Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ergänzen

Makro ergänzen
27.11.2016 11:24:20
Ralf
Guten Morgen zusammen,
habt Ihr schon die 1. Kerze an, wünsche einen schönen Advent.
Ich habe folgendes Problem:
ich habe in einem Workbook, auf verschiedenen Sheets mehrere Makros, nun habe ich alle in einem Button zusammen gefasst mit Call Makroname, nun bekomm ich bei der folgenden Makro einen Fehler, kann das Ziel nicht finden.
Wie muss ich die Makro umschreiben, damit ein Tabellen Bezug erstellt wird, denke das ist der Fehler.
Danke schon im voraus.
Gruß
Ralf
Sub Kegeltermin_leeren()
Dim Zeile As Long
With ActiveSheet
Range("C4:G16").ClearContents
Range("B14:B16").ClearContents
End With
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ergänzen
27.11.2016 11:28:38
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
es fehlen Punkte vor Range. Die brauchen aber nicht sein, da das With sinnlos ist.

AW: Makro ergänzen
27.11.2016 11:31:27
Ralf
Hallo Hajo,
guten Morgen
sorry versteh ich nicht, fehlen, aber fehlen nicht weil with sinnlos ist?
Gruß
Ralf
AW: Makro ergänzen
27.11.2016 11:37:36
Hajo_Zi
losche With und End With Zeile und der Code ist ok.
Gruß Hajo
AW: Makro ergänzen
27.11.2016 11:42:45
MB12
Hallo Ralf,
ich vermute mal, dass du Ralf Bredenbeck bist. Dann schau mal die Antwort von fcs im vorhergehenden Beitrag an - da beschreibt er doch ausführlich die Referenzierung, wenn du mit call arbeitest. Und auch die Punkte bei "with" siehst du im Code.
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: Makro ergänzen
27.11.2016 11:44:34
Werner
Hallo Ralf,
verschiedene Makros in verschiedenen Tabellenblattes? Dann werden vermutlich auch auf verschiedenen Blättern Aktionen durch die Makros ausgeführt? Dann besser auf ActiveSheet verzichten und das Blatt direkt ansprechen.
Sub Kegeltermin_leeren()
Dim Zeile As Long
Sheets("Blatt auf dem das passieren soll").Range("C4:G16").ClearContents
Sheets("Blatt auf dem das passierensoll").Range("B14:B16").ClearContents
End Sub
Gruß Werner
AW: Für mehrere Bereiche geht auch ...
27.11.2016 11:52:54
Dieter(Drummer)
... Hallo Ralf,
so kannst du auch mehrere Bereiche für das aktive Tab.blatt in einer VBA Zeile nutzen:
z.B.:

ActiveSheet.Range("C4:G16,B14:B16").ClearContents

Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Für mehrere Bereiche geht auch ...
27.11.2016 12:00:10
Ralf
Hallo an Alle,
danke für eure Antworten.
Ich werde die Versionen testen, melde mich dann wie ich es gemacht habe.
Vielen Dank
Ralf
AW: Für mehrere Bereiche geht auch ...
27.11.2016 12:19:13
Ralf
Hallo,
das Problem besteht immer noch.
Zeile "C4 wird gelb unterlegt und im Debugg Fenster steht "unkown Error"
Was tun?
Ich verzweifle bald! einzeln gehen sie alle nur zusammen nicht.
Gruß
Ralf
Sub Kegeltermin_leeren()
Dim Zeile As Long
Sheets("Kegeltermin").Range("C4:G16").ClearContents
Sheets("Kegeltermin").Range("B14:B16").ClearContents
End Sub

AW: Für mehrere Bereiche geht auch ...
27.11.2016 12:30:49
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
bei mir läuft es ohne Probleme.
Nur wenige sehen Deine Datei.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Für mehrere Bereiche geht auch ...
27.11.2016 12:37:26
Ralf
Hallo Hajo,
einzeln läuft es bei mir auch, nur wenn ich es in die Reihe bringe dann bekomme ich den Bug.
Gruß
Ralf
AW: oghne Datei nichts los.
27.11.2016 12:39:48
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
das kann ich nicht testen. Da ich die Datei und den kompletten Code nicht sehe.
Ich schaue nicht auf fremde Rechner. Da musst Du dann warten bis jemand das macht. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: oghne Datei nichts los.
27.11.2016 12:50:32
Ralf
Vielen Dank Hajo,
ich werde weiter probieren, wenn ich es habe gebe ich Bescheid
Gruß
Ralf
AW: Frage
27.11.2016 15:26:07
MB12
Hallo Ralf,
manchmal steckt der Fehlerteufel ganz woanders.
1. hast du bei call die Makronamen jeweils per copy+paste eingefügt (Vermeidung von Schreibfehlern.´)
2. sprichst du jedes Makro einzeln an? Dann kannst du jeweils eins davon testen, die anderen calls auskommentieren. Dann weißt du, ob du einen grundlegenden Fehler drin hast oder einen Fehler, der in einem einzigen Makro steckt.
Gruß, Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige