Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstrahl / Gantt-Diagramm

Zeitstrahl / Gantt-Diagramm
17.11.2016 10:51:10
Michael
Hallo zusammen,
habe ein "Zeitstrahl" erstellt (siehe beigefügte Excel Datei).
Beim Start1 (B5) und Ende1 (C5) wird das Datum eingetragen (muss immer der erste des jeweiligen Monat sein), da der Zeitstrahl nur die Monate anzeigt.
Im Bereich D5 / E 5 wird das zweite Datum für das anschließende Projekt eingegeben.
Klappt hervorragend.
Nun zu meiner Frage:
Im Bereich Folgeprojekt (A10:E10) wird in den Zellen ab D11 / E11 das zweite Datum eingetragen werden.
Dieses Datum soll dann im Bereich D5 / E5 eingetragen werden, aber mit der Überprüfung ob das Datum in C5 ein Monat weniger ist. Wenn nicht muss der Wert in D5 / E 6 entsprechend angepasst werden.
Welche Formel muss ich für die Zellen D5 / E5 verwenden?
Schon einmal schönen Dank für eure Mühe
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/109497.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstrahl / Gantt-Diagramm
17.11.2016 12:14:19
Bernd
Servus,
definiere bitte "Wenn nicht muss der Wert in D5 / E 6 entsprechend angepasst werden" etwas genauer.
Meinst du, dass der Wert aus D11 bzw D5 immer mindestens 1 Monat mehr als C5 sein muss? Soll sich das Enddatum aus E11 / E5 dann ebenfalls verschieben, damit die Projektlänge konstant bleibt?
Grüße, Bernd
AW: Zeitstrahl / Gantt-Diagramm
17.11.2016 12:43:42
Michael
Hallo Bernd und alle anderen,
ja genau, die Differenz zwischen Ende1 und Start1 muss immer einen Monat betragen.
Dieses Problem habe ich bereits hinbekommen (siehe Anlage).
Formel für D5:
=WENN(D13C5;MONATSENDE(C5;0)+1;D13))

Ich habe nur das Problem mit E5. Dort steht das eingetragene Enddatum2 aus Zelle E13.
Hier habe ich versucht mit der Anzahl der Differenzmonate ein Ergebnis zu erzielen.
Klappt aber nicht so wie ich es mir gedacht habe.
Wäre nett, wenn du oder ein anderer mal drüber schauen würde.
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/109503.xlsx
Anzeige
AW: Zeitstrahl / Gantt-Diagramm
18.11.2016 09:06:10
Michael
Hallo zusammen,
falls es noch einen interessiert.
Problem habe ich lösen können.
Zuerst einmal habe ich in den Zellen D7 und D8 einen Fehler behoben. Formel weißt bei der zweiten
Wenn - Abfrage auf D13; muss aber auf D14 bzw. D15 sein.
Formel in der Zelle E5 zur Neuberechnung Ende2 lautet:
=DATUM(JAHR(E13);MONAT(E13)+I13;TAG(E13))
Diese Formel dann bis E7 kopieren.
Gruß und schönes Wochenende
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige