Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transpose, aber wie?

Transpose, aber wie?
22.11.2016 20:51:36
Ben
Hallo VBA-Profis,
ich bin auf der Suche nach einem Makro, welches mir eine Menge Arbeit ersparen könnte.
Ich würde gerne, dass das Marko meine Daten so transponiert, wie in dem angehängten File beschrieben.
Für mich ist es schwierig, dass immer zwei Zellen kopiert und transponiert werden müssten.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :)
LG
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/109649.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nix transponse
22.11.2016 21:49:52
EtoPHG
Hallo Ben,
Was soll den da transponiert werden? Ein Transpose ist das Vertauschen von Horizontaler und Vertikaler!
Bei deinem Problem geht es nur um eine Aufteilung von Zeilen-Bereichen auf mehrere Einzel-Zeilen.
Mit einfacher Schulmathe und Funktionen wie Index, Spalten und Zeilen Berechnungen geht das mit Standarformeln. Für ein Makro (was ich für überflüssig halte) müsste man die genauen Ausgangsadresse und die erste Zieladresse, sowie die Tabellennamen und/oder Indices der Blätter kennen.
Gruess Hansueli
AW: ....oder festlegen.
22.11.2016 22:16:06
Gerd
Hallo

Sub test()
Dim Y, Z, X
Dim a As Long, b As Long
With Worksheets("Tabelle1")
X = .Range("A5").Value
Y = .Range(.Range("B5"), .Range("B5").End(xlToRight)).Value
End With
ReDim Z(1 To UBound(Y, 2) / 2, 1 To 3)
For b = 1 To UBound(Y, 2) Step 2
a = a + 1
Z(a, 1) = X
Z(a, 2) = Y(1, b)
Z(a, 3) = Y(1, b + 1)
Next
Worksheets("Tabelle2").Range("A2").Resize(UBound(Z), 3) = Z
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Transpose, aber wie?
22.11.2016 22:17:34
Piet
Hallo Ben,
ich habe dein Beispiel geladen aber noch nicht verstanden was du da kopierst?
Meinst du damit die Eingabe in der Zeile 5 nach Ausgabe in Zeile 10 Kopieren?
Wenn ja, soll die naechste Eingabe unten angehangen werden, oder die alte
Eingabe nach unten geschoben werden. Alles machbar. Was ist dein Anliegen?
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige