Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme Datumsausgabe

Probleme Datumsausgabe
25.11.2016 12:49:55
Benjamin
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Vorlage welche die Eingabe von Daten für mehrere Länder ermöglicht. Jetzt habe ich das Problem das Teilweise das Datum nicht korrekt angezeigt wird. Die Länder welche damit arbeiten sind unter anderen China, Ungarn, UK, Deutschland, Mexico, etc... Mein Problem ist gerade, wenn ich das Datum für ein Land hinbekomme, wird es bei einem andren wieder Fehlerhaft angezeigt. Ich arbeite eigentlich auch mit dem deutschen Ländercode 407 und deswegen verstehe ich das auch nicht so wirklich. Meine erste Frage: Bezieht der Ländercode sich nur auf die Anzeige? Hier mal mein code:
With Me.Monat 'Datum kann über Listenfeld ausgewählt werden tt.mm.jjjj
For ZählerMonat = 8 To 15
datum11 = ThisWorkbook.Sheets("Auswahl").Cells(ZählerMonat, 3)
datum11 = Format(datum11, "[$-407]dd.mm.yyyy")
.AddItem datum11
Next
.ListIndex = 0
End With
If Monat.Value = "Please choose a month" Then
MsgBox "Please choose a month"
Exit Sub
Else
On Error Resume Next
Worksheets("KD").Cells(3, 2) = Format(Monat.Value, "[$-407]MMM YY")
vormonat = DateAdd("m", -1, Monat.Value)
Worksheets("KD").Cells(8, 1) = Format(vormonat, "[$-407]MMM YY")
nächsterMonat = DateAdd("m", 1, Monat.Value)
Worksheets("KD").Cells(20, 1) = Format(nächsterMonat, "[$-407]MMM YY")
nächsterMonat2 = DateAdd("m", 2, Monat.Value)
Worksheets("KD").Cells(21, 1) = Format(nächsterMonat2, "[$-407]MMM YY")
End If
Das Problem ist jetzt soweit ich es verstehe, dass z.B. bei Ungarn statt einem Monat ein Jahr addiert wird. Hatte angenommen, dass ich das Problem durch die Eingabe vom Ländercode [$-407] umgehen könnte, was jetzt aber nicht der Fall ist. Die "DateAdd("m", 1, Monat.Value)" dürfte doch in vba überall gleich berechnet werden?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-)
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!!
P.S. Ich habe den Ländercode [$-407]sowohl in vba, als auch in Excel als benutzerdefiniertes Format übernommen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme Datumsausgabe
25.11.2016 12:56:41
Rudi
Hallo,
ich würde mit DateSerial arbeiten.
Gruß
Rudi
AW: Probleme Datumsausgabe
25.11.2016 13:05:23
Benjamin
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ja das kann ich mal probieren. Aber ich habe glaube ich gerade auch ein Verständnisproblem. Das rechnen mit dem Datum in vba sollte doch länderunabhängig sein oder nicht? Und durch den Ländercode sollte das Datum dann ja auch für alle gleich angezeigt werden.
Gruß
Benjer
Lies mal die Hilfe zu DateAdd!!!
25.11.2016 13:11:38
Rudi
AW: Probleme Datumsausgabe
25.11.2016 15:40:48
Benjamin
So wie ich das sehe, geht das mit der dateserial nicht so einfach. Ich habe in Excel eine liste mit den nächsten 6 Monate
heute()
Monat+1
Monat+2
etc..
diese werden in die listbox eingelesen zur Auswahl.
Gruß
Bei der DateSerial( Year, Month, Day )muss ich ja Jahr, Monat, Tag selber definieren.
Über die left und right-Funktion könnte ich sogar die Jahre und Tage als Variable definieren. Aber wie kann ich dann die Monate definieren.
Anzeige
AW: Probleme Datumsausgabe
25.11.2016 15:45:15
UweD
so?
    datum = Date
    Monat1 = DateSerial(Year(datum), Month(datum) + 1, Day(datum))
    Monat2 = DateSerial(Year(datum), Month(datum) + 2, Day(datum))
    Monat3 = DateSerial(Year(datum), Month(datum) + 3, Day(datum))
LG UweD
AW: Probleme Datumsausgabe
25.11.2016 15:52:55
Benjamin
Danke! könnte funktionieren. Wenn dann aber
Monat1 = DateSerial(Year(Monat.value), Month (Monat.value) + 1, Day (Monat.value))
Probiere ich gleich mal aus!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige