Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

% Aufteilung nach Größe

% Aufteilung nach Größe
24.11.2016 10:40:16
Michael
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich suche eine Formel für Spalte C, die dem kleinsten Wert aus Spalte B 35% von A gibt, dem zweitkleinsten Wert 20% von A, dem drittkleinsten Wert 15% von A gibt usw. Gerne auch mit einer Hilfsmatrix.
192 0
192 4
192 12
192 2
192 1
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig bzw. ...
24.11.2016 10:47:45
...
Hallo Michael,
... ich verstehe momentan wohl nicht wirklich Dein Anliegen. Wo steht was und wie soll Dein Ergebnis (ohne Forme) dann aussehen
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht eindeutig bzw. ...
24.11.2016 10:58:56
Michael
Hallo Werner,
ich versuche es nochmal zu erklären. Der kleinste Wert in Spalte B soll 35% von 192 bekommen ( Ausgabewert in Spalte C). Der zweitkleinste Wert soll 20 % von 192 bekommen, usw.
A B C
192 0
192 4
192 12
192 2
192 1
Hoffe es ist verständlicher. ;-)
Gruß,
Michael
AW: warum keine Datei? ...
24.11.2016 11:30:44
...
Hallo Michael,
... in der Du auch Deine angestrebte Ergebnisangabe aufzeigst. Mir ist momentan noch immer unklar, was Du wirklich anstrebst.
@Uwe,
... Deine Interpretation der Aufgabe ist eine Möglichkeit, aber Michael hat sich dazu noch geäußert. ich weiß nicht, ob er das wirklich so meint.
Nur folgendes hierzu: Auch wenn AGGREGAT()-Formeln keines Matrixformelabschlusses bedürfen, sollte man die Konstruktion der Formel nach gleichen Grundprinzip vornehmen, dass man den Auswertungsbereich auf den notwendigen beschränkt (also z.B. nicht den gesamten Zeilenbereich auswerten lässt).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: % Aufteilung nach Größe
24.11.2016 11:02:40
UweD
Meinst du das?

Tabelle1
 ABCDE
11920460,3567,2
21924120,238,4
319212120,1528,8
419246   
51921   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E3=A1*D1  
C1:C5=WENN(D1<>"";AGGREGAT(14;6;(B:B)/((B:B)<A1*D1);1);"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Deine Beispielwerte waren zu klein...
LG UweD
Anzeige
AW: % Aufteilung nach Größe
24.11.2016 11:51:05
Michael
Danke schon mal, Uwe. Aber ich glaube das ist nicht so komplex.
A B
192 0
192 4
192 12
192 2
192 1
kleinster Wert aus Spalte B erhält 35% von 192
2. kleinster Wert 25% von 192
3. kleinster Wert 20% von 192
4. und 5. kleinster wert jeweils 10%
Der Ausgabewert (Deine Spalte E) soll dann in Spalte C erscheinen
AW: % Aufteilung nach Größe
24.11.2016 12:08:34
AndrRo
Hallo Michael,
meinst du so?
C1=A1*WAHL(RANG(B1;$B$1:$B$5;1);35%;25%;20%;10%;10%)
gruß AndrRo
AW: das erscheint mir so plausibel ...
24.11.2016 12:25:25
...
Hallo AndrRo,
... die Formel könnte man dann aber auch so: =A1%*WAHL(RANG(B1;$B$1:$B$5;1);35;25;20;10;10) schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das erscheint mir so plausibel ...
24.11.2016 13:00:21
AndrRo
Hallo Werner,
ja, so ist die Formel kürzer, aber für ein Benutzer der die Prozente vorgegeben hat, einfacher zu verstehen.
gruss AndrRo
AW: % Aufteilung nach Größe
24.11.2016 12:15:51
UweD
OK.
meinst du das?

Tabelle1
 ABC
1192067,2
2192419,2
31921219,2
4192228,8
5192138,4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C5=WENN(B1=KKLEINSTE(B:B;1);A1*0,35;WENN(B1=KKLEINSTE(B:B;2);A1*0,2;WENN(B1=KKLEINSTE(B:B;3);A1*0,15;WENN(B1=KKLEINSTE(B:B;4);A1*0,1;WENN(B1=KKLEINSTE(B:B;5);A1*0,1;0)))))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: % Aufteilung nach Größe
24.11.2016 13:22:25
Michael
Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten.
Hat wunderbar geklappt. :)
AW: % Aufteilung nach Größe
24.11.2016 16:26:03
Michael
Hallo nochmal,
ich muss leider nochmal nachfragen. Wie bekomme ich die Formel denn Blockweise hin?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109699.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Für Zeile 1-5 funktioniert das einwandfrei. Durch die fixierten Zellbezüge funktioniert es leider aber nicht für die weiteren 5'er Blöcke.
Wäre toll, wenn ihr mir hierbei nochmal helfen würdet.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael
Anzeige
AW: wenn Dein Block immer 5 Zellen sind ...
24.11.2016 17:21:24
...
Hallo Michael,
... dann in C1 so: =A1*WAHL(RANG(B1;INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5;)*5+1):INDEX(B:B;KÜRZEN(ZEILE(A5)/5;)*5);1);35%;25%;20%;10%;10%) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT nun noch eine Bitte ...
24.11.2016 17:30:08
...
Hallo Michael,
... es gibt hier im Forum einige Michaels. Es wäre im Interesse vieler, wenn Du Deinen Usernamen einen Zusatzkennzeichen vergibst. Dazu bedarf es für Dich keiner neuen Anmeldung, Passwort etc. Du antwortest das nächste Mal nur mit den neuen (erweiterten Namen) und beim übernächsten mal hat sich die Forumssoftware auch Deinen neuen Usernamen gemerkt. Als Beispiel siehe meinen temp. veränderten Usernamen (angehängtes "h")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT +1 von mir für diesen Vorschlag :-), owT
24.11.2016 22:48:36
mir
aber kein "a" anhängen :-) o.T, owT
24.11.2016 22:59:00
Fred
...
AW oT: Wo soll man(n) das sonst ausleben ;-), owT
25.11.2016 09:28:36
Michael
AW: % Aufteilung nach Größe
25.11.2016 09:43:17
Michael_P
Sorry, werde ich selbstverständlich machen.
Vielen Dank.
Vorschlag
25.11.2016 17:32:24
Michael
Hi,
tja, die "Michael"s...
Ich persönlich kann mich nicht recht entschließen, noch was anzuhängen (was?) (N für Nürnberg? MVP für Möchtegern-Voll-Profi? Ein "most valuable prof"-Abzeichen vom Hersteller hab ich nicht), auch wenn es *mir* das Suchen nach meinen Beiträgen helfen würde.
Die "regelmäßigen" Forums-Kollegen sehen es ja immerhin am "Profil"-Bildchen mit hinterlegten Link...
Na egal.
Ich habe mal mit der Datei herumgespielt:
Userbild
a) ich habe die Werte in Spalte A mal alle auf 100 gesetzt, da sieht man das Ergebnis besser
b) in Spalte C steht die bisherige Formel
c) Spalte D enthält eine Formel, die die jeweils 1. Zeilennummer des 5er-Bereichs zurückgibt, ist also eine Hilfsspalte; in D1: =GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/5)*5+1
d) Spalte E enthält die (erweiterte) Formel, die allerdings in E7 und E9 je 35 ausgibt, so daß in diesem Bereich nicht 100% rauskommen, sondern 110% - das isses immer noch nicht.
Die Formel in E1: =A1*WAHL(RANG(B1;INDEX(B:B;D1):INDEX(B:B;D1+4);1);35%;25%;20%;10%;10%)
zeigt aber schon die Richtung, mit Index... von D1 bis D1+4, also nur den Zellen des 5er-Bereichs.
e) Spalte F ist eine weitere Hilfsspalte, die die Werte aus Spalte B "eindeutig" macht, und zwar unter Zuhilfenahme der Zeilen-Nummer; F1: =B1*10000+1000+ZEILE()
f) Spalte G verwendet zusätzlich die Hilfsspalte F und spuckt dann "eindeutige" %e aus; in G1:
=A1*WAHL(RANG(F1;INDEX(F:F;D1):INDEX(F:F;D1+4);1);35%;25%;20%;10%;10%)
So sollte es passen; Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109721.xlsx
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: hmm ... ach so ... aber ...
26.11.2016 09:08:21
...
Hallo Michael,
... zuerst las ich nur oberflächlich Deinen Beitrag und dachte: warum nun noch Hilfsspalten, in meinem letzten Formelvorschlag sind doch die Ermittlungen der auszuwertenden Blockbereichsgrößen bereits in meiner Lösungsformel schon integriert?
Erst auf dem zweiten Blick sah ich, dass Du der Prozentualen Aufteilung mehr Aufmerksamkeit geschenkt hast als ich vorgestern.
Doch auf weiteren Blick stelle ich Deine Interpretation der Aufgabenstellung in Frage. Es ist mE wiederum nur eine der möglichen Lösungen aber auch eine unwahrscheinliche. Welche Lösung zutreffend ist, kann nur Dein Namensvetter & Fragesteller klären. Um zwei reale Möglichkeiten konkret an Deinem Beispiel aufzuzeigen: C7 und C9 werden doch 35% zugeordnet werden und die restlich verbleibenden 30% entsprechend auf Rang 3 bis 5 aufgeteilt. Eine zweite Möglichkeit wäre, C7 und C9 jeweils 30% zuzuordnen usw. analog weiter.
Alles ist lösbar, doch es bedarf einer eindeutigen Vorgabe. Jetzt ist deshalb erst mal wieder Michael P am Zug.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hmm ... ach so ... aber ...
26.11.2016 15:13:38
Michael
Hallo Werner,
die (Deine) Formel mit den Blöcken muß ich übersehen haben - sorry.
Ansonsten schließe ich mich Dir (wie so oft) an: warten wir auf Konkretisierungen...
Schönes Wochenende & Gruß,
Michael
AW: Dein Übersehen war sehr nützlich ...
27.11.2016 09:26:07
...
Guten Morgen Michael,
... ohne dieses hätte ich z.B. gar nicht bemerkt, dass mein Formellösungsansatz zu fehlerhaften Ergebniswerten führen kann. Und auch Moni profitiert davon. Denn nun weiß Sie, was sie bei Ihren Vorgaben beachten muss.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige