbst setzen.
Sieh mal hier.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=264598
LG UweD
Anzeige
gelöst: Warum der Umweg über eine UF? oT
17.11.2016 11:37:32
Michael
Hallo UweD,
ich könnt Dich knutschen,
ok, so weit will ich nicht gehen, hat mich trotzdem zum Erfolg gebracht.
Alle controls auf TabStop false außer TextBox und commandbutton. Dieser verweist beim Event enter auf Textbox1.Setfocus.
Hammergeil
Vielen vielen vielen Dank, du hast mich nach echten 5h erlöst.
Grüße Michael
AW: Prima! owT
17.11.2016 11:44:48
UweD
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge