Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA Webserver-Abfragen durchführen?

per VBA Webserver-Abfragen durchführen?
28.11.2016 17:44:01
Martin
Ich habe eine Excel-Tabelle, in der stehen in einer Spalte Personalnummern von Mitarbeitern. Ich brauche aber die Userkennungen der Mitarbeiter. Diese kann ich ermitteln, indem ich in unserem Intranet im Browser eine Adresszeile nach diesem Aufbau eingebe:
http://serveradresse?personalnr=1234567&command=getuserid
Der Server liefert dann als Ergebnis z.B.
[CB9ABCD]
Das steht so im Browserfenster und ist auch in der Quellcodeanzeige identisch, also keine html-Tags, sondern nur die siebenstellige Userkennung in eckigen Klammern.
Meine Frage ist nun, ob ich dies per VBA automatisieren kann, so dass die Abfragen automatisch getätigt werden und die als Return gelieferte Userkennung in einer Spalte der Tabelle neben der Personalnummer ergänzt wird. Die eckigen Klammern später zu entfernen wäre kein Problem.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Webserver-Abfragen durchführen?
28.11.2016 18:54:13
Fennek
Hallo,
um eine Webseite abzufragen reicht dieser Code (von snb):

Sub WebGet1()
'source: snb
With CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
.Open "get", "http://www.spiegel.de", False
.send
c00 = .responsetext
End With
Debug.Print c00
End Sub
Bitte berichte, ob dies auch für deine Frage hilft.
mfg
(PS: ich gehe davon aus, dass du die notwendigen Anpassungen vornehmen kannst)
AW: per VBA Webserver-Abfragen durchführen?
29.11.2016 12:41:47
Martin
Danke, ich denke damit komme ich weiter.
Brauche im VBA-Editor dazu einen Verweis auf Microsoft Xml? Ich habe da mehrere zur Auswahl (v3.0, v4.0, v6.0)...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige