Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quantile

Quantile
28.11.2016 14:15:54
OttoH
Hallo Leute,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Quartile.Exkl und Quartile.Inkl erläutern?
Wann nimmt man die eine, wann die andere Formel?
Viele Grüße
OttoH

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quantile
28.11.2016 14:42:39
OttoH
Hallo Bernd,
das habe ich gelesen; da wird aber, wie auf so vielen Seiten nur erklärt, welche Parameter man eingeben kann. Es wird aber nicht erklärt, warum INKL und EXKL bei gleichen Rohwerten geringfügig andere Werte ausgibt oder wie Excel genau rechnet.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Gruß OttoH
Quantile oder Quartile, Otto? Gruß owT
28.11.2016 23:24:44
Luc:-?
:-?
Doch! Haste woll überlesen, ...
28.11.2016 23:43:58
Luc:-?
…Otto;
Zitat:
QNexkl: Das Argument k kann jeden Wert zwischen 0 und 1 annehmen, aber ausschließlich 0 und 1; QNinkl: In diesem Fall liegt der Wertebereich zwischen 0 und 1 einschließlich von 0 und 1; QRexkl: Für Quartile sind drei Belegungen möglich; QRinkl: Für Quartile sind fünf Belegungen möglich …, wobei Quartile nur eine spezielle Form von Quantilen sind, woraus sich auch der Belegungs­unterschied erklärt.
Und wenn du mehr dazu wissen willst, findest du das bspw hier!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Doch! Haste woll überlesen, ...
29.11.2016 09:59:32
OttoH
Moin zusammen,
die Seiten, die Ihr hier aufgelistet habt, liefern allesamt Infos zu Quartilen und Quantilen. Es steht aber auf keiner Seite, wie Excel die Werte berechnet. Auf vielen anderen Seiten wird beschrieben, wie die Werte zu Fuss gerechnet werden müssen. Es steht dort auch, dass Excel etwas anders rechnet. Die Abweichungen gehen soweit, dass ein Wert zu Fuss gerechnet ins 4. Quartil gehört, laut Excel aber im 3. liegt. Und da würde ich genau wissen wollen, wie Excel tickt.
Auch wenn ich die selbe Datenreihe mit Quartile.EXKL oder .INKL attackiere, kommen unterschiedliche Werte raus. Die Werte liegen nicht weit auseinander, aber manchmal liegt der selbe Wert einmal im 3. oder eben im 4. Quartil. Wann nehme ich .INKL, wann .EXKL? Ich komme nicht dahinter.
Für eine Etwa-Ungefähr-Statistik sicherlich nicht erheblich, aber ich hätte es gerne etwas genauer.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße OttoH
Anzeige
Wofür bzw Wie .EXKL und .INKL verwendet ...
29.11.2016 11:55:04
Luc:-?
…wdn, geht aus den Texten schon hervor, Otto,
nur der genaue Rechenweg eben nicht. Und wenn MS den nicht irgendwo veröffentlicht hat, wirst du den auch nicht erfahren. In die Karten gucken lassen die sich nur äßerst ungern. ;-]
Luc :-?
AW: Doch! Haste woll überlesen, ...
29.11.2016 10:03:05
OttoH
@ Luc:
Der Unterschied zwischen EXKL und INKL ist meines Erachtens der, dass ich mit EXKL das Minimum und Maximum nicht berechnen kann. Damit kann ich einigermaßen sehr gut leben. Aber es muss noch mehr Unterschiede geben.
Gruß OttoH
AW: Doch! Haste woll überlesen, ...
29.11.2016 10:03:12
OttoH
@ Luc:
Der Unterschied zwischen EXKL und INKL ist meines Erachtens der, dass ich mit EXKL das Minimum und Maximum nicht berechnen kann. Damit kann ich einigermaßen sehr gut leben. Aber es muss noch mehr Unterschiede geben.
Gruß OttoH
Anzeige
Siehe oben! owT
29.11.2016 11:57:55
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige