Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neues Word-doc aus Excel erstellen

Neues Word-doc aus Excel erstellen
27.11.2016 11:43:52
Barbara
Hi
würde gerne aus dem Excel ein Word-Dokument öffnen, bzw. erstellen, auf Basis einer Vorlage.
Hier mein makro zum öffnen eines Word-Dokuments aus Excel heraus:
Sub Makro_WordVorlage()
Dim sDatei As String    'Word-Vorlage inkl. Pfad
Dim sPfad As String     'Pfad der neuen Word-Datei
sDatei = "C:\Users\Babsi\Desktop\Lieferschein.dotx"
sPfad = "C:\Users\Babsi\Desktop\Kunden"
CreateObject("Word.application").Documents.Open(sDatei).Application.Visible = True
End Sub
Dabei ist die Vorlage bekannt: sDatei
auch der Pfad des Ordners: sPfad
aber nicht der Dateiname. Den soll sich der Anwender nach Bearbeiten des Word-Dokuments selbst aussuchen.
Geht das ohne Word-Makro?
LG,
Barbara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Word-doc aus Excel erstellen
27.11.2016 12:08:50
Hajo_Zi
Hallo Babara,
ich bin nicht der Word Mensch. Aber ich würde vermuten Du öffnest eine Datei und keine neue mit Vorlage?
Das müsste so was sein
.Add Template:="....."
wenn ich den Makrorecorder von Word benutze.
Gruß Hajo
AW: Neues Word-doc aus Excel erstellen
27.11.2016 15:33:01
Michael
Hi,
ich weiß nicht recht...
Die Logik ist doch, daß das Makro die Vorlage öffnet und sich dann "verabschiedet", sprich: gar keinen Einfluß mehr darauf hat, was der Anwender in Word so treibt.
In Word selbst braucht es ja kein Makro, da muß der Anwender nur den "Speicher (unter)"-Dialog verwenden.
Wenn Du in Excel zumindest *etwas* Kontrolle darüber haben möchtest, unter welchem Namen das abgespeichert wird, solltest Du den Namen *vorher* abfragen, die Datei gleich unter neuem Namen abspeichern und dann erst das Makro verlassen.
Vielleicht geht das mit einem
With CreateObject("Word.application").Documents.Open(sDatei)
.Application.Visible = True
.SaveAs "DateiNamenVariable" & ".docx"
end with
oder so ähnlich (habe leider keinen Schimmer).
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Doch, haut schon hin:
Sub Makro_WordVorlage()
Dim sDatei As String    'Word-Vorlage inkl. Pfad
Dim sPfad As String     'Pfad der neuen Word-Datei
'    sDatei = "C:\Users\Babsi\Desktop\Lieferschein.dotx"
sDatei = "C:\A_Forum_DL\Babsi_Vorlage.dotx"
'    sPfad = "C:\Users\Babsi\Desktop\Kunden\"  ' "\" am Ende!!!
sPfad = "C:\A_Forum_DL\"  ' "\" am Ende!!!
With CreateObject("Word.application")
.Visible = True
.Documents.Open (sDatei)
.ActiveDocument.SaveAs2 Filename:=sPfad & "Babsi_Datei.docx"
.Activate
End With
End Sub

Das "Babsi_Datei.docx" mußt halt durch einen vorher in Excel abgefragten Dateinamen ersetzen.
Anzeige
AW: Neues Word-doc aus Excel erstellen
28.11.2016 22:06:16
Barbara
Vorher Dateiname Abfragen geht nicht, da noch nicht bekannt.
Meine Frage bezieht sich ja nicht unbedingt auf eine Word, kann ja auch eine Excel-Datei sein:
Darf ich meine Frage präzisieren:
Wie kann ich per Makro eine Excel-Tabelle öffnen
sDatei = "C:\Users\Babsi\Desktop\Lieferschein.xlsm"
die ich dann nach Bearbeitung unter einem anderen Namen, der jetzt noch nicht festgelegt ist, jedoch der Pfad
sPfad = "C:\Users\Babsi\Desktop\Kunden"
speichern will.
Also den vorgeschlagene Pfad für "Speichern unter" mit sPfad festlegen.
LG, B.
m.E.s nicht ohne weiteres möglich
29.11.2016 15:44:10
Michael
Hi Barbara,
eigentlich ist es egal, um was für eine Datei es sich handelt: Dein Makro öffnet sie und "verabschiedet" sich. Was der Anwender hinterher macht, ist von Deiner öffnenden Datei aus nicht kontrollierbar.
So weit ist das aber nur das Ende *meiner* Logik; vielleicht fällt Hajo (oder irgendjemandem) noch was ein, etwa mit einem Add-In oder dann eben doch einem Makro in der jeweils aufgerufenen Datei, der man dann eben den Pfad mit übergeben muß.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige