Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten plausibilisieren

Daten plausibilisieren
17.11.2016 18:59:18
Matthias
Hallo Forum,
ich habe ien Frage. Hat jemand zufällig eine Idee bzw. ein tool, mit dem ich schnell und zuverlässig Ergebnis plausibilisieren kann? Mir geht es in erster Linie um Controlling Themen. Ich möchte zum Beispiel prüfen, ob das Betriebsergebnis, was mir vorgeleg wurde auch richtig ist.
Danke und Gruß
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten plausibilisieren
18.11.2016 23:57:26
Zwenn
Hallo Matthias,
Deine Frage kann so niemand beantworten, denn die Antwort darauf müsste Lauten 'Schau in Deine Kristallkugel'.
Ich bin kein Controler, aber mal ganz grundsätzlich:
- Wenn Du Ergebnisse prüfen willst, dann musst Du sie gegen irgend etwas prüfen (Datenbestand)
- Die Daten, gegen die Du prüfen musst, haben ein bestimmtes Format, da gibt es nix universelles
Wenn ich z.B. viele Aufträge habe, die unterschiedliche Positionen haben und ich will wissen, wieviele X zu jedem Z gehören (wobei X z.B. ein bestimmtes Bauteil ist und Z der Auftrag), dann habe ich vielleicht eine Tabelle vorliegen, die schon alle Ergebnisse für jedes Z (Auftrag) enthält. Das bedeutet im Umkehrschluss, für jedes Bauteil kommt Z (Auftrag) nur einmal in der Ergebnistabelle vor.
Um nun zu prüfen, ob die Anzahl der jeweiligen Bauteile stimmt, müsste ich die Summe auf die auf Bauteile gefilterte Spalte der Auftragsnummer ziehen. Dann wüßte ich, ob die Summe stimmt.
Das ist sicher sehr vereinfacht, soll aber zeigen, sowas läßt sich universell nicht abbilden.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
controllerspielwiese.de
19.11.2016 18:22:26
KlausF
Hallo Matthias
http://www.controllerspielwiese.de/
Dort gibt es über 20 Dateien zum freien Download.
Könnte etwas für Dich dabei sein ...
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige