Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in Add In speichern und auslesen

Variable in Add In speichern und auslesen
20.11.2016 01:48:09
Chris
Hallo zusammen,
ich sitze gerade daran, ein Add-In für PowerPoint zu bauen (denke aber, dass eine Excel Lösung auch adaptiert werden kann). Ich erspare euch alles unwichtige und komme gleich zum Punkt:
Ich würde im Add In beim Aufruf einer Funktion gerne Variablen global speichern, dass sie in jedem Dokument verfügbar sind (z.B. letzte Nutzung des Add Ins) und ich aus jedem Dokument über mein Add In auf diese Variable zugreifen kann.
Ich habe schon mit CustomDocumentProperties herumprobiert, leider musste ich feststellen, dass wenn ich aus einer neuen Arbeitsmappe das Add In starte, der ausgelesene Wert nicht vorhanden/leer ist.
Kann mir wer hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn etwas gespeichert wdn soll, was Xl/PP …
20.11.2016 02:58:33
Luc:-?
…entweder nicht oder aber ohnehin automatisch speichert, Chris,
musst du dafür einen Ort finden, der …
1. letztlich auch mit der Datei auf der HD gespeichert wird, denn alles was nur im Speicher stand, ist beim nächsten Start nicht mehr vorhanden, und …
2. beschreibbar ist und nicht von Xl/PP automatisch überschrieben wird.
Wenn du diese Info im AddIn selbst speichern willst, muss auch das AddIn beim Schließen von Xl/PP gespeichert wdn, was nicht automatisch erfolgt, da das nicht der NormalFall einer AddIn-Anwendung ist (wird nicht kontrolliert). Deshalb habe ich bei AddIns, an denen ich noch arbeite oder die gelegentlich bestimmte Infos bewahren müssen, eine Routine eingebaut, die verhindert, dass Xl geschlossen wird, wenn das AddIn geändert wurde und noch nicht gespeichert ist. Man kann dort aber auch eine automatische Speicherung vorsehen, wenn seine Träger-Application (und damit auch das AddIn → Ereignis Workbook_BeforeClose) geschlossen wird. Dann muss man nur dieses Speicherungs­Datum beim Neustart abfragen und hat damit das der letzten Nutzung.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Variable in Add In speichern und auslesen
20.11.2016 10:59:54
Anton
Hallo Chris,
ich hätte die Variablen in der Registry gespeichert. Etwa so:
Code:

Sub b()
  SaveSetting "Test", "Startposition", "Links", 100    ' Variable speichern
  MsgBox GetSetting("Test", "Startposition", "Links")   ' Variable auslesen
  DeleteSetting "Test"                                 ' Variable löschen
End Sub  


siehe auch hier.
mfg Anton
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige