Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbig hinterlegte Zellen zählen

farbig hinterlegte Zellen zählen
18.11.2016 16:21:19
Werner

ich habe im Forum zu diesem Thema viele Beiträge gefunden. Aber alle zielen auf bestimmte Farben ab. Mein Problem: ich möchte in einer Tabelle (B3:AF31) sämtliche Zellen zählen, die manuell in den verschiedensten Farben hinterlegt sind. Farbton völlig egal. Das müsste doch eigentlich ganz einfach sein, oder doch nicht?
Gruß Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hast du auch die Threads dabei gehabt, bei ...
18.11.2016 16:28:20
Luc:-?
…denen die UDF CellColor eine Rolle spielt, Werner?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: leider nicht ganz so einfach, ...
18.11.2016 16:29:23
... neopa C
Hallo Namensvetter,
... zumindest bis Excel 2010 nicht (hab kein Excel 2013) nicht ganz so einfach, weil es ohne VBA dazu keine Standardfunktionalität.
Man kann aber nach den Farben filtern und dann die gefilterten Zellen mit TEILERGEBNIS() "zählen" lassen.
Ansonsten sieh mal hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=433. Die Datei musst Du danach jedoch als XLSx abspeichern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: farbig hinterlegte Zellen zählen
18.11.2016 16:29:45
RPP63
Moin!
"Das müsste doch eigentlich ganz einfach sein, oder doch nicht?"
Kommt drauf an, jedenfalls nicht mit Excel-Bordmitteln.
Dazu braucht es schon VBA (oder Excel4-Makrofunktionen).
Aber dazu hast Du ja bereits viele Beiträge gefunden, die wohl alle auf das Gleiche hinauslaufen.
Wozu also das Rad neu erfinden?
Gruß Ralf
AW: farbig hinterlegte Zellen zählen
19.11.2016 16:51:19
Dieter(Drummer)
Hallo Werner,
ich habe dies in Herbers Forum gefunden. Functionscode in ein Modul geben, dann in der Tabelle die Formel =AnzahlFarbigeZellen(), natürlich in den Klammern den Bereich markieren, in dem die Farbzellen sind, oder Klammer auf, Bereich markieren, Klammer zu. So wird die Anzahl aller Farbzellen angegeben, egal welche Farbe drin ist:
'Farbzellen zählen - von Sigi am 10.09.2004 22:06:44
Function AnzahlFarbigeZellen(Bereich As Range) As Long
Dim Zelle As Range
Dim Anzahl As Long
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex <> xlNone Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next Zelle
AnzahlFarbigeZellen = Anzahl
End Function

Um nicht den langen Functionsnamen eingeben zu müssen, kann man statt AnzahlFarbigeZellen auch z.B. AFZ im Functionscode nutzen:
Function AFZ(Bereich As Range) As Long
Dim Zelle As Range
Dim Anzahl As Long
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex <> xlNone Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next Zelle
AFZ = Anzahl
End Function

So ist ddie Formel entsprechend kürzer, z.B. =AFZ(markierter Bereich). Ergebnis ist die Anzahl der Farbzellen.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige