Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofill geht nicht wenn weniger als 3 Zeilen

Autofill geht nicht wenn weniger als 3 Zeilen
25.11.2016 20:20:12
Jockel
Hallo,
ich lade per VBA Daten in ein Sheet. (Spalte B an Zeile 3)
Dann hab ich unten stehenden Code ausgeführt. Er soll in Spalte A in den ersten beiden Zeilen die Ziffer 1 und 2 reinschreiben und dann bis zum letzten Datensatz die Spalte A durchnummerieren: (Je nach Anzahl der DS)
letzteZeile_sheet = Cells.Find(what:="?*", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, Searchdirection:=xlPrevious, Searchorder:=xlByRows).Row
Range("A3") = "1"
Range("A4") = "2"
Range("A3:A4").AutoFill Destination:=Range("A3:A" & letzteZeile_sheet), Type:=xlFillDefault
Im Prinzip funktioniert es solange wenn mehr als 2 Zeilen Datenbestand sind.. Besteht der Bestand aber aus weniger als 3 Zeilen, also beispielsweise Zeile drei und 4 sind gefüllt und der Code schreibt die Ziffern A3 = 1 und in A4 = 2 , dann ist auch schon das Maximum an Zahlen erreicht, das heißt , die AutoFill Funktion geht nicht mehr ( es kommt eine Fehlermeldung )
Wenn ich beispielsweise nur einen DS haben, geht der Code ja gar nicht mehr, weil ich keine Autofill Funktion brauche.
Wie kann ich es denn machen, dass bei EINEM Datensatz nur die Ziffer 1 (A3)reingeschrieben wird, bei zwei DS die Ziffern 1 und 2 (A3 und A4) und nur wenn es mehr als 2 DS gibt, soll die Autofill-Funktion ausgeführt werden. (Also bis zum Ende durchnummeriert)
Kann man das vielleicht etwas eleganter machen, als mein Beispiel ?
Danke mal für Eure Hilfe
Jockel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofill geht nicht wenn weniger als 3 Zeilen
25.11.2016 22:51:04
Matthias
Hallo Jockel,
probiers das mal.
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
On Error GoTo MyExit
letzteZeile_sheet = Cells.Find(what:="?*", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, Searchdirection:= _
xlPrevious, Searchorder:=xlByRows).Row
If Range("B3")  "" Then Range("A3") = "1"
If Range("B4")  "" Then Range("A4") = "2"
Range("A3:A4").AutoFill Destination:=Range("A3:A" & letzteZeile_sheet), Type:=xlFillDefault
MyExit:
End Sub
Es könnte ja auch sein, es gibt mal nur einen oder keinen Eintrag in Spalte(B)
Gruß Matthias
Vielen Dank Matthias, super, funktioniert..owT
28.11.2016 14:21:23
Jockel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige