Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt ein-/ausblenden

Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 17:02:32
Al
Hallo zusammen,
ich würde gern mit einem Button/Makro ein Tabellenblatt ein-/ausblenden. Ich habe in Foren folgende Befehle gefunden:
Sub Blatt()
Worksheets("Anhang2").Visible = xlVeryHidden
End Sub
Sub Blatt_2()
Worksheets("Anhang2").Visible = True
End Sub

Wie genau kann man die zusammenfügen, sodass ein-/ausblenden per Knopfdruck funktioniert?
Danke.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 17:14:34
Hajo_Zi
bei xlVeryHidden nein, ansonsten
Worksheets("Anhang2").Visible = not Worksheets("Anhang2").Visible

AW: Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 17:23:25
Daniel
Hi
einfach folgenden code einem Button zuweisen, der Button schaltet dann immer um:
With Sheets("Anhang2")
If .Visible = xlSheetVisible Then
.Visible = xlSheetVeryHidden
Else
.Visible = xlSheetVisible
End If
End With
ob du jetzt xlSheetHidden oder xlSheetVeryHidden zum ausblenden verwendest, ist deine Sache.
der unterschied ist, dass es bei xlSheetHidden möglich ist, dass Blatt wieder über die normalen Excelmenüfunktionen einzublenden, bei xlSheetVeryHidden ist das nur über ein Makro oder durch die Eingabe im VBA-Editor möglich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 20:10:11
Al
Das hat super geklappt, vielen Dank schon mal. Ich habe da noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Anlage2 bis Anlage10 sind ein-/ausblendbar. Nun möchte ich mit meinem Druckbutton alle eingeblendeten Blätter drucken lassen. Allerdings zeigt er mir einen Fehler, wenn einige Blätter ausgeblendet bleiben. Anbei mein Makro für das Drucken (die Anlagen habe ich nicht eingefügt, aufgrund des Fehlers...):
Sub Drucken()
Application.ScreenUpdating = False
Dim ArrDruck As Variant
ArrDruck = Split("InhaltsV,Vorbemerkung,Geometrie,Eingabe,Standsicherheit," _
& "Laengsbew,Querkraftbew,Verankerung,Darstellung", ",")
Sheets(ArrDruck).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets(ArrDruck(0)).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub Drucken_2()
Application.ScreenUpdating = False
Dim ArrDruck() As String, i
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
ReDim Preserve ArrDruck(1 To i)
ArrDruck(i) = ActiveWorkbook.Sheets(i).Name
Next
Sheets(ArrDruck).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets(ArrDruck(1)).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Danke schon mal für eure Mühe.
Anzeige
AW: Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 20:20:56
Daniel
Hi
ausgeblendete Blätter kannst du nicht selektieren.
um alle sichtbaren Blätter im Array zu selektieren musst du so vorgehen:
dim arrDruck
dim AD
dim x as boolean
arrDruck = Split("InhaltsV,Vorbemerkung,Geometrie,Eingabe,Standsicherheit," _
& "Laengsbew,Querkraftbew,Verankerung,Darstellung", ",")
x = true
for each AD in arrDruck
if Sheets(AD).Visible = xlsheetvisible Then
sheets(AD).Select x
x = false
end if
Next
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
über das x legst du fest, dass nach dem das erste sichtbaren Blatt selektiert wurde, die folgenden der Selektion hinzugefügt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 20:47:49
Al
Daniel ich bin dir zu großem Dank verpflichtet!
Kannst du mir noch zufällig sagen, warum mir mein Druck-Makro eine Fehlermeldung anzeigt, wenn ich auf Abbrechen klicke; also wenn ich auf den Druckbutton geklickt habe und dann auf Abbrechen klicke?
AW: Blatt ein-/ausblenden
24.11.2016 20:55:42
Daniel
so spontan auch nicht
vielleicht versuchst du ja wieder, ein ausgeblendetes Blatt zu selektieren.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige