Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbanpassung Diagrammbalken

Farbanpassung Diagrammbalken
17.11.2016 14:16:57
hammsi
Hallo zusammen,
Pls help. Hier eine Beispieldati mit einem Balkendiagramm:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109510.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ziel ist es, die Abweichung im Diagramm automatisch so einzufärben, dass bei positiven Werten bloß dieser Balken grün bzw. bei negativen rot wird. Gäbe es keine Produktwerte, könnte ich das ja mit einem solchen Workaround lösen (vgl. http://www.exceltricks.de/home/inhaltsverzeichnis/30---diagramme/diagrammsaeule-abhaengig-von-wert-nach-den-ampelfarben-rot-gelb-gruen-einfaerben-lassen)
Aber bei meiner Problemstellung steh ich an. Wisst ihr Rat? Toll wäre auch, wenn der Abweichungsbalken immer erst unterhalb des jweiligen Produkts stehen könnte ...
Vielen Dank jetzt schon und liebe Grüße,
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbanpassung Diagrammbalken
17.11.2016 14:52:50
Daniel
HI
eine wertabhängige Färbung gibt es meines Wissens nach für Diagramme nicht.
für unterschiedliche Farben braucht es unterschiedliche Datenreihen.
in deinem Fall könnte man ein bisschen tricksen und mit den Abweichungen folgendes machen:
- positvie und negative Abweihungen auf eigene Spalten und somit eigene Datenreihen im Diagramm legen
- die Datenreihen für die Abweichungen auf die Sekundärachse legen
- für die Abweichungen die gestapelten Balken als Diagrammtyp wählen
- über eine Dummyspalten auf der Primärachse einen Freiraum für die Daten der Sekundärspalte schaffen.
https://www.herber.de/bbs/user/109513.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farbanpassung Diagrammbalken
18.11.2016 09:12:28
hammsi
Hi Daniel, großartig - DANKE. Da wäre ich nie drauf gekommen, aber das rockt!
AW: Alternative
21.11.2016 09:15:54
Hammsi
Hi Karin, das ist ja abgefahren. Aber sieht super aus!
Vielen Dank und sry für die späte Antwort,
Thomas
AW: Alternative
21.11.2016 10:12:32
Beverly
Hi Thomas,
ich sehe gerade, dass da noch ein kleiner Fehler ist: der blaue Balken muss natürlich nicht "Umsatz Plan" sondern "Umsatz ist" heißen. Ich hatte das zwar ursprünglich geändert, aber offensichtlich nicht gespeichert.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige