Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begrenzung Anzahl Steuerelemente

Begrenzung Anzahl Steuerelemente
20.11.2016 17:35:40
Rosenfeld
Hallo zusammen,
ich habe eine UserForm mit Steuerelementen unterschiedlicher Art (Label, TextBox, Optionbutton, ListBox, ComboBox).
Wenn ich jetzt neue Steuerelemente (Label 620 und weitere) einfügen will, erhalte ich die Fehlermeldung
" nicht genügend Speicher ".
Kann mir jemand sagen, wie man diese Fehlermeldung umgehen kann?
Gruß
Siegfried

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begrenzung Anzahl Steuerelemente
20.11.2016 18:13:21
Gerd
Hallo Siegfried,
von teuren Empfehlungen wie zusätzliche Speicherkapazität besorgen, hälst du vermutlich wenig.
Überlege, ob du bspw. die "620 und weitere" Label ganz oder zumindest überwiegend in einer
Combobox oder Listbox unterbringen kannst. Die Masse an Steuerelementen ist m.E. so ohnehin nur
schwer zu überblicken.
Gruß Gerd
AW: Begrenzung Anzahl Steuerelemente
20.11.2016 18:32:34
Rosenfeld
Hi Gerd
zusätzliche Speicherkapazität geht nicht, weil die Datei auch von anderen genutzt wird. Also sollte die Datei mit der geringsten Speicherkapazität auskommen.
Deine zweite Anmerkung habe ich natürlich auch in meinen Überlegungen. Trotzdem kann es dazu kommen, dass auch hier die Grenze erreicht wird und dann stellt sich die Frage wieder.
Gruß
Siegfried
Anzeige
AW: Begrenzung Anzahl Steuerelemente
20.11.2016 18:57:37
Michael
Hi zusammen,
mit UFs bin ich - zugegeben - etwas unterbelichtet, aber wenn ich nach dem gehe, was ich so mitlese, liegt das Problem eher nicht an der reinen Anzahl der Steuerelemente, sondern vielmehr daran, daß sie evtl. codemäßig *einzeln* ausgewertet werden.
Abhilfe wäre denn die oft vernachlässigte Programmierung unter Verwendung von "Klassen".
Generell kann man eigentlich nichts sagen, ohne Deinen Code zu sehen.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Begrenzung Anzahl Steuerelemente
20.11.2016 20:05:07
Rosenfeld
Hi Michael,
Danke für Deinen Beitrag.
Mit Klassenprogrammierung habe ich bisher nur gelegentlich gearbeitet.
Dabei ist mir aufgegangen, dass ich einzelne Codes in Klassen zusammenfassen kann und so Schreibarbeit verringere und vereinfache.
Bei meiner Datei habe ich lediglich eine Erweiterung mit Steuerelementen vorgenommen noch ohne entsprechende Codes zu schreiben. Der Umfang der Codes ist also unverändert.
Dennoch erhalte ich die beschriebene Fehlermeldung.
Es muss demnach an einer Begrenzung liegen.
Gruß
Siegfried
Anzeige
AW: Begrenzung Anzahl Steuerelemente
20.11.2016 22:22:06
Rosenfeld
Hi zusammen,
ich habe zu Testzwecken eine UserForm erstellt, in die ich Label-Steuerelemente eingefügt habe.
Sobald ich mehr als 1240 Elemente einfüge, erhalte ich die Fehlermeldung.
Gruß
Siegfried

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige