Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zeit in gemischten Zellwerten

Berechnung von Zeit in gemischten Zellwerten
24.11.2016 10:11:43
Zeit
Liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich mit einem Problem an euch, was ich seit Tagen nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine Tabelle in der ich in der Zelle C7 vier Ziffern eingebe. Diese Ziffern stellen den Beginn und das Ende einer Zeitspanne dar.
Beispiel: "0612" bedeutet von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Excel berechnet daraufhin die Zeitdifferenz zwischen den beiden Stundenangaben und gibt das Ergebnis in Zelle C11 aus.
Jetzt das Problem:
Ich möchte bei der Eingabe "0612 K" ebenfalls als Ergebnis 6:00 Stunden erhalten. Das "K" bedeutet hierbei Krankschreibung des Mitarbeiters im angegebenen Zeitraum.
Meine bisherige Formel sieht so aus:
=WENN(C7 WENN(C7>=1000;REST(ZEIT(RECHTS(C7;2);;)-ZEIT(LINKS(C7;2);;);1);
WENN(UND(TEIL(ISTZAHL(TEIL(C7;1;4));1;4) WENN(UND(TEIL(ISTZAHL(TEIL(C7;1;4));1;4)>=1000;RECHTS("K";1));REST(ZEIT(RECHTS(C7;2);;)-ZEIT(LINKS(C7;1);;);1);
""))))
Die Angabe größer und kleiner als 1000 habe ich deshalb integriert, da beim Zellenformat "Zahl" die führende Null weggestrichen wird.
Ich hoffe es gibt einen unter Euch der dieses Problem lösen kann.
Freundlichst
René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei ...
24.11.2016 10:49:43
...
Hallo René,
... verringert den Aufwand des Nachstellens.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Formel hatte mich verwirrt ...
24.11.2016 11:23:45
...
Hallo René,
... Du meinst wohl =TEIL(C7;3;2)/24-LINKS(C7;2)/24 und dies im Uhrzeitformat ausgegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Lösung
24.11.2016 12:30:52
René
Genau so. Ich hatte wohl etwas zu schwierig gedacht. Was mit der Formel nicht funktioniert ist eine Berechnung über den Tageswechsel, z.B. 2004.
Habe daher deine Formel in meine einfließen lassen.
=REST(ZEIT(TEIL(C7;3;2);;)-ZEIT(LINKS(C7;2);;);1)
Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße René
Anzeige
AW: Zeit nutze ich, doch ZEIT() nie ...
24.11.2016 12:43:34
...
Hallo René,
... um auch Tageswechsel zu berücksichtigen, würde ich: =REST((TEIL(C7;3;2)-LINKS(C7;2))/24;1) schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige