Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public Function: Debug.Print Direktfenster

Public Function: Debug.Print Direktfenster
22.11.2016 23:17:06
Karl
Ich versuche mich gerade daran VisualBasic zu lernen. Ich habe vorher keinerlei Grundkenntnisse bzg. Programmierung gehabt.
Ich komme eigentlich gut vorran und habe zum Üben auch schon ein paar kleine Rechenprogramme geschrieben. Das funktioniert auch alles soweit super.. Das fuktioniert aber nur mittels Sub() Methode. Ändere ich das ganze um in Function (), weise einer Variable einen Wert zu, und wil die mittels Debug.Print Variable im Direktfenster ausgeben passiert nix.
Public Sub Hallo ()
Dim Hallo
Hallo = "Hallo Welt"
Debug.Print Hallo
End Sub
funktioniert

Public Function Hallo()
Hallo = "hallo welt"
End Function

Und es gibt mit ?Hallo im Dirketfenster keine Ausgabe
Kann mir jemand erklären, wieso das nicht funktioniert?
Komischerweise werden bei Funktionen wie date und now Werte im Direktfenster ausgegeben.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Function: Debug.Print Direktfenster
23.11.2016 00:16:20
Uwe
Hallo Karl,
Public Function Hallo()
Hallo = "hallo welt"
End Function
Sub Test()
Debug.Print Hallo
End Sub
Gruß Uwe
AW: Public Function: Debug.Print Direktfenster
23.11.2016 12:11:04
Karl
Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Also muss ich immer eine Sub Methode nutzen um mir eine Funktion anzeigen zu lassen?
AW: Public Function: Debug.Print Direktfenster
23.11.2016 18:49:58
Uwe
Hallo Karl,
Also muss ich immer eine Sub Methode nutzen um mir eine Funktion anzeigen zu lassen?
eigentlich nicht, zumindest bei mir (E2010) geht es auch im Direktfenster mit ?Hallo.
Gruß Uwe
AW: Public Function: Debug.Print Direktfenster
23.11.2016 19:38:49
Karl
hmmm....komisch,bei mir will es partout nicht funktioneren, dass ich über das Direktfenster mit von mir definierte Variablen anzeigen lasse. Mehr als ärgerlich.
Anzeige
AW: Public Function: Debug.Print Direktfenster
23.11.2016 12:14:06
Rudi
Hallo,
Und es gibt mit ?Hallo im Dirketfenster keine Ausgabe
bei mir schon.
Gruß
Rudi
AW: Public Function: Debug.Print Direktfenster
23.11.2016 17:03:27
Karl
Nein, leider nicht. Kann es sein, dass ich vllt. unbewusst irgendwelche Einstellungen im VBA Editor verändert habe?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige