Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Umrechnung von Werten

Problem mit Umrechnung von Werten
29.11.2016 08:40:37
Werten
Hallo Leute,
ich habe eine Userform mit der Daten aus CSV-Dateien in ein Tabellenblatt kopiert werden.
Der Nutzer soll eine Höhe für das Einfügen der Daten in mm angeben.
Die Dateien sind Scans und so ein Scan kann ab Meter 2 oder ab Meter 20 begonnen haben, also ist die Höhe in mm 30000 (30 Meter)
Alle 4mm kommt ein Wert also ist meine Formel für die Umrechnung:

x ist die User Eingabe
y = (30000 - x) / 4
Weitere Rechnungen die gebraucht werden sind diese:

z = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
c = y - z
Ich glaube das ganze ist recht unverständlich, daher füge ich eine Beispiel Mappe noch hinzu.
Ich brauche Hilfe bei einer Umrechnungsformel.
Da ich mir nicht sicher bin wie ich die Hier beschreiben soll müsste ich euch leider zumuten kurz die Beispiel Mappe zu öffnen und den Code dann anzuschauen, dann sollte das ganze Problem und meine Frage Verständlicher sein.
Beispiel Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/109780.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hab noch was vergessen
29.11.2016 08:48:01
Max2
Ich möchte den Wert c Umrechnen, denn c sieht dann aus wie y soll aber aussehen wie der Wert x
Ich hoffe man versteht ansatzweise was ich meine
AW: Hab noch was vergessen
29.11.2016 09:02:22
Gunter
Hallo Max2
Du schreibst ...so ein Scan kann ab Meter 2 oder ab Meter 20 begonnen haben, also ist die Höhe 30 Meter? Wieso ist die Höhe 30 Meter?
Gruss
Gunter
AW: Hab noch was vergessen
29.11.2016 09:29:07
Max2
Das ist eine Vorgabe die ich bekommen habe, das Objekt das gescannt wird hat 30Meter, es wird aber mal bei Meter 2 gescannt oder bei Meter 10 usw. dementsprechend müssen die Werte dann bei einer anderen Höhe/Zeile eingefügt werden.
Ich habe es jetzt mal so versucht:

Round((30000 - (TextBox4.Value * 4)), 0)
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Ergebnis dann richtig ist.

Sagen wir die Rechnung sieht wie folgt aus:
(30000 - 10000) / 4 = 5000
5000 - 1634 = 3366
30000 - (3366 * 4) = 16536
Also Anfang ist: 10000mm
Ende ist: 16536mm
Kann das hinhauen?
Anzeige
AW: Hab noch was vergessen
29.11.2016 10:10:24
Gunter
Also der Startwert ist 10 Meter der Endwert bei rund 16,5 Meter, liegt also im Bereich des Richtigen. Woher stammt denn der Wert 1634, das müssten ja auch Meter sein!?
AW: Hab noch was vergessen
29.11.2016 10:46:39
Max2
Die 1634 ist die Anzahl an beschriebenen Zeilen von der CSV-Datei
Ich habe diese Zahl aber nur zum testen genommen, sie wird normalerweise so ermittelt:
lngZeile = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLasteCell).Row
Das mache ich damit der Nutzer sieht, von wo bis wo der Scan verläuft.
Ich ziehe also die Anzahl der Benutzen Zeilen von der umgerechneten Höhe ab.
Anschließend rechne ich es wieder in die Höhe um.
Also:
(30Meter - Nutzer Eingabe) / 4 = Zeile wo die Daten eingefügt werden sollen
(30000 - i) / 4 = a
Erste Zeile mit eingefügten Daten - lngZeile(also Letzte Zeile) = x
a - lngZeile = x
30Meter - (x * 4) = Meter wo die Letzten Werte eingefügt wurden
30000 - (x * 4) = z
Anzeige
AW: Hab noch was vergessen
29.11.2016 11:50:58
Gunter
Also die Rechnerei ist prinzipiell richtig. Mit der Konstanten Vorgabe von 1634 Werten kommst egal wo der Scann beginnt immer auf die gleiche Differenz. Wozu dienen denn die Werte in der Textbox 2 und 4?
AW: Hab noch was vergessen
29.11.2016 11:54:42
Max2
Für den User, damit er sieht wo es eingefügt wird und ob er für den nächsten scan überhaupt noch genügend Platz hat

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige