Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler #Bezug bei berechnung

Fehler #Bezug bei berechnung
21.11.2016 12:37:37
Melitta
Hallo zusammen,
ich erhalte einen Fehler "#Bezug" wenn ich die Zieldatei ohne die Quelldatei öffne und die Berechnung laufen lasse. Erst wenn ich die Quelldatei öffne aktualisiert er ohne Probleme. Ich kann doch nicht immer alle Dateien geöffnet lassen.:(
Die Tabellen sind als intelligente Tabelle formatiert.
Die Quelldateien sollen von anderen Personen befüllt werden, die Zieldatei wird von mir befüllt.
Beide Beispieldateien hänge ich an:
ZielDatei: https://www.herber.de/bbs/user/109606.xlsx
Quelldatei:https://www.herber.de/bbs/user/109607.xlsx
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Berechnung in Zieldatei ab Spalte i, bei der Quelldatei Spalte A-H.
Vielen Dank vorab.
LG Melitta

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In der QuellDatei ist keine lfdNr eingetragen, ...
21.11.2016 14:35:36
Luc:-?
…Melitta;
danach suchst du aber mit SVERWEIS!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: In der QuellDatei ist keine lfdNr eingetragen, ...
21.11.2016 15:51:51
Melitta
Hallo Luc:-?
in der Quelldatei ist eine lfd Nr die automatisch erzeugt wird mit der Formel:
(=ZEILE()-ZEILE(Soki[[#Kopfzeilen];[lfd Nr.:]]) da ich diese nicht selber eintragen will :)
liegt es vllt daran?
lg Melitta
AW: In der QuellDatei ist keine lfdNr eingetragen, ...
21.11.2016 17:12:39
Melitta
Hallo Luc:-?
in der Quelldatei ist eine lfd Nr die automatisch erzeugt wird mit der Formel:
(=ZEILE()-ZEILE(Soki[[#Kopfzeilen];[lfd Nr.:]]) da ich diese nicht selber eintragen will :)
liegt es vllt daran?
lg Melitta
Anzeige
AW: warum nochmal ? und ...
21.11.2016 17:21:49
...
Hallo melitta,
... hattest Du Dir schon meinen Beitrag von 15:17 angesehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Doppelt hält besser :) nein Quatsch lag an mir...
22.11.2016 14:32:17
Melitta
Hallo Werner, ja hatte deine Antwort erhalten und versucht nachzuvollziehen. Und das es doppelt kam das lag wohl an meinem Firefox, der hat mir das nicht mehr angezeigt, egal unser Terminalproblem.
Wenn ich aber die kompletten Spalten angebe dauert die Berechnung (Erfahrung von alten Tabellen) Daher die Lösung mit der intelligenten Datei, da er automatich alle neuen Zeilen mit einberechnet. In einer anderen Version funktioniert das einwandfrei. Kann ich nur auf diese nicht duplizieren, da es da andere Formeln gibt. Dann muss ich wohl weiter testen, bevor ich die WennFunktion eingefügt hatte, hat er alles berechnet ohne das die Quelldatei geöffnet ist. Vielleicht finde ich darüber die Lösung.
danke, lg Melitta
Anzeige
Es ist immer problematisch, ...
21.11.2016 19:29:01
Luc:-?
…Dateien hochzuladen, Melitta,
die intern aufeinander bezug nehmen, denn hochgeladene Dateien wdn automatisch durchnummeriert und umbenannt, nicht aber ihre internen Bezüge geändert. Beim Einsetzen einer 1 für die lfdNr der 1.Zeile der QuellDatei kam dann auch ein Ergebnis in der ZielDatei zustande.
Anscheinend hat Werner recht und die definierten Tabellen könnten die Bildung der lfdNr erschweren oder verfälschen; ggf muss die PartnerDatei auch offen sein, worauf #BEZUG! hindeuten könnte.
Luc :-?
AW: Es ist immer problematisch, ...
22.11.2016 14:35:19
Melitta
Hallo Luc:-?
ja das Problem habe ich bereits wenn ich die Datei bei uns auf dem Server woanders einfüge und dann auch noch Dateinamen ändere. :(
WEnn ich beide Dateien auf habe, dann berechnet er auch automatisch. Das muss ja auch ohne gehen, da ich nicht immer da bin und für die Verkäufer die Datei offen haben kann. Sobald die, die Berechnung aktivieren, sehen die nichts mehr. :(
Werde ich wohl weiter fummeln müssen, in einer anderen Datei habe ich es auch hinbekommen, lediglich mit anderen Funktionen.
lg Melitta
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
22.11.2016 18:53:05
...
Hallo Melitta,
... es geht nicht mit benannten (intelligenten) Tabellen. Hast Du meine Lösungsvorschlag mal getestet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
23.11.2016 14:57:58
Melitta
Hallo Werner,
das Problem ist, wenn ich die Kompletten Spalten angebe, schmiert mein Excel ab. Die Berechnungen dauern ewig wenn Sie überhaupt was tun :(
werd mal den "intelligenten" Teil der Tabelle entfernen und eine normale draus machen, mal sehen was dann passiert.
VG Melitta
AW: kann ich zwar so nicht nachvollziehen ...
23.11.2016 17:37:41
...
Hallo Melitta,
... jedenfalls nicht für Deine bereitgestellten Beispieldaten. Wenn dann aber wirklich so sein sollte, gibt es Ausweichmöglichkeiten.
Die erste wäre: =WENNFEHLER(SVERWEIS([@[lfd Nr.:]];[109607.xlsx]Tabelle1!$A1:$I###;9;FALSCH);"")
Der nächste Schritt wäre, dass Du anstelle SVERWEIS() mit INDEX() und VERGLEICH() arbeitest. Den VERGLEICH() auf Spalte A angesetzt und Den INDEX() dazu auf Spalte I
Wahrscheinlich noch effektiver wäre es wohl, Du kannst Deine Datendatei nach Spalte A aufwärts sortieren und setzt in der INDEX() und VERGLEICH()-Version das 2. Argumente des VERGLEICH()es auf WAHR.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diesen kannst Du vermeiden, ...
21.11.2016 15:17:39
...
Hallo Melitta,
... wenn Du in Deiner SVERWEIS()-Formel anstelle des Bezuges auf die "intelligente Tabelle" namens Cehra einen "klassischen" Adressbezug vornimmst.
Also bezogen auf Deine beiden hochgeladen Dateien so:
=WENNFEHLER(SVERWEIS([@[lfd Nr.:]];[109607.xlsx]Tabelle1!$A:$I;9;FALSCH);"")
wobei ich natürlich voraussetze, dass in [109607.xlsx]Tabelle1!$A:$A auch eine entsprechende lfd.-Nr. ermittelt wurde. Dies ist momentan für uns nicht wirklich nachvollziehbar, weil die dortige Formeln wiederum Bezug auf eine andere Datei nehmen.
oT. rein interessehalber, bist Du und waren Deine Eltern Kaffeeliebhaber ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige