Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Dokument per Klick speichern und per Mail sen

Word Dokument per Klick speichern und per Mail sen
22.11.2016 08:02:21
Martin
Hallo Community,
vieleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein Word-Dokument welches ich per Klick auf den Button auf den Deskop als PDF speichern und gleichzeitig dieses PDF an eine bestimmte Mailadresse senden. Nun ist es so, dass das Dokument von verschiedenen Leuten und Rechnern benutzt wird und bei jedem dann diese Funktion ausgeführt werden soll.
Ich habe es soweit hinbekommen, dass es per PDF gespeichert wird, nur habe ich beim Auslesen des Usernamens, wo das PDF auf dem Desktop gespeichert ist Probleme.
Hier mal mein Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
' Dokument speichern
ActiveDocument.ExportAsFixedFormat Outputfilename:=Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "  _
_
_
Bestellung.pdf", _
ExportFormat:=wdExportFormatPDF, _
OpenAfterExport:=True, OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, _
_
_
Range:= _
wdExportAllDocument, Item:=wdExportDocumentContent, _
IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, _
BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
'Empfänger
.Recipients.Add "XY@XY.de"
'Betreff
.Subject = "Neue Bestellung"
'Nachricht
.Body = "Bitte bestellen." & Chr(13) & _
"Viele Grüße" & Chr(13) & Chr(13)
'Lesebestätigung aus
.ReadReceiptRequested = True
'Dateianhang
.Attachments.Add = "Environ("Username")" & "\Desktop\" & "Bestellung.pdf"
.Send
End With
Set olApp = Nothing
End Sub

Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Dokument per Klick speichern und per Mail sen
22.11.2016 08:06:23
baschti007
Du hast C:\Users vergessen oder ?
Gruß Basti
"C:\Users\" & "Environ("Username")" & "\Desktop\" & "Bestellung.pdf"


AW: Word Dokument per Klick speichern und per Mail sen
22.11.2016 08:17:07
Martin
Hallo Basti,
leider funktioniert das auch nicht so.
Es kommt die Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren
Erwartet: Anweisungsende"
und das genau bei der Zeile mit dem einfügen.
AW: Word Dokument per Klick speichern und per Mail sen
22.11.2016 08:43:36
baschti007
Ah sorry
"C:\Users\" & Environ("Username") & "\Desktop\" & "Bestellung.pdf"
oder so wie oben
Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Bestellung.pdf"
Gru´ß Basti
Anzeige
AW: Word Dokument per Klick speichern und per Mail sen
22.11.2016 09:13:38
Martin
Vielen Dank, es funktioniert.
AW: was ist mit dem VBA-Forum?
22.11.2016 12:16:24
Werner
Hallo Martin,
wie wäre es, wenn du im VBA-Forum (ggf. in weiteren Foren) mitteilen würdest, dass dein Problem gelöst ist?
Oder interessiert es dich nicht, dass dort vielleicht jemand für die Mülltonne arbeitet.
Gruß Werner
AW: was ist mit dem VBA-Forum?
22.11.2016 12:18:16
Martin
Hallo Werner,
also für die Mülltonne war das nicht. Ich danke auch vielmals für die hilfreichen Codes.
AW: was ist mit dem VBA-Forum?
22.11.2016 12:41:51
Werner
Hallo Martin,
anscheinend verstehst du nicht was ich dir sagen will. Hier war sicher nichts für die Tonne. Aber du hast den gleichen Beitrag auch im VBA-Forum gestellt. Dort hat bis jetzt noch niemand darauf geantwortet.Im VBA-Forum hat aber niemand davon Kenntnis, dass du auch hier (was man meiner Meinung nach nicht macht, zumindest ohne einen Hinweis darauf mit entsprechender Verlinkung) dein Problem gepostet hast.
Und schon gar niemand hat im VBA-Forum Kenntnis davon, dass dein Problem hier im Forum zwischenzeitlich gelöst wurde. Sollte dort jetzt jemand seine Zeit investieren und dir eine Lösung anbieten, dann hat der aber so was für die Tonne gearbeitet.
Wenn du das nicht machst, warum auch immer, dann mach ich es.
Gruß Werner
Anzeige
Die Umgebungsvariable...
22.11.2016 08:46:34
Case
Hallo, :-)
... Environ wird nicht in Anführungszeichen geschrieben. ;-)
Beim speichern hast Du es doch schon: ;-)
Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Bestellung.pdf"
Servus
Case

123 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige