Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter erweitern

Autofilter erweitern
26.11.2016 15:12:04
gerhard
Hallo,
Bitte um VBA Hilfe!
Ich möchte in der beiliegenden Datei den Autofilter via VBA Code um die Spalte C
(Ort) und die Spalte D (Datum) erweitern.
Dabei ist zu beachten, dass das Datum nach einem Datumsbereich gefiltert werden sollte, also von bis!
Hierzu hat mir in der Vergangenheit "Basti" bei dem bisherigem Makro schon einmal
geholfen!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Gerhard
https://www.herber.de/bbs/user/109739.xls

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 15:13:35
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
benutze doch den Makrorecoder.

AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 16:41:10
gerhard
Hallo
der Datumsbereich ist variabel!
Gruß Gerhard
AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 16:43:16
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
ja soll Excel sich den ausdenken?
Falls in Zelle beziehe dich darauf.
Gruß Hajo
AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 16:56:43
gerhard
Hallo Hajo,
in die Zelle D1 steht variables Sartdatum (von) und in E1 steht variables Enddatum (bis)
Gruß Gerhard
AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 17:04:04
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
Gut dann füge es in den Code ein. Das kannst nur Du. Da Du den Code aufgezeichnet hast und Du ihn siehst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 17:26:27
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
Gut dann habe ich den ersten Beitrag wohl falsch verstanden, das sich jetzt die Aufgabe geändert hat das noch eine Filterung für einen Datumsbereich erfolgen soll.
Da ich die Aufgabe falsch verstanden habe bin ich dann raus.
Gruß Hajo
AW: Autofilter erweitern
26.11.2016 23:18:48
fcs
Hallo Gerhard,
im ganzen Makro ist nirgend vom Autofilter die Rede.
Hier werden im Makro alle Zeilen abgearbeitet und Zellinhalte mit Textboxinhalten verglichen und bei Nicht-Übereinstimmung ausgeblendet.
Effektiver Einsatz des Autofilters sieht anders aus. Er wird in Spalte B allerdings durch die Mischung von Zahlenwerten und Texten erschwert.
Dein "Filtermakro" muss zur Einbeziehung der Spalte D mit den Werten aus Spalte D wie folgt aussehen:
Sub bb()
Application.ScreenUpdating = False
Dim rng As Range
Dim zell As Range
Dim Letzte As Long
Letzte = LastRow(ThisWorkbook.ActiveSheet)
Set rng = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(3, 1), ActiveSheet.Cells(Letzte + 1, 1))
rng.Rows.EntireRow.Hidden = False
For Each zell In rng
If UCase(zell.Value) Like UCase("*" & TextBox1.Value & "*") Then x = 1
If UCase(zell.Offset(0, 1).Value) Like UCase("*" & TextBox2.Value & "*") Then x = x + 1
If zell.Offset(0, 3).Value >= ActiveSheet.Range("D1").Value _
And zell.Offset(0, 3).Value 

Zusätzlich solltest du das folgende Makro ergänzen. so dass bei Datumseingaben in D1 oder E1 der Filtervorgang ebenfalls gestartet wird.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(False, False, xlA1)
Case "D1", "E1"
If Target.Value > 0 And IsDate(Target.Value) And Me.Range("E1") >= Me.Range("D1")  _
Then
Call bb
Else
MsgBox "Datumseingabe nicht korrekt, kein Datum oder D1 > E1"
End If
End Select
End Sub
Gruß
Farnz
Anzeige
AW: Autofilter erweitern
27.11.2016 10:34:33
gerhard
Hallo Franz
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt einmal deinen Code übernommen aber die Filterung für den Datumsbereich funktioniert
nicht korrekt?
siehe Anhang!!
Gruß Gerhard
https://www.herber.de/bbs/user/109747.xls
AW: Autofilter erweitern
27.11.2016 17:02:59
fcs
Hallo Gerhardt,
du hast in mein Makro noch eine weitere Prüfung für Textbox3 eingebaut.
Also hast du jetzt 4 Kriterien und x muss den Wert 4 haben, wenn die Zeile nicht ausgeblendet werden soll.
Ändere die zwei x = 3 in x = 4 und dann passt es.
Gruß
Franz
AW: Autofilter erweitern
28.11.2016 01:05:58
gerhard
Hallo Franz,
ich habe versucht die beiden x von 3 auf 4 zu ändern und es passt immer noch nicht dass
das Filtern sowohl in den 3 Textboxen als auch für den Datumsbereich richtig gefiltert wird?
Bitte schaue nochmals auf die letzte hoch geladene Datei vom 27.11 was dafür die Ursache sein könnte und es wäre super wenn Du das dann gleich im Makro anpassen würdest!
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Autofilter erweitern
28.11.2016 21:51:18
fcs
Hallo Gerhard,
ich hab mir das Makro nochmals vorgenommen
Es werden jetzt immer erst alle Zeilen eingeblendet, dann die Zeile mit Inhalt in Spalte A ermittelt. Das geht hier etwas einfacher als mit deiner Function.
Die Datumswerte werden jetzt so verarbeitet, wenn eine der beiden Zellen leer ist kein Filter für Datum gesetzt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/109772.xls
Gruß
Franz
AW: Autofilter erweitern
29.11.2016 11:00:30
gerhard
Hallo Franz
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe
Jetzt sieht es super aus!
Gruß Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige