Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellabhängige Formeln

Zellabhängige Formeln
29.11.2016 08:07:58
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte anhand dieses Beispiels die Anzahl von notwendigen Fertigungslinien berechnen:
https://www.herber.de/bbs/user/109778.xlsx
Die Anzahl der notwendigen Fertigungslinien soll in der Zelle C8 ausgegeben werden.
Dies funktioniert nur zuverlässig, solange im Feld C10 eine "1" steht.
Wie kann man die Anzahl der notwendigen Fertigungslinien immer korrekt berechnen, unabhängig von der Zelle C10? Gleichzeitig soll aber in der Zeile 6 die Auslastung in % richtig anhand der Eingabe in C10 berechnet werden.
Mit der Zelle G23, G24, G25 kann man ein bisschen spielen. Da wird die Grenze von +15 % über bzw. unterschritten.
Ich stehe momentan total auf dem Schlauch. Ich hoffe, ich konnte die Aufgabenstellung halbwegs verständlich erklären.
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellabhängige Formeln
29.11.2016 10:01:57
UweD
Hallo
Formel ist richtig
Dein % Zahlen sind bei &gt1 immer kleiner 1,15 deshalb wird auf 0 gerundet
6,16% = 0,016..
LG UweD
AW: Zellabhängige Formeln
29.11.2016 10:34:17
Ralf
Hallo UweD,
es freut mich schon mal, dass meine Formel richtig ist.
Aber wie stelle ich die Unabhängigkeit zu Zelle C10 sicher, so dass die Rechnung gleich bleibt? Die +15 % sollen den Samstag als kurzfristige Kapaerweiterung darstellen. Deshalb habe ich diese mit auf- bzw. abrunden in die wenn Formel eingebaut.
Viele Grüße
Ralf
AW: Zellabhängige Formeln
29.11.2016 11:04:46
UweD
Hallo
du hast mich scheinbar falsch verstanden.
  • Bei Eingabe von 2 in C10 sind alle Prozentzahlen (mal als Standard dargestellt) kleiner als 1,15
  • damit meine ich nicht die 1,15 von der Kapaerweiterung am Samstag, sondern die 1,15 in der Formel in C8
    C8: =WENN(C2="";"";WENN(MAX(C6:I6)1,15;ABRUNDEN(MAX(C6:I6);0);AUFRUNDEN(MAX(C6:I6);0)))
    
  • Es wird also abgerundet auf 0
    Userbild
    Kann es sein, dass du in der Formel nur gegen 0,15 prüfen möchtest?
    LG UweD
  • Anzeige
    OT: scheinbar & anscheinend
    29.11.2016 11:46:08
    Luc:-?
    Morrn, Uwe;
    scheinbar verwendet man, wenn man davon ausgeht, dass etwas nur so auszusehen scheint, als ob es etwas anderes wäre, anscheinend, wenn der Augenschein mir sagt, dass etwas so ist wie es ist (aber eigentlich nicht sein sollte).
    Gruß, Luc :-?
    Besser informiert mit …
    AW: OT: scheinbar & anscheinend
    29.11.2016 12:19:46
    Ralf
    Hallo UweD,
    die Spitzfindigkeiten von Luc:-? lasse ich mal unkommentiert. ;-)
    Ja, es ist richtig, dass ich gegen 0,15 oder + 15 % prüfen möchte.
    Ich habe mir gerade überlegt, eine Hilfszeile einzufügen, die dann von C10 unabhängig ist und mit der weiter gerechnet werden kann. Ob das so optimal ist, weiß ich nicht, aber momentan sieht es so aus, das es funktioniert. Ich habe mal verschiedene Situationen durchgetestet.
    In C7 steht jetzt folgendes: =WENN($C$10=1;C6;C6*$C$10)
    Vielen Dank für Deinen Input.
    Viele Grüße
    Ralf
    Anzeige
    Spitzfindigkeit? Schon mal was von ...
    29.11.2016 12:37:01
    ...
    Bastian Sick (Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod) gehört, Ralf? :-]]
    Luc :-?
    AW: OT: scheinbar & anscheinend
    29.11.2016 12:27:26
    Ulf
    ...und dann hätten wir noch augenscheinlich, wenn etwas offenbar oder offensichtlich ist.
    Gruß,
    Ulf
    Richtig, aber das wird nicht so oft verwechselt!
    29.11.2016 12:38:26
    Luc:-?
    Gruß, Luc :-?

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige