Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wertepaarermittlung aus Diagramm
23.11.2016 18:09:07
Palue
Hallo an alle Excelprofis,
ich habe schon intensiv gesucht aber nichts Brauchbares zu meinem "Problem" gefunden.
Ich arbeite viel und gern mit ziemlich großen Datenmengen (so bis 7000 Zeilen) die in x-y-Punkt Diagrammen dargestellt sind. Wenn man die Datenreihe selektiert und anschließend nocheinmal einen Datenpunkt kann man anschließend mit den "Pfeitasten links" bzw. "rechts" alle folgenden Datenpunkte, schön einen nach dem anderen "durchfahren".
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit mir die Koordinaten des Datenpunktes temporär anzeigen zu lassen ohne mit dem Mauszeiger genau positionieren zu müssen und abwarten zu müssen dass die Koordinaten über den Maus-Tooltip angezeigt werden. Die Koordinaten kriegt man ja in VBA irgendwie zu fassen aber an welches Ereignis hängt man die Auslese wenn man mit den Pfeiltasten arbeitet?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
23.11.2016 18:21:11
Beverly
Hi,
handelt es sich um ein eingebettetes Diagrammobjekt oder ein Diagrammblatt?


AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
23.11.2016 18:25:49
Palue
Hallo,
es handelt sich um ein Diagrammobjekt.
AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
23.11.2016 20:53:28
Beverly
Hi,
das geht dann nur über Klassenprogrammierung. Schau dir mal das angehängte Beispiel an, ob es deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/109670.xlsm


AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
24.11.2016 16:53:56
Palue
Hallo Karin,
vielen Dank für die rasche Antwort. Zur Sache selbst folgendes.
Im Prinzip ist es das was ich meine. Leider ist jedoch das Ergebnis bei dichter Punktfolge und der Diagrammdarstellung mit großen Markern bzw. der Maus-Selektierung das Ergebnis unbefriedigend, weil alles an das "MouseMove" gekoppelt ist. Das wird verständlich, wenn man meinen Anhang mit typischem Diagramm anschaut. Hier habe ich schon die Markergröße angepasst aber wenn die Ausgabe noch irgendwie an den selektierten Datenpunkt gekoppelt wäre den ich mit den Pfeiltasten anwählen kann, wäre mein Glück vollkommen.
Ich hoffe ich bekomme das file jetzt hochgeladen und du hast nochmal Zeit raufzuschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/109702.xlsm
Anzeige
AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
24.11.2016 17:52:20
Beverly
Hi,
in dem Fall könnte man anstelle des MouseMove- das Select-Ereignis verwenden:
Private Sub chrDiagramm_Select(ByVal ElementID As Long, ByVal Arg1 As Long, ByVal Arg2 As Long)
Dim strXWerte As String           ' Variable für den X-Wertebereich der Datenereihe
Dim strYWerte As String           ' Variable für den Y-Wertebereich der Datenereihe
Dim serReihe As Series
Dim strAnzeige As String
' Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
With chrDiagramm
' markiertes Diagrammelement ist eine Datenreihe
Set serReihe = .SeriesCollection(1)
If ElementID = 3 Then
' es wurde ein einzelner Datenpunkt markiert
If Arg2  -1 Then
' Markerung des Datenpunktes formatieren
If Arg1 And Arg2  0 Then
With serReihe
.ApplyDataLabels
.DataLabels.Delete
End With
strAnzeige = "X-Wert: " & serReihe.XValues(Arg2) & vbLf & "Y-Wert: " & _
serReihe.Values(Arg2)
With chrDiagramm.SeriesCollection(Arg1).Points(Arg2)
.ApplyDataLabels
.DataLabel.Caption = strAnzeige
.DataLabel.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.ParagraphFormat _
.Alignment = msoAlignLeft
.DataLabel.Left = chrDiagramm.SeriesCollection(Arg1) _
.Points(Arg2).Left - .Width
.DataLabel.Font.Italic = True
.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove
End With
End If
End If
Else
With serReihe
.ApplyDataLabels
.DataLabels.Delete
End With
End If
End With
' Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Du musst natürlich beachten, dass du nicht bliebig schnell mit den Cursortasten durch die Datenpunkte switchen kannst, denn dann schafft es Excel nicht, das Beschriftungslabel aus- und wieder einzublenden und die Daten anzuzeigen.


Anzeige
AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
24.11.2016 19:39:10
Palue
Hi,
That's it!!!
Danke. Wenn ich dieses Teil jetzt verallgemeinern will muss ich es in meine "personal.xlsb" speichern und das Tabellenblatt noch mit einer Variablen belegen damit es mit allen Diagrammen nicht nur auf "Tabelle1"-Blättern läuft. Ich denke das kriege ich hin.
Nochmals Danke
Palue
AW: Wertepaarermittlung aus Diagramm
26.11.2016 12:30:26
Palue
Hallo,
ich muss mich zum o.g. Problem noch einmal melden, weil ich es nicht hinbekomme den Code aus Beverly's Beispiel zu einer universellen Lösung mit der Möglichkeit ein zu initialisierendes Diagramm aus einem Dialog heraus auszuwählen und dann die Werte auszulesen. Mit Klassenmodulen und dem dafür notwendigen Handling kenne ich mich nicht aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Palue
Anzeige
Lösungsvariante mittels Add-In
26.11.2016 20:20:06
Beverly
Hi,
ich habe mal ein Beispiel erstellt, wie man es mit einem Add-In lösen könnte: Link zur Datei.
Beim Starten des Add-Ins wird im Register Add-Ins ein Schalter erstellt, hinter dem das Initialisierungsmakro hinterlegt ist.
Markiere einen Datenpunkt und klicke dann den Schalter. Sobald du dich mit den Cursortasten links/rechts durch die Datenpunkte bewegst, wird am Datenpunkt ein Shape erstellt, in welchem der X- und der Y-Wert ausgegeben werden. Ich habe es nicht mit der Datenbeschriftung gelöst, weil es sicher auch Diagramme gibt, bei denen standardmäßig die Datenbeschriftung angezeigt werden soll - und das wäre dann ein Problem.
Das Add-In ist selbstverständlich noch nicht ausgereift und möglicherweise fehleranfällig - das solltest du bei Benutzung beachten.
Das Add-In musst du nicht inbedingt installieren sondern kannst es ganz einfach durch Doppelklick starten. Dann steht es dir für die jeweilige Sitzung zur Verfügung.


Anzeige
AW: Lösungsvariante mittels Add-In
27.11.2016 15:59:22
Palue
Hallo Beverly,
perfekt. Alles was ich bisher probiert habe lief fehlerfrei.
Jetzt ist das Add-In für mich universell nutzbar.
Nochmals Vielen Dank, hätte ich so nicht hinbekommen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige