Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seriendruck in Excel

Seriendruck in Excel
24.11.2016 09:39:13
stormlamp
Hallo Zusammen,
ich möchte für eine Inventur sogenannte Erfassungsblätter ausdrucken.
In Tabelle1 der Mappe sind alle Inventurnummern mit allen Daten.
In Tabelle2 wird in das Feld B2 nur die Inventarnummer eingetragen und dann zieht dieses Blatt über Sverweise alle erforderlichen Daten aus Tabelle 1, die zu dieser Inventarnummer gehören. Dieses Blatt wird dann ausgedruckt.
Es ist nur mühsam, jedes Mal von Hand eine Inventarnummer einzutragen. Ich würde das gerne über eine Art Seriendruck machen.
Dazu sollen in der SpalteA der Tabelle3 untereinander alle gewünschten Nummern untereinander stehen. Für jede Nummer, die dann in der Spalte steht, soll diese automatisch in B2 von Tabelle2 eingetragen werden, dann diese Tabelle2 ausgedruckt und dann die nächste Nummer genommen werden, bis die erste leere Zelle auftaucht.
Kann mir bitte jemand helfen bei diesem VBA-Code
Mit freundlichen Grüßen
stormlamp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 10:17:17
AndrRo
Hallo Stormlamp,
ich habe nach deinen Angaben die Datei verkürzt nachgebaut
https://www.herber.de/bbs/user/109681.xlsm
ist es das, was du wolltest?
Gruß AndrRo
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 11:16:13
Kai
Hallo,
ich schalte mich mal dazwischen. Genau nach so einer Sache suche ich auch, allerdings brauche ich so etwas aus zwei verschiedenen Dateien. Die eine Datei ist wie ein Kom.Schild zu sehen auf dem Kom.Nr., Kunde, Bezeichnung, Pos. Nr. und Artikel-Nr. steht um eine Ladung zu kennzeichnen. Die andere Datei ist eine Liste wo alle Infos untereinander stehen. Im Prinzip wie oben mit den Blättern, nur aus verschiedenen Dateien. - Geht das auch?
Gruß Kai
Anzeige
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 11:57:10
AndrRo
Hallo Kai,
bei mehreren Dateien ist einiges vorher zu berücksichtigen, bzw abzufragen, da ich die beiden Dateien nicht kenne. Hier habe ich vor eingestellte Formeln genutzt. Gibt es solche Verknüpfungen auch, oder sollen die Daten über das Makro übertragen werden. Stehen die Dateien im selben Ordner, oder soll diese über ein Dialogfenster abgefragt werden? Sind die beiden Dateien beim Verarbeiten bereits geöffnet, soll die Kom.Schild-Datei per Makro geöffnet werden?
um deine letzte Frage zu beantworten: ja, es geht, es ist nur etwas komplizierter.
gruss AndrRo
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 11:57:24
AndrRo
Hallo Kai,
bei mehreren Dateien ist einiges vorher zu berücksichtigen, bzw abzufragen, da ich die beiden Dateien nicht kenne. Hier habe ich vor eingestellte Formeln genutzt. Gibt es solche Verknüpfungen auch, oder sollen die Daten über das Makro übertragen werden. Stehen die Dateien im selben Ordner, oder soll diese über ein Dialogfenster abgefragt werden? Sind die beiden Dateien beim Verarbeiten bereits geöffnet, soll die Kom.Schild-Datei per Makro geöffnet werden?
um deine letzte Frage zu beantworten: ja, es geht, es ist nur etwas komplizierter.
gruss AndrRo
Anzeige
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 12:08:21
Kai
Hi AndrRo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir überlegt die Daten für jede Kom. einfach zu kopieren und in ein 2. Blatt einzufügen. So kann ich einige Daten bereinigen die ich nicht brauche. Ich versuche mal mit Deinem Beispiel etwas zu spielen und anzupassen. Falls das nicht klappt wäre ich für Deine Hilfe dankbar ....
Gruß Kai
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 12:49:11
stormlamp
Hallo AndrRo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es wäre prima, wenn nach jeder Schleife nur ein Seitenwechsel stattfände und erst nach der letzten Schleife der Ausdruck erfolgt. Ich drucke in eine PDF-Datei, die ich anschließend versende und in der aktuellen Fassung werden alles einzelne Dateienerzeugt mit dem gleichen Namen.
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: Seriendruck in Excel
24.11.2016 14:22:54
AndrRo
Hallo Hans,
hier ist eine Möglichkeit. Ich habe die erzeugten "Ausdrucke" in das Tabellenblatt "Ausgabe" kopiert und dort den Seitenumbruch hinterlegt. Über diese Seite kannst du in eine PDF drucken oder direkt mit Speichern Unter als PDF speichern.
https://www.herber.de/bbs/user/109695.xlsm
hier musst du die Größe/Druckbereich anpassen:
Sheets("Tabelle2").Range("A1:F10").Copy
gruß AndrRo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige